Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Heimatverein Neukalen

Mitglieder des Heimatvereins zur 725 Jahrfeier am 4. Juni 2006

Ilona Rettig

Wallstraße 91
17154 Neukalen


Aktuelle Meldungen

Subbotnik 2024

(06.04.2024)

Heute Vormittag haben sich knapp 30 Neukalener/-innen beim schönsten Wetter am diesjährigen traditionellen Subbotnik beteiligt.

Gestartet wurde um 9:30 Uhr am Freizeitzentrum mit der Einweihung unseres 2. Krähenpfadschildes "Alte Schule".

Anschließend verteilten wir uns vorrangig auf die Umzugsarbeiten von der Turnhalle in die Feuerwehr u. ins Bürgerhaus - aufgrund der dort anstehenden Renovierungsarbeiten.

Ein großer Dank an dieser Stelle an unsere Discothek Neukalen um Kay Mehling für die Unterstützung im Kinder- u. Frauensport. Tischtennis wird nun erstmal in der Feuerwehr gespielt.

Das FFw Boot wurde getestet und ist wieder einsatzfähig im Neukalener Stadthafen der Peenestadt.

Weitere Arbeiten fanden auf dem Hundesportplatz, in der Außenpflege im Stadtgebiet u. in der Feuerwehr statt - wo dann alle zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen waren.

Vielen Dank an allen Beteiligten für eure großartige Unterstützung.

Foto zur Meldung: Subbotnik 2024
Foto: Subbotnik 2024

Heimathefte 2024

(26.03.2024)

Ab sofort sind die neuen Heimathefte bei der Bäckerei Zingelmann und bei Anke Seemann (Post) erhältlich.

Foto zur Meldung: Heimathefte 2024
Foto: Heimathefte 2024

Jahreshauptversammlung Neukalener Heimatverein e.V.

(15.03.2024)

Am 15.03.2024 fand im Anglerheim der Peenestadt die Jahreshauptversammlung vom Neukalener Heimatverein e.V. statt, Bürgermeister Rico Zoschke sprach zu den Mitgliedern und beantwortete auch einige Fragen. Anschließend gab es ein leckeres Buffet von dem Fleischerfachgeschäft Anita Glasow, der Heimatverein bedankt sich rechtherzlich.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung Neukalener Heimatverein e.V.
Foto: Jahreshauptversammlung Neukalener Heimatverein e.V.

Heimatverein der Peenestadt Neukalen feiert Fasching

(25.02.2024)

Der Neukalener Heimatverein e.V. feiert sein diesjährigen Fasching am 02.03.2024 um 19 Uhr in dem Bürgerhaus, es sind alle rechtherzlich Eingeladen. 

 

Eintritt 5 €

Foto zur Meldung: Heimatverein der Peenestadt Neukalen feiert Fasching
Foto: Heimatverein der Peenestadt Neukalen feiert Fasching

Heimatverein

(23.12.2023)

Beste Weihnachts- & Neujahrsgrüße vom Heimatverein der Peenestadt Neukalen.

Foto zur Meldung: Heimatverein
Foto: Heimatverein

Adventskalender 2023 Bild 5

(16.12.2023)

In der Peenestadt Neukalen wurde heute am 16.12.2023 pünktlich um 15.00 Uhr das 5. Bild vom Adventskalender 2023 von dem Heimatverein Neukalen (Maler: Rolf Dietze) präsentiert.

Foto zur Meldung: Adventskalender 2023 Bild 5
Foto: Adventskalender 2023 Bild 5

Weihnachtsfeier vom Heimatverein

(08.12.2023)

Am 08.12.2023 fand traditionell die Weihnachtsfeier vom Heimatverein der Peenestadt Neukalen statt.

Fotos Andreas Ulbricht Photographie

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier vom Heimatverein
Foto: Weihnachtsfeier vom Heimatverein

Herbstfest 2023

(21.10.2023)

Der Heimatverein Neukalen e.V. feierte am 20.10.2023 mit ca. 50 Mitglieder das traditionelle Herbstfest und Frau Tessin aus Malchin trug einige Beiträge auf platt vor.

Danke an dem Anglerverein (insbesondere Frau Becker) für das schmücken der Räumlichkeit.

Foto zur Meldung: Herbstfest 2023
Foto: Herbstfest 2023

Heimatverein der Peenestadt Neukalen reiste nach Neustrelitz

(11.08.2023)

Am 11.08.2023 reisten einige Mitglieder vom Heimatverein und Gäste nach Neustrelitz. Der erste Stopp war in Hohenzieritz beim Schloss der Herzogin Luise zu Mecklenburg-Strelitz Königin von Preussen, dann ging es weiter zum Slawendorf in Neustrelitz und anschließend fuhr der Bus zur Besichtigung der Schlosskirche mit Park.

Foto zur Meldung: Heimatverein der Peenestadt Neukalen reiste nach Neustrelitz
Foto: Heimatverein der Peenestadt Neukalen reiste nach Neustrelitz

80. Geburtstag Hannelore Dietzel

(07.07.2023)

Guten Morgen Hannelore, guten Morgen Oma, guten Morgen Freunde!

