Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Freiwillige Feuerwehr Neukalen

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Neukalen

Vorschaubild Freiwillige Feuerwehr Neukalen

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neukalen

 

   [Die ausführliche Darstellung der Geschichte des Löschwesens in Neukalen bis 1968 (371 Seiten) kann im PDF - Format hochgeladen werden. Bitte anklicken.]

 

   Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Stadt oftmals von großen Feuersbrünsten heimgesucht. Durch die leichte Bauweise der Häuser, Stroh- und Rohrdächer, griff einmal aufgekommenes Feuer erheblich um sich.
Zur Hilfeleistung war damals schon jeder erwachsene Einwohner verpflichtet.
   Auch der Nachtwächter war amtlich verpflichtet, allabendlich folgenden Vers auszusingen:

Klock het teign slagen,
teign is dei Klock.
Ein jeder bewahr sein Feuer und Licht,
auf daß der Stadt kein Schad geschicht.
Teign is dei Klock,
Klock het teign slagen.

 

   Auf dem Marktplatze, an der Kirchhofsmauer, stand der Schuppen mit den Feuerlöschgeräten. Sie bestanden in der Hauptsache aus langen und kürzeren Leitern, so genannten Feuerhaken, die in Anwendung gebracht wurden, wenn es galt, gefährdete Wände oder Dächer einzureißen und einer größeren Anzahl lederner Feuereimer. An den Brunnen innerhalb der Stadtmauern standen große Wasserbottiche auf Schlittenkufen, die ständig mit Wasser gefüllt waren.
Um 1771 wird in den Akten die erste Feuerspritze genannt.
Zu ihrer Bedienung waren die so genannten Spritzenleute von der Stadt angestellt:

8 Mann, darunter 2 Spritzenmeister

Die Spritzenmeister erhielten 3 Taler pro Jahr, die Spritzenleute je 2 Taler.

Außerdem erhielt jeder von der Stadt einen Garten auf seinen Dienst.
Die Spritzenleute hatten die Verpflichtung, die große Spritze ständig abzuschmieren und instand zu halten.
Weiterhin hatten sie die Pflicht, bei Feuerlärm oder auch bei starkem Gewitter sich eiligst zum Spritzenschauer zu begeben und alle Feuerlöschgeräte in Bereitschaft zu halten.
Um das Interesse der Einwohnerschaft am Feuerlöschwesen zu heben, hatte der Rat der Stadt Prämien ausgesetzt:

1. Es erhielt derjenige, welcher zuerst das Feuer ausrief und die Sturmglocke zog, die Hälfte der              

   ausgesetzten Summe.
2. Derjenige Pferdebesitzer, welcher das erste Wasserküben an den Brand brachte, erhielt von der 

    zweiten Hälfte die Hälfte.
3. Welcher die Spritze an das Feuer brachte, erhielt den Rest

 Es kam jedoch oftmals vor, dass die Gewitterwache überhaupt nicht bezogen wurde. Als Entschuldigung wurde dann angegeben, vom Donner nichts gehört zu haben.
Auch waren bei Feuerlärm oftmals nur 2 bis 3 Spritzenleute anwesend. Es waren unhaltbare Zustände eingetreten.
Am 1. November 1851 richteten die Spritzenleute eine Eingabe an den Magistrat, betreffend die Befreiung von Hand- und Spanndiensten.
Wörtlich hieß es:

Solange wir als Spritzenleute fungiert haben, brauchten wir lt. unserer Instruktion keine Stadtarbeit zu machen. Dessen ungeachtet sind wir in letzter Zeit wiederholt zu Stadtarbeiten herangezogen worden.
Es verträgt sich auch unserer Ansicht mit unserer Stellung als Spritzenleute nicht, zu Hand- und Spanndiensten herangezogen zu werden, da wir doch bei Feuerlärm gleich bei der Spritze sein müssen.
Der Rat erwiderte darauf, dass oft während des ganzen Jahres kein Feuer auskomme und dass bei Feuer oft nur 2 bis 3 Spritzenleute zur Stelle wären.
Ein Wort gab das andere, eine Einigung wurde nicht erzielt, und sämtliche Spritzenleute traten von ihrem Posten zurück.
Immer dringender wurde der Ruf nach einer, aus jungen Kräften bestehenden,
freiwilligen Feuerwehr.
So wurde dann hier in Neukalen am 08.August 1875 im Lokale des Gastwirts Bruger (später Seemann's Hotel, jetzt steht dort das Kaufhaus Edeka) eine freiwillige Feuerwehr gegründet.
Getreu dem Wahlspruch

„ Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr.
Alle für einen und einer für alle."

wollen wir in freiwilliger, unbezahlter Arbeit bei Feuersgefahr Hab und Gut des Nächsten schützen.
In den Vorstand wurden folgende Kameraden gewählt:

I. Heinke - Kommandeur
A. Zastrow - Stellvertreter
E.Salchow - Adjudant
F. Albrecht - Sektionsführer

Die Übungen wurden im Frankengrund abgehalten. Hier war auch ein Steigerturm aus Holz errichtet, etwa an der Stelle, wo heute das alte Gaswerk steht.
Der Wehr standen folgende Geräte zur Verfügung:

1 alte Spritze von 1771
1 Landspritze
einige lange und kurze Leitern
4 hölzerne Wasserwagen
5 große Laternen
mehrere große Feuerhaken
mehrere Schläuche u. a. m.

Ende Oktober 1875 wurde von der Stadt eine kleine Abprotzspritze gekauft. Sie kostete 975 Mark.
Die Löschgeräte waren in verschiedenen Schuppen untergebracht. Die Wehr forderte ein Spritzenhaus.
Im Jahre 1878 erfolgte dann der Bau des heutigen Spritzenhauses, allerdings ohne Steigerturm. Die Baukosten betrugen 4096,32 Mark.Bis etwa 1890 wurden die Steigerübungen noch im Frankengrund abgehalten. Im Laufe der Jahre war das Holz des Turmes so verfault, dass er nur noch unter Lebensgefahr bestiegen werden konnte. So wurde dann um 1890 der Schlauchturm,
der auch für Steigerübungen vorgesehen war, als Holzkonstruktion in das Spritzenhaus eingebaut.

Aus Protokollen geht hervor, dass die Bürgermeister als Dezernenten der Feuerwehr
sich stets für deren Belange einsetzte. Auch die persönlichen Ausrüstungen der Kameraden wurden ständig verbessert.
In den Jahren von 1875 bis 1910 mussten die Feuerwehrkameraden bei 29 Bränden, davon bei 13 Großbränden, ihr Können unter Beweis stellen.
Im Jahre 1928 erhielt die freiwillige Feuerwehr
Neukalen die erste Koebe - Motorspritze.
Dadurch wurde die Brandbekämpfung zwar
erleichtert, jedoch der Transport der Geräte
zur Brandstelle nahm eine gewisse Zeit in
Anspruch, weil er mit Gespannen
durchgeführt werden musste.
1934 wurde der Wehr der erste Motorwagen - ein aus einem PKW umgebauter Mannschaftswagen- vom Typ „Büssing NAG - Protos" übergeben.
1968 wurde dieser Wagen leider verschrottet.
Nach Ende des 2. Weltkrieges ruhte zunächst auch in Neukalen das Feuerlöschwesen.
Auf Anweisung der Ortskommandantur der Roten Armee wurde in Neukalen der Brandschutz neu organisiert. Es wurden Männer verpflichtet, die im ständigen Schichteinsatz für eventuelle Brandbekämpfungen verantwortlich waren.
Durch die kampflose Übergabe von Neukalen waren alle Geräte der Feuerwehr vorhanden, so dass eine Brandbekämpfung möglich war.
1946/47 wurde mit dem Aufbau einer neuen Feuerwehr begonnen, an dem sich bewährte und erfahrene Feuerwehrleute beteiligten.
1949, nach Gründung der DDR, wurden Technik und Ausbildung der Feuerwehren verbessert, um im Wesentlichen das wachsende staatliche Eigentum zu schützen.
Das Aufgabengebiet wurde im Laufe der Jahre immer größer.
Waren in den Jahren zuvor nur die Brandbekämpfungen das erklärte Ziel, so wurde in den Jahren der Entwicklung nach 1960 insbesondere großer Wert auf den vorbeugenden Brandschutz zur Brandverhütung und zur Aufklärung gelegt.
Am 13. August 1960 wurde die „ Mauer" gebaut. Dieses Ereignis hatte auch auf die Entwicklung der Feuerwehren Einfluss. Nicht nur der ideologische Einfluss wurde stärker, weil für die Einwohner der DDR eine Flucht in den Westen unmöglich war, sondern auch der personelle Abbau nahm zu, in dem gute Kameraden für die „Kampfgruppen der Arbeiterklasse" abgeworben wurden.
Das erfolgte durch Versprechungen hinsichtlich einer 100-Mark höheren Rente nach einer 25-jährigen Dienstzeit in der Kampfgruppe.
Der ideologische Einfluss war besonders groß in Industrie- und Baubetrieben.
Die Zeit ab Januar1960 wurde in der DDR als der so genannte
„Sozialistische Frühling" bezeichnet. Zu dieser Zeit begann die Zwangskollektivierung in der Landwirtschaft, die landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften" ( LPG ) wurden gegründet. Diese Zeit war begleitet von vielen, vielen Bränden an landwirtschaftlichen Objekten, die in der Regel vorsätzliche Brandstiftungen waren, manchmal auch aus Verzweiflung von den ehemaligen Eigentümern in Brand gesetzt, oft aber auch als Ergebnis und infolge des „kalten Krieges".
Die Gründung der Frauengruppe der Freiwilligen Feuerwehr
Auf Grund der zunehmenden Konzentration der Produktionsanlagen, insbesondere auch in der Landwirtschaft und damit auch in den kleinen Orten, nahm die Brandgefahr erheblich zu. Viele der zur damaligen Zeit entstandenen Brände, auch im Bereich der Wohnungen, waren auf Leichtfertigkeit und auf Fahrlässigkeit zurückzuführen. Dazu kam noch die relativ alte und verschlissene Bausubstanz der Wohnhäuser, die immer wieder zu Bränden führte.
Die personelle Lage der Feuerwehren war zu diesem Zeitpunkt denkbar schlecht, hervor gerufen durch die Demoralisierung und daraus entstandene Gleichgültigkeit wie auch durch die schon erwähnte Abwerbeaktionen für die Kampfgruppen.
Um die Brände durch Fahrlässigkeit und durch brandschutz-technische Mängel zu verringern, musste die Kontrolltätigkeit erhöht werden.
Die Kameraden des aktiven Brandschutzes waren dazu nicht in der Lage und hatten dafür auch wenig Interesse. Aus diesen Gründen wurde die Gründungsaktion der Frauengruppen ins Leben gerufen.Am 25.September 1962 wurde die Frauengruppe der FF Neukalen gegründet.
Aufgenommen wurden folgende Kameradinnen:

P. Maeting, E. Burgwedel, H. Schäfer, M. Marks,
I. Schacht, I. Pagels, G. Froriep, G. Miekley
Zur Gruppenführerin wurde P. Maeting
und zur Schriftführerin I. Schacht gewählt.
Kurze Zeit später (Okt. 1962) wurden die nächsten
Frauen aufgenommen. Das waren:
U. Schröder, E. Schröder, A. Balz, H. Hilbricht,
G. Lüders, V. Dassow, B. Penno, M. Penno,
S. Penno, G. Helmis, B. Salow, G. Koch, E. Redel,
H. Dethloff

In dieser Zusammensetzung war die Frauengruppe über Jahre hinaus tätig.
Abgänge waren nur durch Umzüge oder durch den Tod zu verzeichnen. Die Arbeit im vorbeugenden Brandschutz brachte hervorragende Erfolge.
Durch sachgerechtes Auftreten, fundierte Kenntnisse in den Bestimmungen des Brandschutzes erwarb sich die Frauengruppe sowohl in Neukalen als auch bei den Wettkämpfen auf Kreis- und Bezirksebene ein hohes Ansehen.
In den Tätigkeiten der Brandschutzgruppe nahmen anfangs vor allem Schulungen und Weiterbildungsveranstaltungen einen hohen Stellenwert ein. Dieses Wissen wurde dann bei den durchzuführenden Brandschutzkontrollen in den Wohnhäusern angewendet.
Jährlich wurden etwa 200 Wohnungseinheiten kontrolliert. Anfänglich standen die Bürger diesen Kontrollen skeptisch gegenüber, später wurden die Kontrollen sogar erwartet. Nach einer gewissen Ausbildungszeit und entsprechenden Überprüfungen durch die Abteilung Feuerwehr beim Volkspolizeikreisamt wurden der Brandschutzgruppe weitere Befugnisse übertragen.
Ab 1964 erhielt die Neukalener Brandschutzgruppe auch die Befugnisse, alle ortsansässigen Betriebe auf Einhaltung der brandschutztechnischen Bestimmungen zu überprüfen.
Für die hervorragende Arbeit erhielt die Frauengruppe im Jahre 1973 durch die Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei und durch den Rat des Bezirkes die

„ Medaille für Verdienste im Brandschutz" .

Über die Erfolge bei den Leistungsvergleichen der Brandschutzgruppen wird im Anschluss noch im Einzelnen berichtet.
Aus den Frauengruppen der Feuerwehr wurden später die Brandschutzgruppen, wie der aufmerksame Leser schon bemerkt haben wird. Das entstand dadurch, dass Kameraden aus gesundheitlichen Gründen aus dem operativen Dienst ausscheiden mussten, aber für den vorbeugenden Brandschutz durchaus noch geeignet und auch willens waren, diesen Dienst mitzumachen. Somit wurden aus den Frauengruppen dann irgendwann Brandschutzgruppen.
Die Gründung der Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer"
Die Personalsorgen in den Feuerwehren, die immer noch in der Bevölkerung anerkannte Tätigkeit in den Feuerwehren und das vorhandene Interesse bei den Jugendlichen veranlasste die FDJ- und Pionierorganisation zur Gründung von Arbeitsgemeinschaften für Kinder in den Freiwilligen Feuerwehren.
Am 04.10.1975 wurde durch die Feuerwehr und die Pionierorganisation in der Neukalener Polytechnischen Oberschule die AG „ Junge Brandschutzhelfer" gegründet.
Eingetreten sind nachfolgend genannte Schüler, die auch Mitglieder der Feuerwehr
wurden:
J. Sopha, J. Krüger, P. Schnürer, S. März, T. Schöller
D. Herbst, R. Zoschke, K. Käding, H. Flotow, St. Wilke

Erster Leiter der AG wurde der Kamerad F. Krüger, ab Mai 1978 übernahm die Kameradin I. Schacht
Ein erheblicher Mangel in der Organisation bestand darin, dass ein direkter Übergang von der AG in die Freiwillige Feuerwehr nicht möglich war. Es gab zu dieser Zeit keine Jugendfeuerwehr. Das Alter in der AG durfte höchstens 15 Jahre betragen, in die Feuerwehr war ein Eintritt in der Regel mit 18 Jahren möglich, so dass eine Leerlaufzeit von 3 Jahren vorhanden war. Trotzdem wurde bei vielen das Interesse für die Mitarbeit in der Wehr geweckt und ist auch bis heute geblieben.
Beweis dafür ist, dass die zuletzt genannten 5 damaligen Schüler heute ganz aktiv als Kameraden in der Feuerwehr mitarbeiten. In der AG „Junge Brandschutzhelfer" wurde bis zu Auflösung 1989 eine gute und intensive Arbeit gemacht. Das ist nicht zuletzt an den Platzierungen bei den Ausscheiden auf Kreis- und Bezirksebene zu erkennen, die an späterer Stelle noch aufgezeigt sind.

Die Jubiläen der Freiwilligen Feuerwehr Neukalen

Das 10-jährige Bestehen im Jahre 1885 Carl Voß hat über dieses Ereignis einen Bericht aus alten Protokollen der Wehr, einem Artikel der Rostocker Zeitung und aus eigenen Erinnerungen zusammengestellt, der folgendes aussagt:
Im Jahre 1879 war der Mecklenburgische Verband der Feuerwehren gegründet worden. Die junge Neukalener Feuerwehr trat diesem Verband bei. Die Verbandstage fanden jährlich in verschiedenen Städten statt, an denen auch immer Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Neukalen teilnahmen. Der 5. Verbandstag wurde wegen des 10-jährigen Bestehens der hiesigen Wehr in Neukalen abgehalten.
Am 9. und 10. August 1885 feierte die Freiwillige Feuerwehr Neukalen, vom herrlichsten Wetter begünstigt, ihr 10-jähriges Stiftungsfest. Anlässlich dieses Ereignisses war die ganze Stadt festlich geschmückt. Selbst die kleinsten Nebenstraßen prangten in Girlanden- und Flaggenschmuck. Fast die gesamte Einwohnerschaft trug zum Gelingen des Festes bei.
Am Malchiner- sowie am Mühlentor waren große Ehrenpforten errichtet.
Etwa 19 Städte waren zum Teil durch zahlreiche Wehrmitglieder vertreten, u. a. Demmin, Sülze, Waren, Neubrandenburg, Bützow, Krakow, Ludwigslust, Parchim. Aus Malchin und Dargun waren Delegierte der Turnvereine erschienen.
Am Sonntag, dem 9.August, traf bereits in den frühen Morgenstunden die Mehrzahl der auswärtigen Gäste hier ein.
In Malchin hatten sich die dort mit der Eisenbahn eingetroffenen Festteilnehmer gesammelt und wurden mit einem großen Dampfer der Demminer Paketfahrt AG, der noch einen 3-Mastkahn im Schlepptau hatte, über den „Kummerower See" nach Neukalen befördert.
Am Hafen, vom Empfangskomitee herzlich begrüßt, marschierten etwa 300 Gäste hinter der Demminer Ulanenkapelle zum Vereinslokale am Markt, wo ein Begrüßungs-Frühschoppen angesetzt war.
Nach dem Mittagessen erfolgte eine Übung der Neukalener Wehr beim Spritzenhause und am hohen Steigerturm im Frankengrund.
Daran schloss sich eine Alarmübung am Schulhause an. Es wurde angenommen, dass in der 2. Etage ein Feuer ausgebrochen war und so eine Ausdehnung erreicht hatte, dass die Treppen nicht mehr passierbar waren. Große Heiterkeit bei den Zuschauern erregte die Rettung zweier Kinder mittels Rettungsleine aus der 1. Etage, wobei die Kinder gewaltig schrieen. Auch eine weibliche Person wurde auf diesem, etwas ungewöhnlichem Wege herabgelassen, wobei der Wind die Kleider hob und Männerhosen sichtbar wurden.
Um 3 Uhr nachmittags formierte sich der große Festumzug auf dem Markte. Unter Vorantritt der Demminer Ulanenkapelle erfolgte der Umzug durch die Stadt, der sich dann im „Gartsbruch" auflöste. Hier sorgten Spiel- und Erfrischungsbuden für Unterhaltung und leibliches Wohl. Ein großes Feuerwerk bildete den Abschluss des
Festes im Freien. Nach erfolgtem Einmarsch in die Stadt fand Tanz auf mehreren Sälen bis in die frühen Morgenstunden statt.
Am Montag, dem 10.August, machte eine große Anzahl der Festteilnehmenden bei
herrlichstem Sommerwetter einen Ausflug zur Friedrich-Franzens- Höhe. Dort hat der Wirt Carl Hopp aus Salem für Speisen und Trank gesorgt und so entwickelte sich bald ein fröhliches Treiben im kühlen Waldesschatten. Viel zu schnell verging die Zeit und bald musste an die Rückkehr in die Stadt gedacht werden.
Nach erfolgtem Mittagessen traten die auswärtigen Gäste die Heimreise an. So fand denn dieses schöne Fest seinen Abschluss.
Das 100- jährige Bestehen im Jahre 1975
Mit den Vorbereitungen für die Festlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen wurde etwa 10 Monate vorher begonnen. Es wurde ein Festkomitee gebildet, welches in regelmäßigen Abständen zusammen kam, um den Stand der Vorbereitungen zu erörtern und weitere Maßnahmen festzulegen.
Es wurde Einigkeit darüber erzielt, dass die Veranstaltungen am Freitagabend beginnen und bis zum Sonntag andauern sollten. Man wurde sich darin einig, dass ein Großteil der Veranstaltungen im zeitweilig genannten „Stalinpark", heute wieder „Gartsbruch", ablaufen sollte.
Aus diesem Grunde wurde beschlossen, dort eine Freilichtbühne zu errichten. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung, die die Materialien bereitstellte, wurde diese Freilichtbühne von den Mitgliedern der Feuerwehr errichtet. Sie war damals noch nicht überdacht.

