Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Das Vereinsleben 2020

Hannelore Dietzel

 

   Im vergangenen Jahr 2020 hatte  der Heimatverein eine Vielzahl von Veranstaltungen geplant, die den Bürgern die Geschichte und die kulturellen Besonderheiten der Mecklenburgischen Schweiz vermitteln sollten. Leider mussten diese überwiegend coronabedingt ausfallen.

   So konnten u.a. leider der Kappenball am 07.03.2020, die Exkursion zur Partnergemeinde nach Appen im Mai 2020, verschiedene Lesungen in plattdeutscher Sprache, geführte Wanderungen in der Umgebung von Neukalen, Konzerte in Dargun sowie auch unsere beliebten Feste nicht stattfinden.

   Im Folgenden möchte ich nun kurz über die durchgeführten Veranstaltungen informieren.

   Am 03.01.2020 fand der Neujahrsempfang des Bürgermeisters im Bürgerhaus statt. Wie in jedem Jahr wurde auch der Heimatverein vom Bürgermeister eingeladen. Dieser informierte die Gäste dann über die fertiggestellten Projekte unserer Stadt und Planungen für die Zukunft. Dem Heimatverein bietet sich im Rahmen dieser Veranstaltung die Möglichkeit, sich für die Förderung von kulturellen Projekten und der Landschaftspflege einzusetzen. Als eine wichtige Aufgabe sieht der Verein die Erhaltung und den Ausbau der Rad- und Wanderwege mit entsprechenden Informationstafeln und möchte dies daher weiterhin aktiv unterstützen. Im Laufe des Jahres ist dann auch über die Aufstellung von Hinweisschildern an heimatgeschichtlichen  bedeutenden Gebäuden der Stadt diskutiert worden.

   Der Frauenklönabend am 27.01.2020 wurde ausgiebig von Teilnehmenden genutzt, die plattdeutsche Sprache und das plattdeutsche Liedgut zu pflegen.

   Am 30.01.2020 haben wir für die Bürger der Stadt unseren beliebten Spielenachmittag durchgeführt.

 

Bowlen am 8. Februar 2020

 

Bowlen am 8. Februar 2020

 

 

   Am 21.02.2020 fand die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins statt. An dieser nahmen 46 Mitglieder des Heimatvereins teil. Die Begrüßung erfolgte durch den Versammlungsleiter Herrn Lenz. Auch hier hat der Bürgermeister über Erfolge und Pläne der Stadt gesprochen und um Vorschläge für deren Umsetzung gebeten. Zudem wurde die Kassenprüfung ausgewertet, der Vorstand entlastet und die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2020 bekannt gegeben.

 

Jahreshauptversammlung am 21. Februar 2020

 

Jahreshauptversammlung am 21. Februar 2020

 

 

   Am 08.06.2020 unternahmen wir eine Exkursion zum Thünen Museum nach Tellow mit einer Führung. Diese Exkursion fanden alle Teilnehmer sehr interessant.

 

Schifffahrt auf dem Kummerower See am 21. August 2020

 

Schifffahrt auf dem Kummerower See am 21. August 2020

 

 

   Am 17.09.2020 machte der Heimatverein eine Exkursion zum Schloß und Kirche nach Kittendorf. Manfred Becker hatte eine interessante Führung vorbereitet und konnte somit allen Teilnehmenden umfangreiches geschichtliches Hintergrundwissen vermitteln. Seine Ausführungen haben sehr großen Anklang gefunden. Dafür möchten wir ihm auf diesem Weg noch einmal unseren Dank aussprechen.

 

Schlossbesichtigung in Kittendorf am 17. September 2020

 

Schlossbesichtigung in Kittendorf am 17. September 2020

 

   Am Volkstrauertag 15.11. 2020 wurde am sanierten Denkmal im Park der Opfer der beiden Weltkriege mit der Niederlegung eines Gestecks gedacht.

   Soweit es uns möglich gewesen ist, fand am Anfang eines Monats die Vorstandssitzung statt, um über die geplanten Veranstaltungen zu sprechen und organisatorische Fragen zu klären.