Sie gehört für uns Neukalener einfach mit zum Stadtbild, ein sprichwörtlicher, weiblicher „Hans Dampf in allen Gassen“. Dieser Spruch stammt aus einer Erzählung von Heinrich Zschokke aus dem Jahr 1814. Ganz so alt ist unsere heutige Jubilarin nicht. Hannelore Dietzel wird heute 80 Jahre jung. Genau jung, denn die acht Jahrzehnte spürt man bei dieser Powerfrau nicht. Haus, Hof, Garten, Mann, Kinder, Enkel, Hund, Fußball und der Heimatverein: tagein, tagaus, von morgens bis abends, stets sieht man Hannelore in Action.

Hannelore bedeutet dem Namen nach „Gott ist gnädig“ und gehörte in ihrem Geburtsjahr 1943 zu den Top 10 bei den Vornamen.

Der 7.7. ist auch der Tag der Schokolade. Das passt, denn bei dieser Süßigkeit sagt sie nicht nein. Braucht sie auch nicht, denn die paar Kalorien sind schnell abgelaufen.

Hannelore, die Heinzelmännchen und mit ihnen ganz viele Peenestädter gratulieren Dir vom ganzen Herzen zu diesem Ehrentag. Bleib so, wie Du bist, so mögen wir Dich. Ganz viel Gesundheit für Dich und Deine Lieben. Genieße einfach den Tag und halte einfach mal die Füße stille.

HERZLICHEN

GLÜCKWUNSCH

🍀🍀🍀🍀🌻🌼🌸🌺😊

Foto zur Meldung: 80. Geburtstag Hannelore Dietzel
Foto: 80. Geburtstag Hannelore Dietzel

Frühlingsfest - Heimatverein

(12.05.2023)

Der Heimatverein der Peenestadt Neukalen feierte heute im Anglerheim sein Frühlingsfest. Mit Musik begleitete uns Tessi der singende Cowboy, wobei richtig Stimmung aufkam, die ca. 50 Mitglieder waren sehr begeistert. Anschließend versorgten die Mitglieder vom Angelverein uns mit Grillwurst, die Salate wurden von einigen Mitgliederinnen zubereitet. Danke an alle Mitwirkenden für ihre Einsatzbereitschaft.

Fotos: Andreas Ulbricht Photographie

Foto zur Meldung: Frühlingsfest - Heimatverein
Foto: Frühlingsfest - Heimatverein

Busfahrt zum Landtag nach Schwerin

(13.04.2023)

Einige Mitglieder des Neukalener Heimatvereins aus der Peenestadt unternahmen am 12.04.2023 eine Busfahrt auf Einladung vom Landtagsabgeordneten Marc Reinhardt zum Landtag nach Schwerin. Die Busfahrt sowie Besichtigung des Landtages und eine Fragestunde mit dem Landtagsabgeordneten Marc Reinhardt war sehr gut vorbereitet. Anschließend fand ein gemeinsames Mittagessen und die Besichtigung des Schloss Museums statt. Bis zur Abfahrt um 15 Uhr war Freizeit und die mitfahrenden Mitglieder möchten sich auf diesem Weg nochmal beim Landtagsabgeordneten Marc Reinhardt rechtherzlich bedanken.

Foto zur Meldung: Busfahrt zum Landtag nach Schwerin
Foto: Busfahrt zum Landtag nach Schwerin

Jahreshauptversammlung vom Neukalener Heimatverein e.V.

(31.03.2023)

Am 31.03.2023 fand im Bürgerhaus der Peenestadt die Jahreshauptversammlung vom Neukalener Heimatverein e.V. statt. Die Vorsitzende Frau Rettig begrüßte die ca. 50 Mitglieder und den Bürgermeister Rico Zoschke. Er sprach zu den Mitgliedern und beantwortete auch einige Fragen. Anschließend bei Kaffee und Kuchen spielte Winfried Streibel Unterhaltungsmusik.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung vom Neukalener Heimatverein e.V.
Foto: Jahreshauptversammlung vom Neukalener Heimatverein e.V.

Heimatheft des Heimatvereins

(06.03.2023)

Das Jahresheft des Neukalener Heimatvereins ist absofort bei der Bäckerei Zingelmann oder bei der Post erhältlich. 

Foto zur Meldung: Heimatheft des Heimatvereins
Foto: Heimatheft des Heimatvereins

Die 65. Carneval Saison

(22.02.2023)

Hallo Carnevalsgemeinde!