 

Das Festprogramm hatte folgenden Inhalt:

Freitag, den 8. August 1975
19.30 Uhr Empfang durch den Rat der Stadt für Kameraden der Wehr und Gratulanten

Sonnabend, den 9. August 1975
08.00 Uhr Antreten der Wehr zum Abholen der Ehrenmitglieder
08.30 Uhr Eröffnung der Feuerwehrfesttage auf dem Marktplatz durch den
Bürgermeister mit Begrüßung der auswärtigen Wehren, anschließend
Abmarsch zum Festgelände im „Gartsbruch"
10.00 Uhr Musikalischer Frühschoppen, Wettkämpfe und eine Bastelstraße für
Kinder
13.30 Uhr Vorführungen über das Löschen von Bränden vom 18. bis zum
20.Jahrhundert mit Platzkonzert
15.00 Uhr Kinderveranstaltung „Mäckys lustige Abenteuer" anschließend
Kaffeekonzert
18.00 Uhr Einmarsch
20.00 Uhr Feuerwehrball in der Konsumgaststätte und
Feuerwehrball im „Gartsbruch"

Sonntag, den 10.August 1975
09.30 Uhr Historischer Festumzug durch die Stadt Neukalen
mit Ausmarsch zum Festgelände
11.00 Uhr Besichtigung der alten und neuen
Feuerwehrtechnik
Platzkonzert
13.00 Uhr Große Schauübung auf dem Gelände der Ziegelei
14.30 Uhr Bunte Veranstaltung mit prominenten Künstlern,
anschließend Vorführung von Handfeuerlöschern
Humorvolle Brandbekämpfung
Kegeln
18.00 Uhr Verabschiedung der Gäste

Insgesamt wurde im Nachhinein durch große Bevölkerungsteile eingeschätzt, dass dieses Fest die größte und interessanteste Veranstaltung war, die die meisten Bürger von Neukalen und Umgebung je erlebt haben.
Auch diese Jubiläumsfeier verlief bei hochsommerlichen Temperaturen. Sie war alles in allem eine gelungene Veranstaltung und eine Werbung für die Feuerwehr.
Von der Veranstaltung wurde ein Film gedreht, der Herrn Richard Hilgendorf zu verdanken ist.
Desgleichen hat sich um die Vorbereitung und Durchführung Herr Friedrich Karl Gültzow verdient gemacht.

 

 


Aktuelle Meldungen

Jahreshauptversammlung der FFw 2024

(01.02.2024)

Am 26. Januar 2024 begrüßte Wehrführer Rico Zoschke neben den aktiven Mitgliedern, sowie der Alters- und Ehrenabteilung, auch den stellv. Bürgermeister Michael Rinke, Stadtvertreter Mario Heinzel, die Amtswehrführer Fred Rehberg und Dirk Giese, Angelika Klein als Vertretung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, Jan Kröpelin als Vertretung des Amtes Malchin am Kummerower See und eine starke Abordnung der Partnerwehr aus Recke (NRW).

Sie alle bekamen in den folgenden Berichten einen Eindruck von der im vergangenen Jahr geleisteten Arbeit der Feuerwehr Neukalen.

Nach einer Gedenkminute zur Ehrung verstorbener Kameraden, begann Wehrleiter Rico Zoschke im Anschluss seinen Jahresbericht.

Mit 45 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, konnten zwei Mitglieder dazu gewonnen werden - somit bleibt die Tendenz hier weiter steigend. Das Durchschnittsalter liegt bei 35 Jahren.

Die Feuerwehr Neukalen wurde zu 24 Einsätzen alarmiert, welche sich in 10 technische Hilfeleistungen, 6 Bränden und 5 Bootseinsätze (Wasserrettung /Öl Wasser) und 3 Fehlalarmen aufgliedern. Für eine Person aus diesen Einsätzen, kam leider jede Hilfe zu spät.

Weitere Stunden erbrachten die Mitglieder der Einsatzabteilung im Bereich der Aus- und Fortbildung, wie Lehrgänge, Seminare, Übungen, Unterrichte, sowie einige Freizeitaktivitäten, die auch neben dem Einsatz- und Übungsgeschehen stattgefunden haben. Wobei hier das Drachenboot-Tauziehen im Neukalener Hafen zu Gunsten der erkrankten Luna besonders hervorzuheben ist.

Bei der Jugendfeuerwehr wusste Rico Zoschke von einem sehr guten Neustart zu berichten, welcher im laufenden Jahr weiter angeschoben werden soll.

Nach den Berichten folgten die Grußworte der Gäste.

Michael Rinke betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Feuerwehr für die Stadt Neukalen und bedankte sich für das kontinuierliche ehrenamtliche Engagement der Frauen und Männer zum Wohle der Einwohner.

Anschließend überbrachte René Gerweler, stellvertretend für die Partnerfeuerwehr Recke, die allerbesten Grüße und berichtete über diverse Ereignisse aus der Partnerstadt.

Im Zuge der Versammlung wurde die Wahl des stellvertretenden Wehrführes durchgeführt.

Hierbei setzte sich letztendlich Paul Hall gegen Daniel Schünemann durch und besetzt diese Position für den nach 19 Jahren nicht mehr angetretenen Kameraden André Lipka.

Es folgte der Punkt Ernennungen und Ehrungen der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Neu in die Reihen der Aktiven Kameraden konnten aufgenommen werden:

aus Jugendfeuerwehr:

Lotte Zoschke, Felix Behling, Justin Behrendt

verschobene Aufnahmen (entschuldigt):

Ivonne Ullrich, Heiko Jezmann

Ehrungen für Zugehörigkeit:

10 Jahre:

Leonie Zoschke, Marc Reinhardt, Philipp Hegemann

15 Jahre (FF Neukalen):

Dirk Oswald, Marcel Klein, Sebastian Klein

20 Jahre:

Sven Kasten

25 Jahre:

Lars Glasow

60 Jahre:

Helene Hilbricht

65 Jahre:

Walter Schnürer

Auszeichnung intern:

André Lipka, Dirk Kleine-Möllhoff

Zu guter Letzt endete die Jahreshauptversammlung mit dem obligatorischen Gruppenfoto aller Anwesenden und anschließendem Essen, danach in gewohnt gemütlicher Atmosphäre.

Ein herzliches Dankeschön an Andreas Ulbricht für die fotografische Begleitung der Versammlung.

SK

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung der FFw 2024
Foto: Jahreshauptversammlung der FFw 2024

13. Tannenbaum Weitwurf Meisterschaft

(14.01.2024)

13. Tannenbaum Weitwurf Meisterschaft

Vorsicht Baum hieß es am Samstag wieder.

Das Tannenbaum-Weitwerfen zum Jahresbeginn erfreut sich in Neukalen seit vielen Jahren großer Beliebtheit, so kamen

zur mittlerweile der 13. Auflage wieder viele Teilnehmer und Interessierte zum Gerätehaus.

