Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Das Vereinsleben 2021

 

Hannelore Dietzel

 

Ja, wieder ist ein Jahr unter schwierigen Bedingungen vergangen und die Arbeit des Heimatvereins gestaltete sich erneut nicht so einfach. Viele unserer Mitglieder hatten mit der Impfung die Hoffnung verbunden, dass im Jahr 2021 wieder mehr Veranstaltungen stattfinden können. Aber leider ist es coronabedingt nicht möglich gewesen, die geplanten Fahrten nach Basedow mit Besichtigung des Schlosses und der Kirche, nach Burg Schlitz, nach Schorssow, nach Ivenack, die Bootsfahrt nach Verchen sowie den beliebten Kappenball durchzuführen.

Die erste Vorstandssitzung war in diesem Jahr am 6.7.2021. Auf dieser wurde neben der Planung der Jahreshauptversammlung am 10.9.2021, des Herbstfestes am 08.10.2021 u.a. auch über die Durchführung unserer beliebten Spielenachmittage diskutiert. Diese konnten dann mit Einverständnis der Feuerwehr in deren Räumlichkeiten unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen stattfinden. Gerade die älteren Mitglieder sind sehr froh gewesen, dass sie sich wieder treffen und miteinander reden konnten.

Auf den weiteren Vorstandssitzungen am 3.8., 7.9., 5.10. und 2.11.2021 wurde hauptsächlich über die Möglichkeit der Durchführung der geplanten Veranstaltungen unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben gesprochen und organisatorische Fragen geklärt.

Bei der Jahreshauptversammlung am 10.9.2021 begrüßte die Vorsitzende, Frau Ilona Rettig, alle Anwesende und im Anschluss berichtete der Bürgermeister, Herr Willi Voß, über die Vorhaben der Stadt Neukalen. Danach gab Frau Gudrun Gleisner die Auswertung der Kassenprüfung bekannt. Der alte Vorstand ist entlastet und der neue Vorstand turnusmäßig gewählt worden.

Die neuen Vorstandsmitglieder sind:

Vorsitzende: Frau Ilona Rettig; Stellvertreterin: Frau Hannelore Dietzel; Schriftführerin: Ingrid Borchard; Kassenwart: Hans-Jörg Wähnke.

Beisitzer sind: Karin Schoknecht, Andreas Ulbricht, Manfred Becker und Karl-Friedrich Lenz.

Kassiererinnen sind: Helga Göbel, Anke Lichtner, Ursula Schaeffer und Rosemarie Neusser.

 

 

10.9.2021

 

Der auf der Jahreshauptversammlung am 10.9.2021 neu gewählte Vorstand des Heimatvereins mit Bürgermeister Willi Voß (nicht anwesend waren: Manfred Becker und Andreas Ulbricht).

 

 

Das am 8.10.2021 geplante Herbstfest mit einer musikalischen Umrahmung von Herrn Siegfried Schimmel, Herrn Helmut Langer und Frau Heidemarie Gemander fiel aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen leider aus, und auch die Einladung unserer Partnergemeinde in Appen konnte nicht wahrgenommen werden.

Im kleineren Rahmen wurde am 5.11.2021 ein plattdeutscher Nachmittag im Anglerheim organisiert. Herr Tessin aus Malchin begeisterte uns mit plattdeutschen Liedern und Geschichten aus der Region, die bei allen Teilnehmenden sehr gut ankamen.

 

 

Kaffeenachmittag am 5.11.2021 (1)

 

Kaffeenachmittag am 5.11.2021 (2)

 

Kaffeenachmittag am 5.11.2021 (3)

 

 

Kaffeenachmittag am 5.11.2021 (4)

 

Zum Volkstrauertag am 14.11.2021 wurde am Denkmal im Park zum Gedenken der Opfer der beiden Weltkriege ein Gesteck niedergelegt.

Am Jahresende konnte dann auch unsere beliebte Weihnachtsfeier erneut nicht stattfinden, so dass an die Mitglieder wieder Weihnachtskarten mit einem besonderen Gruß in der schwierigen Zeit und besten Wünschen für das kommende Jahr verteilt worden sind. Diese kleine Geste kam bei den Mitgliedern sehr gut an.

Zurückblickend auf das Jahr 2021 ist unser größter Wunsch, daß im kommenden Jahr alle geplanten Veranstaltungen, wie die Wanderungen, Ausflüge und Treffen mit unserer Partnergemeinde in Appen, aber auch ein fröhliches Beisammensein wieder möglich sein werden.