Die 65.Saison ist noch nicht zu Ende. Am 11.3. geht sie mit dem Kappenball im Bürgerhaus offiziell über die Ziellinie. Also die Kostüme noch nicht so weit weglegen. Bevor es gleich an die ersten Aufräumarbeiten geht, wollen wir hier schon mal ein paar verdiente Dankeschöns dalassen. Als Erstes natürlich an unser Prinzenpaar Katja I. und Lutz I., nebst ihrem fleißigen familiären Gefolge 🍀😍👍🏻. Weil wir schon bei der Verpflegung sind. Ein Dankeschön an alle Neukalener Gastronomien, sowie an die beiden Imbisstände am Sonntag. Ihr habt uns in den 3 Tagen hervorragend mit Speis und Trank versorgt ❤️🍺☕️🥪🥞🥨🍔😋👏🏻🍻🍾🥂

Ebenso ein großes Dankeschön an dasTeam um Dr. Knüpfer aus Malchin für die schnelle Hilfe.👍🏻👍🏻👍🏻😊

Als nächstes gleich zu den Kameraden unserer freiwilligen Feuerwehr. Super, auf Euch ist stets Verlass. Danke das ihr uns immer so tatkräftig unterstützt. 🍀👍🏻❤️ Ein großes Dankeschön an Bürgermeister Rico und sein Team vom Stadtbauhof.

Spitze. 😊 Spitze war auch wieder das ganze Team der Diskothek Erlebniswelt👏🏻👏🏻👏🏻 Dankeschön 🍀🍀❤️

Neben den Sponsoren, Behörden und Ämtern geht ein besonderer Dank an die Schalmeien aus Malchin. Super 👏🏻👏🏻👏🏻

Bevor wir jetzt zum ganz großes Danke kommen, natürlich der Dank an den Vatikan und Segen von Papst Petschek I. ☦️✝️😇😇 Und Danke an Niesi für den neuen Carnevalsschlager 👍🏻😊♥️🎙

Und jetzt IHR. DANKESCHÖN das ihr diese Saison so gerockt habt. Wir sind stolz auf EUCH!❤️❤️❤️

Bleibt gesund und auf diesem Draht, damit Ihr mehr davon erfahrt!😊👏🏻👍🏻🍀🍻🍾📸

Foto zur Meldung: Die 65. Carneval Saison
Foto: Die 65. Carneval Saison

Heimatverein Peenestadt Neukalen

(23.12.2022)

Beste Weihnachts- & Neujahrsgrüße vom Heimatverein der Peenestadt Neukalen.

Foto zur Meldung: Heimatverein Peenestadt Neukalen
Foto: Heimatverein Peenestadt Neukalen

4. Adventsbild

(10.12.2022)

Das 4. Adventsbild 2022 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen vom Heimatverein präsentiert. 

Foto zur Meldung: 4. Adventsbild
Foto: 4. Adventsbild

Weihnachtsfeier vom Heimatverein

(25.11.2022)

Nach zwei jähriger Pause fand traditionell wieder die Weihnachtsfeier vom Heimatverein der Peenestadt Neukalen statt.

Fotos Andreas Ulbricht Photographie

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier vom Heimatverein
Foto: Weihnachtsfeier vom Heimatverein

Fahrt nach Ankershagen & Penzlin

(22.09.2022)
Der Neukalener Heimatverein lädt alle Mitglieder
und Gäste rechtherzlich zur Fahrt
am 14. Oktober 2022 Abfahrt um 08.50 Uhr (Kindergarten)
und 09.00 Uhr (Markt)
nach Ankershagen (Schliemann - Museum)
und Penzlin (Burg + Hexenkeller) ein.
Unkostenbeitrag:
Mitglieder 25,- € Eintritt: Frei
Nichtmitglieder 25,- € und Eintritt: 9,50 €

Foto zur Meldung: Fahrt nach Ankershagen & Penzlin
Foto: Fahrt nach Ankershagen & Penzlin

Buchlesung mit Heike Müller

(22.06.2022)

Buchlesung mit Heike Müller

Der Neukalener Heimatverein veranstaltete am 22.06.2022 eine Buchlesung mit der Autorin Heike Müller aus Gessin. Das Buch hieß „Spätsommergewitter“ - Eine Liebesgeschichte aus Milch und Tönen. An dieser Buchlesung nahmen ca. 30 Mitglieder und Interessierte teil.

Foto zur Meldung: Buchlesung mit Heike Müller
Foto: Buchlesung mit Heike Müller

Pfingsgrüße 2022

(03.06.2022)

Der Heimatverein der Peenestadt Neukalen wünscht allen aus Nah und Fern ein frohes Pfingstfest.

Foto zur Meldung: Pfingsgrüße 2022
Foto: Pfingsgrüße 2022

Heimatverein Peenestadt Neukalen

(26.05.2022)

Der Heimatverein der Peenestadt Neukalen gratuliert allen Vätern recht herzlich zum Vatertag.

Foto zur Meldung: Heimatverein Peenestadt Neukalen
Foto: Heimatverein Peenestadt Neukalen

Frühlingsfest vom Heimatverein

(22.05.2022)

Der Heimatverein der Peenestadt Neukalen veranstaltete am 21.05.2022 sein traditionelles Frühlingsfest welches 3 Jahre ausfallen musste. Ein großes Dankeschön an das Team vom Peenehuus Cafe & mehr für das sehr leckere Buffet.