Die Wettbewerbs-Regeln waren wie immer einfach: Jeder durfte mitmachen und wer die größte Weite erzielte, hatte gewonnen.

So wurden in den unterschiedlichen Kategorien wieder sämtliche Techniken ausprobiert, um so die größtmöglichste Weite zu erzielen.

Bei nasskaltem Wetter ließen sich die Besucherinnen und Besucher das ein oder andere Heißgetränk, sowie Bratwurst und Pommes schmecken, während sie die Aktivitäten der Werfer mit ihren unterschiedlichen Wurftechniken beobachteten - und die Ergebnisse natürlich auch fachkundig kommentierten.

Die Gewinner der unterschiedlichen Kategorien an diesem Abend, welche sich unter anderem über Gutscheine ortsansässiger Unternehmen freuen konnten, sind:

Minis bis 5 Jahre:

1.) 2,50 m Arie Berg

2.) 2,00 m Noah Düring

Kinder 6-10 Jahre:

1.) 3,00 m Michel Berg

2.) 2,90 m Nik Galow

3.) 2,80 m Jascha Hagemeister

Jugend 11-17 Jahre:

1.) 5,30 m Lennard Galow

2.) 3,60 m Emma Berg

3.) 3,10 m Lolle Berg

Frauen:

1.) 5,10 m Michele Netzel

2 x 2. Platz 4,20 m Sandra Volkmann + Melanie

Päplow

Männer:

1.) 5,80 m Michael Vagt

2.) 5,35 m Arne Hartkopf

3.) 5,30 m Christoph Henke

Bilder: Andreas Ulbricht

Foto zur Meldung: 13. Tannenbaum Weitwurf Meisterschaft
Foto: 13. Tannenbaum Weitwurf Meisterschaft

Tannenbaum Weitwurf 2024

(12.01.2024)

Einladung zum Tannenbaum Weitwurf 2024

Foto zur Meldung: Tannenbaum Weitwurf 2024
Foto: Tannenbaum Weitwurf 2024

Zuwendungsbescheid des Landkreises für Neukauf eines TLF 3000

(08.08.2023)

Hallo Freunde!

Wenn die Feuerwehr ruft, dann sind wir selbstverständlich dabei. Diesen Frauen und Männern kann man nicht oft genug Dankbarkeit und Anerkennung geben. So machten wir uns vorhin auch auf dem Weg zu unserer Wehr. Bisschen knapp auf der Zeit, aber noch rechtzeitig. Schnell rein, aber was ist das für ein Geräusch. Der „herbstliche“ Wind erzeugte ein merkwürdiges Quietschen. Aber keine Zeit, später.😏

Retten-Löschen-Bergen-Schützen

Das sind die Hauptaufgaben unserer Feuerwehr. Ihre Dienstbereitschaft ist ein so immens wichtiger Bestandteil unseres Lebens. 184 Freiwillige Feuerwehren zählt unser Landkreis, eine davon ist die unsere, die Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen. Diese feiert seit nunmehr 148 Jahren, am 8.August eines jeden Jahres, ihren Geburtstag. Heute gab es für die Kameradinnen und Kameraden, ob aktiv oder passiv, ein besonderes Geschenk zum Ehrentag. Zur geselligen Geburtstagsfeier hatten sie Gäste mit an der Tafel. Vizelandrat Thomas Müller und den stellvertretenden Kreiswehrführer Wilfried Affeldt. Ersterer, selbst leidenschaftlicher und aktiver Feuerwehrmann, hatte den Zuwendungsbescheid des Landkreises für den geplanten Neukauf eines TLF 3000 mit dabei. Diesen übergab er dem Neukalener Wehrführer und Bürgermeister Rico Zoschke sowie dem Landtagsabgeordneten und Feuerwehrmann Marc Reinhardt. Somit steht der erste Baustein der Drittelfinanzierung auf sicheren Beinen. Mit 133.000 Euro beteiligt sich der Kreis. Die beiden anderen Drittel gehen zu Lasten des Landes und der Stadt Neukalen. Diese folgen hoffentlich bald. Der Antrag kann jetzt aber gestellt werden, muss er auch, denn die Wartezeit für das ca. 400.000 EUR teure Fahrzeug beträgt gut 2 Jahre. Der Wunsch der Neukalener Kameraden wäre eine Übergabe zum 150. Geburtstag der Wehr am 8.8.2025. Bis dahin hält das in die Jahre gekommene LF 16 TS wohl noch.

In betont familiärer Atmosphäre wurde danach bei Kaffee und Kuchen die Übergabe und der Geburtstag gefeiert. ☕️🍰🎂🍪

Beim Nachhauseweg war es dann wieder da, dieses Quietschen oberhalb des Schlauchturmes. Verantwortlich dafür ist der Windanzeiger auf diesem historischen Gebäude. Der Schlauchturm stammt aus dem Jahr 1890. Eingebettet wurde dieser nachträglich in das 1878 errichtete Spritzenhaus. Es ist das älteste noch intakte Spritzenhaus Mecklenburgs. Es feiert also in diesem Jahr seinen 145. Geburtstag.

Noch ein Grund mehr, den Tag zu feiern. Unser

Glückwunsch

ist EUCH sicher.🍀🌻🌺🌼💐🥂🍻

Foto zur Meldung: Zuwendungsbescheid des Landkreises für Neukauf eines TLF 3000
Foto: Zuwendungsbescheid des Landkreises für Neukauf eines TLF 3000

Spatenstich - Kämmericher Gerätehaus

(26.04.2023)

*** Zu Gast in Kämmerich ***

Nachdem unsere Freunde aus Kämmerich bereits in der letzten Aprilwoche Ihren offiziellen Spatenstich für den Neubau Ihres Gebäudes mit verschiedenen Gästen feiern konnten, verabredete man sich am letzten Donnerstag für einen weiteren Termin unter Kameraden, zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Altkalen für den Spatenstich 2.0.

Hierbei gab Wehrführer Dirk "Ossi" Oswald einen kleinen Ein- bzw. Ausblick in die Planung und Ausführung des neuen Gerätehauses. Selbstverständlich durfte die weit über die Kreisgrenze bekannte Führung von Wehrführer Oswald im jetzigen Gerätehaus der Feuerwehr Kämmerich hierbei nicht fehlen.

Im anschließenden Schnack bei Bratwurst und Getränken tauschte man sich untereinander noch ein wenig aus.

Wir wünschen den Kameraden der Feuerwehr Kämmerich einen erfolgreichen Bauverlauf für Ihren mehr als dringenden Neubau.

 

Foto zur Meldung: Spatenstich - Kämmericher Gerätehaus
Foto: Spatenstich - Kämmericher Gerätehaus

Osterfeuer in Neukalen

(09.04.2023)

Guten Morgen Freunde!

Natürlich wünschen Euch nochmals ein schönes Osterfest. 🐇😘

Wir sehen bestimmt viele von Euch heute Abend bei der Ostersauce unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Ja Osterfeuer in Neukalen. Da gibt es Geschichten zu berichten. Beispiel gefälligs. Vor 20 Jahren gab es unfreiwillig gleich zwei davon. Das weckt Erinnerungen, oder? Für Euch jetzt Bilder und Texte aus der regionalen Presse von damals.

Viel Spaß bei lesen und bis später. 🍀😇👍🏻🍻🥂☕️🌭

Foto zur Meldung: Osterfeuer in Neukalen
Foto: Osterfeuer in Neukalen

Ostersause 2023

(08.04.2023)

Die Ostersause 2023 findet am Ostersonntag ab 17 Uhr an der FFw der Peenestadt Neukalen statt.

 

Foto zur Meldung: Ostersause 2023
Foto: Ostersause 2023

Frühjahrsputz 2023

(01.04.2023)

Hallo Freunde!

Knapp 30 wetterfeste Neukalener folgten heute dem Aufruf zum Arbeitseinsatz in der Peenestadt. Mit diesem "Schietwetter" können wir umgehen. An drei Schwerpunkten wurde fleißig gewerkelt. Die Umrandung vom Tennisplatz wurde freigelegt, der Marktplatz gesäubert und die Wege auf dem Neukalener Friedhof bekamen eine gesäuberte Auffrischung. Bei den fleißigen Händen auf dem Friedhof war auch Siegfried Köpsell dabei. Siegfried ist nun schon seit 30 Jahren dort in Amt und Würden. Ein richtiger Moment einfach mal Dankeschön zu sagen, für das was er dort seit Jahr und Tag leistet. Super 🍀👍🏻🌺🌼🌻👏🏻

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden. Anschließend gab es bei den Kameraden unserer freiwilligen Feuerwehr wärmende Getränke plus eine leckere Bratwurst. Dankeschön. 👍🏻😊🍀🌭☕️

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz 2023
Foto: Frühjahrsputz 2023

JH Freiwillige Feuerwehr Peenestadt Neukalen

(27.01.2023)

*** Rückblick bei Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr ***

Am vergangenen Freitagabend konnte die Freiwillige Feuerwehr Neukalen im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung Rechenschaft über das zurückliegende Jahr ablegen und zahlreiche Ehrungen und Beförderungen verdienter Mitglieder vornehmen.