   Die Würdigung des Ehrenamtes findet jedes Jahr beim Stadt- und Vereinsfest statt. Leider war dies in diesem Jahr nicht möglich. So wurde am 16.12.2020 im kleinen Rahmen in der Feuerwehr Frau Monique Stahr-Kohls, die sich sehr in der Katzenstation des Demminer Tierschutzvereins engagiert, Manfred Becker im Angler- und Heimatverein und Egbert Neumann für die Kirchgemeinde Neukalen für besondere Dienst ausgezeichnet. In das Ehrenbuch von Neukalen durfte sich unser Orts-Chronist Wolfgang Schimmel eintragen. Seit 1975 erforscht und hinterfragt Herr Schimmel alles, was in und um Neukalen in den vergangenen Jahrhunderten passiert ist.

   Aufgrund der Vielzahl der ausgefallenen Veranstaltungen hat der Heimatverein beschlossen, zum Jahresende 2020 Weihnachtskarten als besonderen Gruß in der schwierigen Zeit zu verteilen.

   Abschließend soll noch kurz erwähnt werden, dass auch die alten Neukalner Glocken einen würdigen Platz an der Johanneskirche in Neukalen bekommen gaben. An einer Stele sollen noch ein Schild sowie drei Jahreszahlen 1929, 1989 und 2019 angebracht werden. Die Gemeindepädagogin sowie die Kirchgemeinde waren dafür, daß diese nicht verschrottet werden, da sie ein Stück Stadtgeschichte erzählen.

 

 

Fohrt in dat Thünenmuseum in Tellow

Karl-Friedrich Lenz

 

   Wi vom Heimatverein hebbn uns vörnahmen, eis in dat Thünenmuseum  in Tellow tau führen. Väl hebbn dat noch nicht besöcht.  Am 8.6.20 sal dat losgahn. Wi kemen up den Markt tosamen und  los gün de Fohrt. 24 Mitglieder  hebbn de Inladung wohrnahmen un wulln mitkamen. Na Tellow is dat man nich wiet und fix wiern wi dor. 

   Frau Fiedler het uns willkommen. Se wull uns allns verkloren. Tauierst keken wi in de Niebuernhüser. Väle Geretschaften, de dor utstellt wirn, hemm wi noch as Kinner kennen liert. Äwer man staunt doch, wat de Ollen schon allns trecht mokt hebben. De Möglichkeiten wiern nich grot, un doch meisterten se ihr Tagewerk.

   Mit hüt vergleken wier dat schwer. Manch ein Maschin gift uns Radels up, wenn man de Bedüdung hürt, lücht ein dat in und man staunt öwer de plitsche Anwendung.

   Frau Fiedler von de Museumsleitung gef uns einen Öwerblick öwer dat Tellowsche Gaud. Im Pierdstall, de as Versammlungsrum trecht mokt wier, mokt se uns mit dat Läben un Wirken von Herrn Thünen bekannt. Hei wier sihr fortschrittlich un de Arbeiter up den Hoff harn ehr Gaudes. Taun Bispill: Gewinnbeteiligung der Gutsarbeiter.

   De Thünschen Kreise wiesen em as groten Denker und Beobachter der Wirtschaft ut.

   Hei het damals al secht, wat wi hüt werrer   anschuben: z.B. Appels ut de Region un nich ut Italien orer noch wierer wech intauführen.Wie heit dat hüt? Regional is optimal. Dat weit Thünen al 1826 . Hüt ward dat noch eis erfunden.

   Wenn man nah Tellow führt, is dat siehr gaud, wenn man ne Führung mitmokt. Ik wiehr al eis dor un hef mi allns ankeken. Thünens Bedüdung hef ik nich wohrnohmen. Ik dacht sowat süht man öwerall in lütte un grötere Museen. Dörch den Vördrach von Fru Fiedler het man begrepen, wat för eine Bedüdung Thünen  för de Wirtschaft har, de bet in de heutige Tiet reikt.

 

Besuch des Thünenmuseums in Tellow am 8. Juni 2020

 

Besuch des Thünenmuseums in Tellow am 8. Juni 2020