Foto zur Meldung: Frühlingsfest vom Heimatverein
Foto: Frühlingsfest vom Heimatverein

Gartsbruch aufräumen

(03.04.2022)
Guten Morgen Freunde!
Bei ganz leichten Schneefall war gestern Vormittag ordentlich Leben im Neukalener Gatsbruch. Ca. 40 fleißige Waldaufräumer waren an allen Ecken des altehrwürdigen Naherholungsgebiet der Peenestadt am wirbeln. Die erfreulich bunt gekleideten Helfer gaben dem noch tristen Grau des Parks schon mal einen aufbauenden Farbtupfer. Da wurde gefällt, gesägt, gefegt, geschreddert und entästet. Knapp zwei Drittel der Anlage wurden von den frischen Hinterlassenschaften der letzten beiden Stürme befreit. Das Geäst wurde von vielen fleißigen Händen Richtung Weg gezogen. Dort wird es dann später abtransportiert. Da kam ganz schön was zusammen. Ebenso erstaunlich der Berg an Laub, der bei der "Befreiung" des Festspielpatz anfiel. Mit ganz viel guter Laune und Bewegung ging es zügig voran. Man schaffte mehr als eigentlich geplant. Super. Ein extra Lob geht an Christa und Arthur, mit ihrem Alter machen Sie so manchem Baumriesen im Park Konkurrenz, sie waren beide mit vollem Einsatz dabei. Bürgermeister Willi Voß zeigte sich sehr zufrieden. Dieser Einsatz war gut. Die Natur darf jetzt wieder Natur sein, die "Wohnung" unser heimischen Tierwelt ist wieder wohnbar. Nebenbei entdeckten wir auch das "Ehepaar Storch" das zurück in der Heimat ist und auf den Park nahen Wiesen auf Futtersuche war. Neben dem Dank an Alle, geht ein ganz besonderer Dank an die Freiwillige Feuerwehr, die mit Alt und Jung dabei war, sowie an die Männer vom Stadtbauhof. Ein Kuriosum gab auch zum Vorschein, ein Baumstamm mit einem "Hufeisen". Alles endete mit einer leckeren Bratwurst und einem Heißgetränk. 
Eine Aktion von Neukalenern für Neukalen, bitte mehr davon. Es hilft uns allen.
Danke an Andreas für die tollen Bilder

Foto zur Meldung: Gartsbruch aufräumen
Foto: Gartsbruch aufräumen

Weihnachts- & Neujahrsgrüße vom Heimatverein

(24.12.2021)

Beste Weihnachts- & Neujahrsgrüße vom Heimatverein der Peenestadt Neukalen.

Foto zur Meldung: Weihnachts- & Neujahrsgrüße vom Heimatverein
Foto: Weihnachts- & Neujahrsgrüße vom Heimatverein

Mecklenburger Nachmittag

(05.11.2021)

Der Heimatverein der Peenestadt Neukalen feierte heute im Anglerheim seinen Mecklenburger Nachmittag, zu Gast war der Mecklenburger Cowboy Jan Tessin es wurde viel gesungen und geschunkelt.