Wehrführer Rico Zoschke begrüßte im gut besuchten Gerätehaus die Einsatz- und Ehrenabteilung, sowie geladene Gäste. Darunter befanden sich der stellv. Bürgermeister Michael Rinke, Stadtvertreter Jens Kaczorak, Amtswehrführer Fred Rehberg, aus dem Amt Malchin Theodor Feldmann und Dirk Giese, Angelika Klein als Vertretung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, zudem eine Abordnung der Feuerwehr aus der Partnerstadt Recke unter Führung von Norbert Zurlinden.

Zunächst schloss sich eine Gedenkminute an die im vergangen Jahr verstorbener Kameraden an. Bei den verstorbenen Kameraden handelt es sich um Eberhard Karge und Hartwig Krüger, sowie Willi Voß als oberster Dienstherr.

Anschließend konnte Rico Zoschke in seinem Jahresbericht einen Überblick über die Aktivitäten der Feuerwehr geben.

Mit 43 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, konnte ein Mitglied dazu gewonnen werden - somit bleibt diese Zahl auf einem konstant gutem Niveau.

Bei 56 Einsätzen war die Feuerwehr gefordert, welche sich in 42 technische Hilfeleistungen, 6 Bränden und 8 Bootseinsätze (Wasserrettung /Öl Wasser) aufgliedern. Für eine Person aus diesen Einsätzen, kam leider jede Hilfe zu spät.

Bei Aus- und Fortbildungslehrgängen auf Kreis- und Landesebene waren 10 Kameraden vertreten. Desweiteren konnten weitere 3 Kameraden Ihre Bootsführerausbildung erfolgreich absolvieren.

Stellvertretend für den entschuldigten Jugendwart Daniel Schünemann, nannte Zoschke hinsichtlich der Jugendfeuerwehr, dass die Aktivitäten hier pandemiebedingt vergleichsweise gering ausfielen. Im laufendem Jahr, in diesem Bereich aber wieder neu durchgestartet werden soll.

In einem kurzen Ausblick in den Bereich Beschaffungen von Material und Fahrzeugen, soll die Anschaffung eines TLF 3000 weiter angeschoben werden.

Dem Bericht des Wehrführers folgten die Grußworte der Gäste.

Den Anfang hierbei eröffnete der stellvertretende Bürgermeister Michael Rinke, welcher das von der Feuerwehr permanent an den Tag gelegte außerordentliche ehrenamtliche Engagement für die Bürgerinnen und Bürger der Peenestadt Neukalen, und darüber hinaus, hervorhob.

Diesem folgte Amtsleiter Theodor Feldmann, welcher ebenfalls seinen besten Dank für die geleistete Arbeit, an die Kameraden übermittelte.

Ebenfalls überbrachte Norbert Zurlinden , stellvertretend für die Partnerfeuerwehr Recke, die allerbesten Grüße und berichtete über verschiedene Planungen und Ereignisse aus der Partnerstadt.

Im Zuge der Versammlung wurden folgende Wahlen durchgeführt:

Als Kassenwart für Siegfried Neugebauer wurde Henry Mell gewählt.

Neuer Gerätewart als Nachfolger für Dirk Kleine-Möllhoff wurde Sebastian Klein.

Folgende Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen wurden ausgesprochen:

Neuaufnahme nach Probejahr:

Mathias Schubert, Lars Rotter

Ehrung für Zugehörigkeit:

10 Jahre: Hannes Berendt, Claas Köpke

15 Jahre: Jakob Buschhusen, Christoph Clemens, Lukas Buschhusen, Thomas Stach

20 Jahre: Dirk Kleine-Möllhoff

35 Jahre: Olaf Lipka

40 Jahre: Reinhard Zapf

60 Jahre: Ilse Pagels, Ursula Schröder, Helene Hilbricht

Beförderung zum:

Feuerwehrmann/frau:

Leonie Zoschke, Lars Rotter, Mathias Schubert, Philipp Hegemann, Hannes Berendt, Dervis Kandemir

Hauptfeuerwehrmann:

Jören Bergel, Arne Briese

Oberlöschmeister:

Marc Reinhardt

Auszeichnung "intern":

Siegfried Neugebauer

Die Jahreshauptversammlung endete mit dem obligatorischen Gruppenfoto aller Anwesenden und anschließendem Essen, danach in gewohnt gemütlicher Atmosphäre.

Ein herzliches Dankeschön an Andreas Ulbricht für die fotografische Begleitung der Versammlung.

SK

Foto zur Meldung: JH Freiwillige Feuerwehr Peenestadt Neukalen
Foto: JH Freiwillige Feuerwehr Peenestadt Neukalen

Tannenbaum Weitwurf 2023

(15.01.2023)

"Im Norden regnet es nicht. Das ist nur feuchte Luft."

Getreu diesem Sprichwort, ließen sich nach zweijähriger Corona Pause die Teilnehmer und Besucher vom nasskalten - windigen Wetter nicht einschüchtern. (Ja, wir hatten auch Unterschlupf zu bieten😅)

Geworfen, geschleudert und gestoßen wurden die Bäume wieder in unterschiedlichen Größen der jeweiligen Kategorien zur 12. Neukalener Tannenbaum Weitwurf Meisterschaft.

Die diesjährigen "Meister" dieser Gruppen an diesem Abend, welche sich über kleine Preise freuen konnten, sind:

- Minis (bis 5 Jahre) : Malte Henneberg 5,10 m

- Kinder (6-10 Jahre) : Louie Heier 5,50 m

- Jugend (11-17 Jahre) : Anton Peters 7,00 m

- Frauen : Kathleen Ebert 4,00 m

- Männer : Titelverteidiger Arne "Kran" Hartkopf 6,60 m

Kurzum, es war nach langer Zeit mal wieder ein sehr schöner Jahresauftakt im und am Gerätehaus bei uns.

Bilder: Andreas Ulbricht

#tannenbaum #wirfüreuch #feuerwehr #neukalen

Foto zur Meldung: Tannenbaum Weitwurf 2023
Foto: Tannenbaum Weitwurf 2023

12. Tannenbaum-Weitwurf-Meisterschaft

(11.01.2023)

Guten Morgen Freunde!

Nächsten Samstag ist endlich wieder so weit. Der ultimative Abschied vom Weihnachtsfest.

Die von unserer Freiwillige Feuerwehr Peenestadt Neukalen organisierte Neukalener Meisterschaft im Tannenbaum-Weitwurf steht auf dem Plan. Athletinnen und Athleten jeden Alters werden aus der ganzen Umgebung erwartet. So ein 1,80 großer Weihnachtsbaum wiegt ca. 21 kg und ist nicht gerade handlich. Mal schauen. Für die nötige Stärkung und auch für die dringend erforderlichen Getränke sorgen unsere fleißigen Feuerwehrleute. Wir hätten da noch einen Vorschlag. Wie wäre es mit einem artverwandten Wettbewerb, dem "Tannennadel-Weitwurf". So ein Baum hat immerhin ca. 180.000 Nadeln. Das Gesamtpaket fliegt, siehe oben, aber wie weit schnippt man die einzelne Nadel. Das wäre doch mal eine Option ☝️😉

Bis dahin.

Foto zur Meldung: 12. Tannenbaum-Weitwurf-Meisterschaft
Foto: 12. Tannenbaum-Weitwurf-Meisterschaft

Frauen unserer Feuerwehr feiern heute ihren 60.Geburtstag

(25.09.2022)

Guten Morgen FEUERWEHFRAUEN!

“Gemeinsam geben Sie alles, damit andere nicht alles verlieren!“ oder “Fühle Dich sicher! Schlafe mit einer Feuerwehrfrau…dann brennt nichts an!“

Egal, wie wir stehen auf und verneigen uns. Die Frauen unserer Feuerwehr feiern heute ihren 60.Geburtstag. Wer mehr zur Geschichte und Entstehung wissen möchte, besucht einfach unsere Internetseite.

Am 25.September 1962 wurde die Frauengruppe der FF Neukalen ins Leben gerufen. Zu dieser gehörten:

P. Maeting, E. Burgwedel, H. Schäfer, M. Marks, I. Schacht, I. Pagels, G. Froriep, G. Miekley

Zur Gruppenführerin wurde P. Maeting

und zur Schriftführerin I. Schacht gewählt.

Kurze Zeit später (Okt. 1962) wurden die nächsten Frauen aufgenommen. Das waren:

U. Schröder, E. Schröder, A. Balz, H. Hilbricht,

G. Lüders, V. Dassow, B. Penno, M. Penno,

S. Penno, G. Helmis, B. Salow, G. Koch, E. Redel, H. Dethloff

Stand heute sind 3 Frauen im aktiven Dienst und ganz VIELE sind im Umfeld unserer Wehr fleißig am wirken. Für Euch alle diese Zeilen:

Danke an die Feuerwehr......

Ein Gedicht angelehnt an Zeilen von Franz Jarek

Sie stehen fast nie im Rampenlicht, immer nur dann, wenn ein Feuer ausbricht,

Verletzte im Auto eingeklemmt, oder fast ertrunken sind.

Sie kämpfen den Kampf den nur wenige sehn.

Auch wenn es nur eine Katze ist, in luftiger Höh.

Mit Feuerwehr-Fahrzeug rücken sie an, einem Löschfahrzeug mit Leiter daran.

Nie wissen sie woran sie sind.

Sie helfen dem der sich nicht selbst helfen kann.

Sie sind die Frauen und Männer,

vielleicht brauchst du sie nie.

Doch wenn du sie brauchst,

dann kommen sie.

Ob in der Stadt,

oder auf dem Land,

als Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann bekannt.

DANKESCHÖN!

Neukalen und die Heinzelmännchen gratulieren Euch zu diesem Ehrentag. Macht bitte weiter so und an alle die auch Lust darauf haben, BITTE GERNE, ihr werdet mit offenen Armen empfangen!

Foto zur Meldung: Frauen unserer Feuerwehr feiern heute ihren 60.Geburtstag
Foto: Frauen unserer Feuerwehr feiern heute ihren 60.Geburtstag

Freiwillige Feuerwehr Peenestadt Neukalen zu Besuch in Recke

(05.09.2022)

Am letzten Wochenende konnten wir nach 3 Jahren endlich wieder unserer Partnerfeuerwehr in Recke besuchen. Danke für den interessanten Erfahrungsaustausch.

Foto zur Meldung: Freiwillige Feuerwehr Peenestadt Neukalen zu Besuch in Recke
Foto: Freiwillige Feuerwehr Peenestadt Neukalen zu Besuch in Recke

Gartsbruch aufräumen

(03.04.2022)
Guten Morgen Freunde!
Bei ganz leichten Schneefall war gestern Vormittag ordentlich Leben im Neukalener Gatsbruch. Ca. 40 fleißige Waldaufräumer waren an allen Ecken des altehrwürdigen Naherholungsgebiet der Peenestadt am wirbeln. Die erfreulich bunt gekleideten Helfer gaben dem noch tristen Grau des Parks schon mal einen aufbauenden Farbtupfer. Da wurde gefällt, gesägt, gefegt, geschreddert und entästet. Knapp zwei Drittel der Anlage wurden von den frischen Hinterlassenschaften der letzten beiden Stürme befreit. Das Geäst wurde von vielen fleißigen Händen Richtung Weg gezogen. Dort wird es dann später abtransportiert. Da kam ganz schön was zusammen. Ebenso erstaunlich der Berg an Laub, der bei der "Befreiung" des Festspielpatz anfiel. Mit ganz viel guter Laune und Bewegung ging es zügig voran. Man schaffte mehr als eigentlich geplant. Super. Ein extra Lob geht an Christa und Arthur, mit ihrem Alter machen Sie so manchem Baumriesen im Park Konkurrenz, sie waren beide mit vollem Einsatz dabei. Bürgermeister Willi Voß zeigte sich sehr zufrieden. Dieser Einsatz war gut. Die Natur darf jetzt wieder Natur sein, die "Wohnung" unser heimischen Tierwelt ist wieder wohnbar. Nebenbei entdeckten wir auch das "Ehepaar Storch" das zurück in der Heimat ist und auf den Park nahen Wiesen auf Futtersuche war. Neben dem Dank an Alle, geht ein ganz besonderer Dank an die Freiwillige Feuerwehr, die mit Alt und Jung dabei war, sowie an die Männer vom Stadtbauhof. Ein Kuriosum gab auch zum Vorschein, ein Baumstamm mit einem "Hufeisen". Alles endete mit einer leckeren Bratwurst und einem Heißgetränk. 
Eine Aktion von Neukalenern für Neukalen, bitte mehr davon. Es hilft uns allen.
Danke an Andreas für die tollen Bilder

Foto zur Meldung: Gartsbruch aufräumen
Foto: Gartsbruch aufräumen

20 Jahre Wehrführer der FFw

(04.03.2022)
Hallo Freunde, Hallo Rico!
Es ist nunmehr 20 Jahre her, daß Du zum Wehrführer der Neukalener Feuerwehr gewählt wurdest. Das geschah genau terminiert, am 1.3.2002. Du nahmst damals die Glückwünsche zum neuen, schwierigen Amt von der stellvertretenden Bürgermeisterin Manja Vogler entgegen. Was aus Euch beiden geworden ist, wissen wir alle. Super!!! Genauso super wie Du dieses Amt auch noch heute hervorragend ausübst und es auch hoffentlich noch viele Jahre ausüben wirst!
In diesem Sinne Rico,
Glückwunsch
und ein riesen Dankeschön!!! Und ein Kapitän ist nur so gut wie seine Mannschaft. An alle Kameradinnen und Kameraden ebenso ein großes Dankeschön.

Foto zur Meldung: 20 Jahre Wehrführer der FFw
Foto: 20 Jahre Wehrführer der FFw

Richtfest am Feuerwehrcarport

(08.11.2021)
Richtfest am Feuerwehrcarport
Für die Unterbringung des Rettungsbootes baut die Peenestadt Neukalen einen Carport an das Feuerwehrgerätehaus. Zum Richtfest begrüßte Bürgermeister Willi Voß die Mitarbeiter der Baufirmen, die Mitglieder der Feuerwehr, Stadtvertreter und Mitarbeiter der Amtsverwaltung. Insgesamt investiert die Peenestadt 31.000€ und wird dabei vom Land mit 25.000€ unterstützt.
Fotos: Falko Sommer & Andreas Ulbricht

Foto zur Meldung: Richtfest am Feuerwehrcarport
Foto: Richtfest am Feuerwehrcarport

Ilse Pagels 90.Geburtstag

(25.09.2021)
Guten Morgen Frau Pagels, guten Morgen Freunde!
Herzlichen Glückwunsch Ilse Pagels🍀🍀🌻🌺🌼
Wir stehen auf und verneigen uns heute vor Ihnen. Wir sind voller Respekt und Achtung vor Ihrer Lebensleistung, sei es familiär oder gesellschaftlich. Das Erste bleibt privat, für das Zweite gibt es ein Sonderlob. Heute an Ihrem 90.Geburtstag können Sie nicht nur auf ein ereignisreiches Leben zurück blicken, sie sind auch seit 21.544 Tagen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neukalen.
Am 25.September 1962 wurde die Frauengruppe der FF Neukalen ins Leben gerufen. Sie gehörten neben P. Maething, E. Burgwedel, H. Schäfer, M. Marks, I. Schacht, G. Froriep und G. Mieckley zu den Gründungsmitgliedern. Dort sind Sie als Ehrenmitglied bis heute aktiv dabei. Dankeschön!
Die Mitglieder IHRER Wehr wünschen Ihnen alles Gute zum Geburtstag, ganz viel Gesundheit und noch viele schöne Jahre. Dem schließen sich die Stadt, deren Vertreter und natürlich auch die Heinzelmännchen mit Freude an. Alles Gute Frau Pagels!!!
Das große Glück, noch klein zu sein,
sieht mancher Mensch als Kind nicht ein
und möchte, dass er ungefähr
so 16 oder 17 wär'.
Doch schon mit 18 denkt er: "Halt!
Wer über 20 ist, ist alt."
Warum? Die 20 sind vergnüglich -
auch sind die 30 noch vorzüglich.
Zwar in den 40 - welche Wende -
da gilt die 50 fast als Ende.
Doch in den 50, peu à peu,
schraubt man das Ende in die Höh'!
Die 60 scheinen noch passabel
und erst die 70 miserabel.
Mit 70 aber hofft man still:
"Ich schaff' die 80, so Gott will."
Wer dann die 80 biblisch überlebt,
zielsicher auf die 90 strebt.
Dort angelangt, sucht er geschwind
nach Freunden, die noch älter sind.
Doch hat die Mitte 90 man erreicht
die Jahre, wo einen nichts mehr wundert -,
denkt man mitunter: "Na - vielleicht
schaffst du mit Gottes Hilfe auch die 100!"
Autor: Wilhelm Busch
Bilder:
Jahreshauptversammlung 2021
70.Geburtstag
Feuerwehrlehrgang 1966