Foto zur Meldung: Mecklenburger Nachmittag
Foto: Mecklenburger Nachmittag

30 Jahre Heimatverein Neukalen

(05.03.2021)
Guten Morgen Heimatverein Neukalen!
Guten Morgen Freunde!
Fast ein jeder von uns hat diesen Verein in dem er beheimatet ist, es ist sein Heimatverein. Und bei einigen heißt dieser Verein Heimatverein. Den gibt es in unserer Heimatstadt ab heute 30 Jahre. Wir verneigen uns ehrfürchtig vor dieser Leistung, denn wir wissen was SIE alles auf die Beine stellen. Bevor wir dann doch eine kleine Laudatio zu Protokoll geben, allen Frauen und Männern des Neukalener Heimatvereines alles Gute zum 30.Geburtstag. Möge es Menschen wie Euch noch ganz lange in unserer Peenestadt, in unserer Heimat, geben.????????
Anfang Februar 1991 kamen einige Bürger unserer Stadt zusammen und bekundeten das Interesse sich intensiver mit der Heimat- und Kulturgeschichte zu beschäftigen, die Tradition des Kulturbundes zu DDR-Zeiten weiterzuführen. Ganz klar aber auch, nicht nur darauf. Es sollte sich auch um den Landschaftsschutz, den Tourismus, der Pflege der niederdeutschen Sprache und des Liedgutes gekümmert werden. Um es vorweg zu nehmen, diese Ziele haben sie auch erreicht.
Am 5.3.1991, es war ein Dienstag, fand um 19.00 Uhr die Gründungsveranstaltung im Speisesaal der Schule statt. Neben vielen älteren Einwohner, die nicht nur aus Neukalen kamen, waren auch jede Menge “junge“ Leute mit dabei. Es war nach Teterow erst der zweite Heimatverein der in der Region aus der Taufe gehoben wurde. Einer der Initiatoren Peter Rathfisch machte es gleich zu Beginn deutlich: „Wir sollten auch in dieser für uns schwierigen Zeit nicht alles dem Selbstlauf überlassen, was unsere Heimatstadt angeht!“ Wie recht er hatte, damals lief so einiges nicht “rund“, aber das lassen wir hier weg.
5 Interessengruppen wurden gebildet.
*heimatgeschichtliche Anliegen und Tradition
*Verschönerung der Heimatstadt
*Umwelt- und Landschaftsschutz
*Niederdeutsches Sprach- und Liedgut (Kultur/Tourismus)
*Veranstaltungen/ Geselligkeit (Heimatfest, Mecklenburger Abend)
Ein erstes Projekt war ein Veranstaltungsplan für die Stadt, eine Planung, die bis heute Bestand hat. Sage und schreibe 130 Mitglieder aus nah und fern standen wenig später schon in der Mitgliederliste. Der Beitrag wurde auf 2 Mark taxiert. Den Vorsitz übernahm Neukalens “Kultur-Ministerin“ Wally Otto. Eine Frau die sich auf allen “Brettern“ ihrer Heimatstadt auskannte. Mit im Vorstand weitere Lichtgestalten unserer Stadt wie Anna Becker, Leonore Gleichmann, Wolfgang Schimmel und schon erwähnter Peter Rathfisch.
Ihren Vorhaben sind sie bis heute alle treu geblieben. Hervorheben muß man definitiv die Jahreshefte des Vereines. Ausgabe 30. erscheint in diesem Jahr (ein weiteres Jubiläum). Da steckt so viel Arbeit des ganzen Vereines hinter Freunde, echt, das ist ein extra “Handgeklapper“ mehr als wert. Da gäbe es die schon erwähnten Feste, den Kappenball, den plattdeutschen Zirkel, die Pflege der Städtepartnerschaft und, und, und… Nicht alles ist eitel Sonnenschein, nicht alles wie es vielleicht mal war. Der Schnitt wird nun mal nicht jünger. Aber ich kann Euch aus eigener Erfahrung schreiben, die “Alten“ sind vielleicht mal verbal “ehrlich bissig“, doch beißen sie nicht. Ganz im Gegenteil, sie würden sich riesig über jede Verstärkung freuen. Mitmachen lohnt sich im Verein, in der Heimat, im Heimatverein.
Zum Schluß, meine herzlichen Glückwünsche zum Geburtstag, im Namen der Einwohner, im Namen des Bürgermeisters Willi Voß, im Namen der Stadtvertreter, im Namen Euer Freunde in nah und fern. Wir wünschen Euch allen einen schönen Ehrentag und hoffen das Ihr dies auch bald anständig feiern könnt!????????☕

Foto zur Meldung: 30 Jahre Heimatverein Neukalen
Foto: 30 Jahre Heimatverein Neukalen

Beste Weihnachts- & Neujahrsgrüße vom Heimatverein

(23.12.2020)

Beste Weihnachts- & Neujahrsgrüße vom Heimatverein der Peenestadt Neukalen.

Foto zur Meldung: Beste Weihnachts- & Neujahrsgrüße vom Heimatverein
Foto: Beste Weihnachts- & Neujahrsgrüße vom Heimatverein

Ausflug des Heimatvereins

(17.09.2020)
Einige Mitglieder des Heimatvereins der Peenestadt Neukalen unternahmen heute einen Ausflug nach Kittendorf. Im Hotel-Schloss Kittendorf war Kaffee und Kuchen eingedeckt und anschließend fand eine Schloss Besichtigung statt. Gegenüber dem Schloss wo eine Kirche steht, durften wir diese auch noch Besichtigen. Bei unserem Mitglied Manfred Becker möchten sich alle noch einmal für die Ausführliche Führung und Berichterstattung recht herzlich bedanken.
Fotos: Andreas Ulbricht Photographie

Foto zur Meldung: Ausflug des Heimatvereins
Foto: Ausflug des Heimatvereins

Heimatheft 2019

(14.02.2020)

Das Jahresheft des Neukalener Heimatvereins ist ab sofort in der Heimatstube (Rathaus) jeden 1. Dienstag im Monat, bei der Bäckerei Zingelmann oder bei der Post erhältlich.

Foto zur Meldung: Heimatheft 2019
Foto: Heimatheft 2019

21. Adventsbild: Heimatverein (I. Rettig)

(21.12.2019)

Das 21. Bild vom Adventskalender 2019 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen vom Heimatverein (I. Rettig) präsentiert.

Foto zur Meldung: 21. Adventsbild: Heimatverein (I. Rettig)
Foto: 21. Adventsbild: Heimatverein (I. Rettig)

Jahreshauptversammlung Neukalener Heimatverein e.V.

(25.03.2019)

Am 23.03.2019 fand im Anglerheim der Peenestadt die Jahreshauptversammlung vom Neukalener Heimatverein e.V. statt, Bürgermeister Willi Voß sprach zu den Mitgliedern und beantwortete auch einige Fragen.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung Neukalener Heimatverein e.V.
Foto: Jahreshauptversammlung Neukalener Heimatverein e.V.

Kappenball 2019

(12.03.2019)

Der Neukalener Heimatverein e.V. lädt alle zum traditionellen Fasching ins Bürgerhaus ein, der am 16.03.2019 stattfindet und der NCC zeigt sein Rosenmontagsprogramm.

 

Eintritt: 5,- € (Kein Kartenvorverkauf)

Foto zur Meldung: Kappenball 2019
Foto: Kappenball 2019

Heimatheft 2018

(02.02.2019)

Das Jahresheft des Neukalener Heimatvereins ist ab sofort in der Heimatstube (Rathaus) jeden 1. Dienstag im Monat, bei der Bäckerei Zingelmann oder bei der Post erhältlich.

 

Foto zur Meldung: Heimatheft 2018
Foto: Heimatheft 2018

Info von der Stadtinformation Malchin

(29.01.2019)

Heimatheft ist in Neukalen der Renner

Es gibt so Dinge, die sind für einen echten Neukalener einfach ein Muss. Zum einen ist das natürlich die alljährliche Teilnahme am Karneval. In der Kleinstadt wohnen und nicht beim bunten Faschingstreiben dabei sein – das geht gar nicht. Ein echter Peenestädter ist auch, wer alle Jahre wieder möglichst oft mit von der Partie ist, wenn im Dezember immer wieder ein neues Kunstwerk des Neukalener Adventskalenders vorgestellt wird. Ja, und wessen Herz so richtig für das beschauliche Peenestädtchen schlägt, der lässt es sich in diesen Tagen nicht entgehen, sich eine ganz besondere Publikation zu besorgen. Gemeint ist das vor wenigen Tagen erschienene Jahresheft des Neukalener Heimatvereins. 300 Exemplare davon sind gedruckt und die sind nach der Erfahrung aus vergangenen Jahren immer schnell vergriffen. Das Jahresheft hat schon eine gewisse Tradition. Es ist immerhin schon der 27. Jahrgang. Auf 118 Seiten haben die Neukalener Heimafreunde aus den vergangenen Monaten alles zusammengetragen, aufgeschrieben und mit Bildern dokumentiert, was sie für wissenswert halten. Und dabei ist eine ganze Menge zusammen gekommen. Der Straßenbau am Warsower Weg und am Hafen, Karneval und Stadtfest, Veränderungen im Stadtbild und viele andere Dinge mehr sind in der Schrift in Wort und Bild festgehalten. Damit noch lange nicht genug. Wie es sich für echte Heimatfreunde gehört, steigt der Verein auch tief ein in die Geschichte der Peenestadt, berichtet über alte Rektoren und Küster und lässt alte Schulgeschichten wieder aufleben. Von den 300 Exemplaren seien bereits 150 vergriffen. Wer noch ein Heft abbekommen will, der kann sich direkt an den Neukalener Heimatverein wenden.

 

Unser Bild: Andreas Ulbricht stadtbekannter Fotograf in Neukalen, hat eine ganze Reihe von seinen Bildern für das Jahresheft beigesteuert.

Foto zur Meldung: Info von der Stadtinformation Malchin
Foto: Info von der Stadtinformation Malchin

Weihnachts- & Neujahrsgrüße - Heimatverein

(24.12.2018)

Beste Weihnachts- & Neujahrsgrüße vom Heimatverein

Foto zur Meldung: Weihnachts- & Neujahrsgrüße - Heimatverein
Foto: Weihnachts- & Neujahrsgrüße - Heimatverein

11. Adventsbild 2018

(11.12.2018)

Das 11. Bild vom Adventskalender 2018 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen vom Heimatverein (Ursula Käding) präsentiert.

Foto zur Meldung: 11. Adventsbild 2018
Foto: 11. Adventsbild: Heimatverein (Ursula Käding)

Pflege und Aufgaben von Pflegestützpunkten

(13.05.2018)

Info Veranstaltung

 

Vortrag zum Thema

 

„Pflege und Aufgaben von Pflegestützpunkten“

 

Der Neukalener Heimatverein lädt alle Mitglieder

und Interessenten zu einer Info Veranstaltung ein.

 

Foto zur Meldung: Pflege und Aufgaben von Pflegestützpunkten
Foto: Pflege und Aufgaben von Pflegestützpunkten

Frühlingsfest 2018

(20.04.2018)

Am 14.04.2018 feierte der Neukalener Heimatverein e.V. sein diesjähriges Frühlingsfest im Bürgerhaus, Frau H. Dietzel begrüßte die Anwesenden und wünschte viel Spaß bei Kaffee & Kuchen und Unterhaltungsprogramme. Zuerst spielten Frau Rösler mit ihrer Tochter auf dem Schifferklavier, dann stand der Auftritt der „Gielower Talente“ auf dem Programm und zum Schluss gab es Live Musik mit S. Schimmel & H. Langer.