Foto zur Meldung: Ilse Pagels 90.Geburtstag
Foto: Ilse Pagels 90.Geburtstag

Jahreshauptversammlung FFW Neukalen 4.9.2021

(05.09.2021)
Hallo Freunde!
Jahreshauptversammlung FFW Neukalen 4.9.2021
Endlich ließ die Pandemie es zu und die ehrenamtlichen Feuerwehrleute Neukalens konnten ihre satzungsmäßige Jahresversammlung durchführen. Die erforderlichen Konzepte wurden umgesetzt und die Peenestädter Brandschützer machten gleich zwei in einem. 2020/2021 in einer Sitzung, inklusive Wahl des Wehrführers. Nomen ist Omen, der Wehrführer Rico Zoschke begrüßte seine Mannschaften, die Frauen, die Aktiven, die Ehrenmitglieder, die anwesende Jugend und als Gäste selbstverständlich das Oberhaupt Neukalens, Bürgermeister Willi Voß und die Gemeindepädagogin Uta Lück. Etwas wehmütig gab er zu Protokoll, das von den komplett eingeladenen Stadtvertretern, nur wenige der Einladung gefolgt sind.
Nach der Begrüßung hielt Rico Zoschke auch Rechenschaft zu den vergangenen Monaten seit der letzten Versammlung. Diesen hatte er als Gesamtbericht der Geschehnisse mit und um die FFW Neukalen angelegt. So gab es einen kurzen, informativen Einblick in das Leben der Wehr, sei es Jugendabteilung, Brandschutz, etc. Die 40 Aktiven Kameradinnen und Kameraden der Wehr rückten zu 13 Einsätzen aus, davon waren 4 Einsätze zu Wasser. Die Einsatzbereitschaft und die Einsatzdichte sind gut. Die Arbeit der Jugendwehr soll/muss mit dem Abflauen der Beschränkungen wieder forciert werden. Viele Veranstaltungen gab es leider nicht. Das letzte richtige Event der Kameraden war die Frauentagsfeier 2020. Es folgte ein Einblick in die Ausstattung der Wehr. Was ist gekommen, was ist bestellt. U.a. sind die neuen Uniformen geplant und auf dem besten Weg der Umsetzung. Wie diese aussehen, das konnte Kamerad Dirk Oswald präsentieren. Er ist auch Mitglied der FFW Kämmerich und diese hat schon ein neues Outfit. In diesem Zuge ging ein ganz großes Dankeschön der Neukalener, aber auch stellvertretend für die anderen Wehren im Amtsbereich bzw. im Kreisgebiet, an den Kameraden Marc Reinhardt für seinen Einsatz für die Belange der Feuerwehren.
Der folgende Kassenbericht erhielt seine Entlastung. Es folgten die Grußworte vom Bürgermeister Voß und von Frau Lück.
Im Anschluss erfolgte die Wahl des neuen Wehrführers. Einziger Kandidat war Rico Zoschke. Einstimmig wählten die 26 anwesenden Stimmberechtigten ihn wieder in sein Amt und somit tritt Rico seine 4.Amtszeit an. Herr Zoschke ist seit dem 1.3.2002 in dieser Funktion und geht somit in sein 20. Dienstjahr als Chef der Neukalener Wehr. Absolut verdienter Applaus, Gratulation und viel Erfolg!
Es folgten die verdienten Ehrungen der Kameraden.
Neu aufgenommen wurden Dervis Kandemir, Richard Bergholz und Matthias Schubert (Probejahr). Zum Oberfeuerwehrmann wurden die “3B“ befördert, Felix Beutz, Arne Brise und Jören Bergel. Die beiden letzten wurden zusätzlich für ihr 10-jähriges geehrt.
Für 15 ehrenamtliche Dienstjahre wurde Dirk Kleine Möllhoff geehrt. Auf 25 Jahre Feuerwehr blicken seit Samstag Paul Hall, Enrico Neumann, Manuel Vogler und Nico Schaeffer zurück. Bei Daniel Herbst hieß es Dankeschön für 30 Jahre FFW Neukalen. Gar auf 40 Jahre blicken Walter Griebahn, Eberhard Karge und Siegfried Neugebauer zurück. Die letzte Ehrung des Tages ging an Wilfried Schröder für 45 Jahre Dienst zum Wohl seiner Heimatstadt.
Nicht anwesend waren folgende Jubilare: Jakob Buschhusen, Christoph Clemens (beide 15 Jahre), Daniel Schünemann (25 Jahre), Olaf Lipka (35 Jahre).
Allen Geehrten unseren Glückwunsch, im Namen der Wehr, im Namen der Stadt und im Namen unserer Sicherheit. Für die sorgt IHR mit, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr, Jahr für Jahr. Dankeschön und bis demnächst.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung FFW Neukalen 4.9.2021
Foto: Jahreshauptversammlung FFW Neukalen 4.9.2021

Innenminister zu Besuch

(19.08.2021)

 

*** Innenminister zu Besuch ***
Innenminister Torsten Renz besuchte heute unsere Peenestadt Neukalen.
Im Gerätehaus händigte er an Wehrführer und stellv. Bürgermeister Rico Zoschke zwei Zuwendungsbescheide aus.
Zum einen überreichte er 25.000 € für den Anbau eines Carports an die Feuerwehr, damit das Rettungsboot in den Wintermonaten hier untergebracht werden kann.
Desweiteren erhält die Peenestadt 20.000 € um die Zuwegung zum Kriegerdenkmal im Stadtpark zu gestalten.
Wir sagen HERZLICHEN DANK dafür.

Foto zur Meldung: Innenminister zu Besuch
Foto: Innenminister zu Besuch

Neukalener Ehrenamt 2021

(10.06.2021)
Hallo Freunde!
Ehrenamt 2021
Die Uhr ist das Geschenk für die geehrten Neukalener Ehrenamtler. 12 Zahlen hat der Zeitanzeiger, zum 12. Mal zeichnete unsere Stadt Menschen für ihren Einsatz zum Wohl und zur Lebendigkeit Neukalens aus. 36 dieser schicken Uhren mit dem Wappen der Peenestadt zeigen mittlerweile den Stand der Zeit bei vielen hervorragenden Persönlichkeiten unseres Ortes an.
Gestern wurden im Rahmen der Stadtvertretersitzung 3 Personen in den Rang eines “lokalen VIP“ gehoben. Lady’s first.
Franziska Martens
Am 1.8.2015 war es soweit, Franziska Martens erhielt die Zulassung für die Weiterführung der Neukalener Apotheken-Geschichte. Sie ist die 21. Person die der Apotheke am Markt 14 vorsteht. Die Geschichte der “Pharmazeuten“ reicht noch weiter zurück, bis ins Jahr 1795. Ohne ihren Vorgängern zu nahe zu treten, über Ihr Lächeln und die charmante Art (hier beziehen wir das ganze Team mit ein) würde sich auch Asklepios, seines Zeichen der Gott der Heilkunde, freuen. Sein Asklepiosstab, ein von einer Schlange umwundener Stab, ist das Symbol des ärztlichen und pharmazeutischen Standes.
Es war kein leichter Weg, aber das Ziel passt. Franziska war Chefin einer Apotheke und Neukalen war froh bzw. erleichert. Die Apotheke vor Ort ist so wichtig. Das allein wäre der Preis schon wert. Dazu kommt dann noch Ihr immenses soziales Engagement. Bei vielen Aktionen, besonders für die kleinen Bewohner unserer Heimatstadt ist Sie, ist Ihre Apotheke mit involviert. Haus, Kinder, Firma, eine unser Powerfrauen aus Neukalen.
Herzlichen
Glückwunsch
 
Franziska!
Zweiter im Bund war:
Arthur Chudy
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ Dieses Zitat von Charles Darwin, triff voll und ganz auf einen Mann zu, auf unseren Dr. Arthur Chudy zu. Der frühere Ernährungswissenschaftler wohnt seit Jahrzehnten im beschaulichen Warsow und ist ein eifriger, ja emsiger Streiter, für die sinnvolle ökologische Gestaltung unserer Umwelt. Dr. Chudy ist ein absoluter Kenner auf diesem Gebiet, kann sein Wissen auf stets fundierten Grundkenntnisse stützen und ist somit ein wortreicher Verfechter gegen, wir zitieren Ihn mal: „ökologischen Unsinn“. Dazu hält er viele Vorträge und geht dabei auch schon mal auf Konfrontation mit Behörden oder Parteien. Ein wirklich interessanter Zeitgenosse, da haben Gespräche wirklich Tiefgang. Seit vielen Jahren bringt sich Herr Dr. Chudy auf vielfältige Weise in das Stadtleben Neukalens mit ein. 45 Jahre nachdem Dr. Chudy zusammen mit Arno Henning,
Walter Laube, Siegfried Poppe, Reinhard Schiemann und Heinz Wendt den Nationalpreis der DDR bekam, wurde er heute für seine Verdienste um die Peenestadt gewürdigt. 1976 war er Abteilungsleiter im Bereich Tierernährung des Forschungszentrums für Tierproduktion Dummerstorf-Rostock der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften der DDR und bekam die Ehrung für seinen Anteil an der Erarbeitung eines neuen Systems der Futterbewertung und -planung und von Methoden zur Erhöhung der Futterökonomie sowie für ihre Überleitung in die Pflanzen- und Tierproduktion.
„Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen.“ (Jakob von Üxküll)
Herzlichen
Glückwunsch
 
Herr Dr. Chudy
Als dritter bekam Reinhold Schröder von den Stadtoberen seine Ehrung
Reinhold Schröder
Der zweite Mann in der diesjährigen Runde der geehrten Peenestädter ist ein Urgestein unserer Feuerwehr, Reinhold Schröder. “Reini“ wie ihn seine Kameraden liebevoll nennen ist seit unglaublichen 62 Jahren Feuerwehrmann. Als er 1999, nach 40 Dienstjahren, aus dem aktiven Dienst ausschied, gab es kein langes Zögern. Reinhold trat in die Ehrenabteilung der Wehr ein und ist seit 2007 deren Chef. Seitdem organisiert er regelmäßige Veranstaltung und Treffen der “Feuerveteranen“ und sorgt somit für den Zusammenhalt dieser Truppe in unser Wehr. Für die Partnerwehr Recke ist Reini ein nicht wegzudenkender Ansprechpartner und vor allem ein gern gebuchter Reiseleiter durch unsere schöne Heimat, durch unsere Mecklenburgische Schweiz.
Nicht nur von den Kameraden der Ehrenabteilung, nicht nur von der ganzen Wehr, nein von uns allen ein großes Dankeschön Reinhold!
Allen 3 Geehrten unsere Hochachtung und unser
Glückwunsch
 
. Bitte weiter so.