Foto zur Meldung: Frühlingsfest 2018
Foto: Frühlingsfest 2018

Kappenball 2018

(16.02.2018)

Der Neukalener Heimatverein e.V. lädt alle zum traditionellen Fasching ins Bürgerhaus ein, der am 24.02.2018 stattfindet und der NCC zeigt sein Rosenmontagsprogramm.

 

Eintritt: 5,- € (Kein Kartenvorverkauf)

Foto zur Meldung: Kappenball 2018
Foto: Kappenball 2018

Grüße vom Heimatverein

(24.12.2017)
Der Heimatverein Neukalen wünscht allen seinen Mitgliedern und Freunde des Heimatvereins ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gesundes, friedliches und glückliches neues Jahr 2018.
Der Vorstand

Foto zur Meldung: Grüße vom Heimatverein
Foto: Grüße vom Heimatverein

Info Veranstaltung vom Neukalener Heimatverein.

(27.09.2017)

Es spricht Herr Torsten Dowe von der Polizei
Thema: Trickbetrüger

 

Der Neukalener Heimatverein lädt alle Mitglieder und alle Einwohner zu einer Info Veranstaltung ein.

 

Am 12. Oktober 2017
Beginn: 16.00 Uhr
Ort: FFw Neukalen

Foto zur Meldung: Info Veranstaltung vom Neukalener Heimatverein.
Foto: Info Veranstaltung vom Neukalener Heimatverein.

Info Veranstaltung 2017

(03.07.2017)

Es spricht Frau Zelasny - Nowak von der GFW

Gesellschaft für Vorsorgeverfügung mbH

Tipps & Empfehlungen zur Vorsorge - Vollmacht und Patientenverfügung

Der Neukalener Heimatverein lädt Mitglieder und Interessierten zu einer Info Veranstaltung ein.

Am 11. Juli 2017

Beginn: 18.00 Uhr

 Ort: FFw Neukalen

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand

Foto zur Meldung: Info Veranstaltung 2017
Foto: Info Veranstaltung 2017

Fasching im Bürgerhaus Neukalen 2017

(04.03.2017)

Der Neukalener Heimatverein e.V. lädt ein zum Fasching im Bürgerhaus Neukalen am 11. März 2017. Einlass ab 19:00 Uhr

Kein Kartenvorverkauf

Eintritt: 6,- €

Foto zur Meldung: Fasching im Bürgerhaus Neukalen 2017
Foto: Fasching im Bürgerhaus Neukalen 2017

Jahresheft 2017

(14.02.2017)

Ab sofort können die Jahreshefte des Neukalener Heimatverein e.V. der Peenestadt Neukalen wieder käuflich erworben werden.

Zu kaufen sind die Hefte im Rathaus (Heimatstube) jeden Dienstag von 14:30 Uhr - 17:00 Uhr

Foto zur Meldung: Jahresheft 2017
Foto: Jahresheft 2017

Adventskalender 21.12.2016

(21.12.2016)

Das 21. Bild vom Adventskalender 2016 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen vom Heimatverein (A.-K. Paß) präsentiert.

21. Bild: Heimatverein (A.-K. Paß)

Foto zur Meldung: Adventskalender 21.12.2016
Foto: Adventskalender 21.12.2016

Etzer Bund aus Appen

(07.08.2016)

Einige Vertreter des Etzer Bund aus Appen waren zu Besuch in der Peenestadt Neukalen, der Heimatverein hatte nämlich zum Grillabend  am 06.08.2016 in der FFw eingeladen.

Foto zur Meldung: Etzer Bund aus Appen
Foto: Etzer Bund aus Appen

25 Jahre Heimatverein

(10.03.2016)

Am 06.03.2016 feierte der Heimatverein den 25 jährigen Jahrestag, zu der Heimatverein seine Mitglieder, Sponsoren und Gäste rechtherzlich eingeladen hatte. Der Vorsitzende Wolfgang Schimmel und der Bürgermeister der Peenestadt Neukalen Willi Voß sprachen Dankesworte.

Foto zur Meldung: 25 Jahre Heimatverein
Foto: 25 Jahre Heimatverein

Kappenball 2016

(22.02.2016)

Der Heimatverein veranstaltete den traditionellen Kappenball der am 20.02.2016 stattfand und der NCC zeigte sein Rosenmontagsprogramm, welches sehr schön war.

Foto zur Meldung: Kappenball 2016
Foto: Kappenball 2016

Fasching im Bürgerhaus Neukalen 2016

(10.02.2016)

Der Neukalener Heimatverein e.V. lädt ein zum Fasching im Bürgerhaus Neukalen am 20. Februar 2016, Einlass ab 19:00 Uhr

Foto zur Meldung: Fasching im Bürgerhaus Neukalen 2016
Foto: Fasching im Bürgerhaus Neukalen 2016

Vereinsfest vom Heimatverein

(14.04.2015)

Am 11.04.2015 fand das alljährige Vereinsfest vom Heimatverein der Peenestadt Neukalen statt. Beim selbstgebackenen Kuchen und unterhaltsame Musik sowie der Auftritt des NCC begleiteten das Fest.

 

 

 

 

Video:

 

Foto zur Meldung: Vereinsfest vom Heimatverein
Foto: Vereinsfest vom Heimatverein

Jahresheft 2015

(10.02.2015)

Ab sofort können die Jahreshefte des Neukalener Heimatverein e.V. der Peenestadt wieder käuflich erworben werden.

 

Zu kaufen sind die Hefte bei:

 

  • D. Sähloff
  • D. Göbel
  • Im Rathaus (Heimatstube)

Foto zur Meldung: Jahresheft 2015
Foto: Jahresheft 2015

Fasching

(29.01.2015)

Fasching

im Bürgerhaus Neukalen

am 21. Februar 2015

ab 19:00 Uhr

 

Der NCC zeigt sein neues Rosenmontagsprogramm.

 

 

Kartenvorverkauf und Tischbestellung bei Frau Sähloff (5€)

 

Eintritt am 21.02.2015:

6€

Foto zur Meldung: Fasching
Foto: Fasching

12. Bild vom Adventskalender 2014

(12.12.2014)

Das zwölfte Bild vom Adventskalender 2014 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen vom Heimatverein präsentiert.


12.Bild: Heimatverein

 

 

 

 

 

 

 

Video

 

 

 

Foto zur Meldung: 12. Bild vom Adventskalender 2014
Foto: 12. Bild vom Adventskalender 2014

Verbands-Pleite bringt Verein das Aus

(11.09.2014)

Die Insolvenz des Landes- Kulturbundes hat jetzt Auswirkungen bis hinein in die kleine Peenestadt. Die Heimatfreunde erfuhren hier erst durch einen Zufall, dass ihr Verein gleich mal mit abgewickelt wurde.

 

„Eigentlich gibt es uns ja schon gar nicht mehr“, ist Wolfgang Schimmel ziemlich verärgert. Einfach hängen gelassen habe man den Neukalener Heimatverein, den Schimmel seit vielen Jahren führt. 23 Jahre nach seiner Gründung steht der Verein wohl nur noch auf dem Papier. Kein Versicherungsschutz mehr, kein Eintrag im Vereinsregister, Wegfall der Gemeinnützigkeit, ja sogar der Steuervergünstigungen, zählt Schimmel auf. Was ist da bloß passiert? Der Neukalener Heimatverein war im Jahr 1991 unter dem Dachverband des Kulturbundes Mecklenburg- Vorpommern gegründet worden. Diesen Landesverband gibt es nun aber nicht mehr. Er hatte im vergangenen Jahr nach einer Nachforderung des Landesrechnungshofes Insolvenz anmelden müssen. „Bis heute haben wir keine konkrete schriftliche Mitteilung vom Verband bzw. der Landesregierung bekommen, welche Auswirkungen diese Auflösung auf unseren Verein hat“, berichtet Schimmel. Eine Nachricht erhielten die Heimatfreunde dann allerdings doch - von der Raiffeisenbank, die dem Verein eine Spende überweisen wollte. So wie in jedem Jahr wollte sich die Bank dafür eine Spendenbescheinigung vom Landesverband des Kulturbundes in Schwerin ausstellen lassen. Und dabei stellte sich heraus, dass der Verband im Vereinsregister gar nicht mehr vorkommt. Auch Wolfgang Schimmel fragte inzwischen beim Schweriner Amtsgericht noch einmal nach. Das Ergebnis: Es ist kein Eintrag mehr vorhanden. „Man hat offenbar gar nicht bedacht, welche Folgen diese Auflösung hat“, meint der Vereins-Chef und vermutet, dass noch weitaus mehr Vereine betroffen sein könnten, die kurz nach der Wende aus den Kulturbund- Vereinigungen hervorgegangen sind. Das war damals durchaus üblich. Lange hadern will der Neukalener mit den Vorfällen jetzt allerdings nicht. Wolfgang Schimmel hat inzwischen alle 112 Mitglieder des Heimatvereins angeschrieben und gefragt, ob sie denn an einem neu zu gründenden Heimatverein Interesse hätten. „Denn nur so kann es weitergehen. Wir gründen uns neu und lassen uns im Vereinsregister registrieren.“ Die ersten Zustimmungen liegen ihm bereits vor. „Ich rechne damit, dass sich 80 Prozent positiv entscheiden werden.“ Immerhin spielen die Heimatfreunde im Vereinsleben der Kleinstadt eine ziemlich große Rolle. Im Rathaus betreiben sie eine Heimatstube, jeden Monat lädt der Verein zu mindestens einer Veranstaltung ein und in seinen Jahresheften arbeitet Wolfgang Schimmel seit vielen Jahren interessante Details der Neukalener Geschichte auf.

 

Quelle: Nordkurier

Foto zur Meldung: Verbands-Pleite bringt Verein das Aus
Foto: Verbands-Pleite bringt Verein das Aus


Fotoalben