Foto zur Meldung: Neukalener Ehrenamt 2021
Foto: Neukalener Ehrenamt 2021

145 Jahre Freiwilligen Feuerwehr Neukalen

(08.08.2020)

Neues von Presse Heinz:

Guten Morgen Freunde!
Steht bitte auf, warum fragt Ihr Euch, weil dann Eure Verbeugung tiefer ist.
Neukalen, ich und bestimmt viele von Euch verbeugen sich jetzt vor unserer Freiwilligen Feuerwehr. Die wird heute am 8.8.2020 genau 145 Jahre alt. Generationen von Männern und seit 1962 auch Frauen, sind seitdem im Dienst der Stadt, im Dienst für UNS.
An einem warmen 8.August im Jahr 1875 wurde im ehrwürdigen Seemanns-Hotel (damals noch Gasthof Bruger, wir hatten das vor Kurzem), auf dem Neukalener Markt, die Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen. Die Geburtshelfer waren namentlich:
I. Heinke - Kommandeur
A. Zastrow - Stellvertreter
E.Salchow - Adjudant
F. Albrecht – Sektionsführer
Insgesamt trafen sich an jenem Abend 38 Männer, getreu dem Motto:
“…in freiwilliger, unbezahlter Arbeit bei Feuersgefahr Hab und Gut des Nächsten zu schützen!“
Damals wie heute, ist dies Grund für eine Verbeugung! (Daumen hoch für die Jugend)
Wir wollen hier nicht die ganze Historie unserer Wehr niederschreiben, die könnt Ihr Euch auf den entsprechenden Seiten selber zu Gemüte führen. Zu Beginn war ihr ganzes, noch bescheidenes Equipment, in kleinen Schuppen untergebracht. 1878 bekamen sie Ihr Spritzenhaus, 1890 den dazugehörigen Schlauchturm.
Durch alle Krisen und Zeiten, auf die Wehr war immer Verlaß. Nach und nach wurde vieles Motorisiert und modernisiert. Auch so manch personellen Aderlaß überstanden die Kameraden (Kampftruppen, Grenzschließung, etc.). Die Aufgaben wuchsen, so gründete Neukalen, neben dem aktiven Dienst, am 25.9.1962 eine Frauengruppe. Diese übernahm viele, eher kontrollierende Aufgaben. Vom Anfang an dabei und das bis heute, ist Ilse Pagels. Wir ziehen den Extra-Hut. Beim weiteren Forschen kam folgendes interessantes heraus. Der 100. Geburtstag 1975 stand an, wo wollte man feiern. Groß sollte es schon sein. Die Wahl fiel auf den damaligen Stalin-Park (heute wieder Gartsbruch). Die Planungen fingen schon ein Jahr vorher an. Das Komitee beschloß eine Bühne zu bauen. Ja genau, unsere jedem bekannte Freilichtbühne. Die haben wir auch unseren Kameraden zu verdanken, denn die Frauen und Männer der FFW haben sie selbst erschaffen. Das Baumaterial stellte die Stadt und das Dach kam auch erst später (700-Jahr Feier 1981). Also Glückwunsch zum 45.
Im gleichen Jahr begann auch die Geschichte der Jugendwehr. Die hat in all den Jahren viele gute Feuerwehrfrauen- und Männer geformt. Glückwunsch zum 45. Aus ihr stammt auch der jetzige Wehrführer Rico Zoschke. Seit dem 1.3.2002 ist er an der Spitze unserer Kameraden und führt diese durch alle Fahrwasser des Lebens. Ende 2007 wurde das neue Gebäude neben dem alten Spritzenhaus eingeweiht. So jetzt gut!
Die Verbeugung neigt sich dem Ende! WIR SAGEN DANKE AN ALLE, FÜR ALLES!!!
HERZLICH GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG FREIWILLIGE FEUERWEHR DER PEENESTADT NEUKALEN
Wir haben ein paar Bilder von der 125-Jahr Feier 2000 mit dazu gefügt.

Foto zur Meldung: 145 Jahre Freiwilligen Feuerwehr Neukalen
Foto: 145 Jahre Freiwilligen Feuerwehr Neukalen

FFw Jahreshauptversammlung 2020

(01.02.2020)

Einige Fotos von der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen die am 31.01.2020 stattfand.
Fotos: Andreas Ulbricht Photographie

Foto zur Meldung: FFw Jahreshauptversammlung 2020
Foto: FFw Jahreshauptversammlung 2020

Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2020

(12.01.2020)

Am 11.01.2020 fand die 11. Neukalener Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft der Freiwilligen Feuerwehr in der Peenestadt Neukalen statt.

Foto zur Meldung: Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2020
Foto: Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2020

Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2020

(10.01.2020)

Am 11.01.2020 ab 17 Uhr findet in der Peenestadt Neukalen die 11. Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neukalen statt.

Foto zur Meldung: Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2020
Foto: Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2020

FFw bekommen neue Kleidung

(10.10.2019)

Neukalens Feuerwehrleute bekommen neue Kleidung

Damit hatte Innenminister Lorenz Caffier heute gar nicht gerechnet. Eigentlich hatte er sich darauf eingestellt, im gut geheizten Versammlungsraum der Neukalener Feuerwehr einen Förderbescheid an Bürgermeister Willi Voß zu vergeben. 20.000 Euro steuert das Land bei, dass die Neukalener Feuerwehr ihre Schutzbekleidung auf den neusten Stand bringen kann. Den Förderbescheid brachte der Innenminister natürlich auch an den Mann. Wie geplant in der Feuerwehr. So ganz formell ging es dann aber nicht weiter. Der Landtagsabgeordnete Marc Reinhard hatte nämlich noch eine kleine Tour mit dem Rettungsboot der Neukalener Wehr ins Programm aufgenommen, um Caffier den so genannten Überlebensanzug zu demonstrieren, der auch von dem Geld aus Schwerin angeschafft wurde. Über den feinen Ministeranzug wurde kurzerhand eine wetterfeste Feuerwehrjacke samt Rettungsweste gestreift und los ging die Fahrt in Richtung Kummerower See. Mit dem Geld aus Schwerin wurden für die Neukalener Kameraden 15 Hosen, 25 Jacken, 15 Helme und besagter Überlebensanzug angeschafft. 10.000 Euro hat die Stadt Neukalen außerdem noch aus ihrem Haushalt beigesteuert. Von Schutzbekleidungsnot kann in der Peenestadt mittlerweile keine Rede mehr sein. Von den insgesamt 38 aktiven Kameraden haben 30 Feuerwehrleute neue Bekleidung. Die alten Sachen landen natürlich nicht in der Kleiderkammer, sondern werden weiterhin als zweite Garnitur genutzt.

Foto zur Meldung: FFw bekommen neue Kleidung
Foto: FFw bekommen neue Kleidung

Osterfeuer 2019

(21.04.2019)

Einige Fotos vom diesjährigen Osterfeuer der FFw Neukalen, bei herrlichem Sonnenschein fand das Osterfeuer am 21.04.2019 statt, an der Feuerwehr gab es Getränke, Bratwurst, Pommes und für die kleinen stand eine Springburg im Feuerwehrgebäude bereit. Das Osterfeuer wurde dann auf dem Parkplatz entzündet.

Foto zur Meldung: Osterfeuer 2019
Foto: Osterfeuer 2019

Osterfeuer 2019

(20.04.2019)

Die Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen lädt alle recht herzlich zum Osterfeuer 2019 ein.

 

Wann: 21.04.2019

Uhrzeit: ab 17 Uhr

Ort: Discoparkplatz & Gerätehaus

Foto zur Meldung: Osterfeuer 2019
Foto: Osterfeuer 2019

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Neukalen 2019

(02.02.2019)

Am Freitag dem 25.01.2019 traf sich die Feuerwehr Neukalen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neben den Rückblicken auf das vergangene Jahr gab es Ehrungen und Ernennungen an diesem Abend. Zu Beginn der Versammlung konnte Wehrführer Rico Zoschke neben den aktiven Mitgliedern, sowie der Alters- und Ehrenabteilung, auch den Bürgermeister Willi Voß, den Kreisbrandmeister Norbert Rieger, den Amtswehrführer Dirk Giese, Angelika Klein als Vertretung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und eine Abordnung der Partnerwehr aus Recke (NRW) begrüßen. Sie alle bekamen in den folgenden Berichten einen Eindruck von der im vergangenen Jahr geleisteten Arbeit der Feuerwehr Neukalen. Nach einer Gedenkminute zur Ehrung verstorbener Kameraden, begann Wehrleiter Rico Zoschke im Anschluss seinen Jahresbericht. Den 8 Einsätzen aus dem Vorjahr standen im letzten Jahr 17 gegenüber. Trotz des sehr heißem Sommer’s, fielen hierbei aber lediglich 2 Einsätze in den Bereich der landwirtschaftlich betriebenen Flächen.

Statistik:
7 Brandeinsätze
7 Hilfeleistungen (Tragehilfe, Baum über Fahrbahn etc.)
3 Fehlalarme

Im Aus- und Fortbildungsbereich konnten 34 Übungs- und sonstige Veranstaltungen sowie Sonderausbildungen erbracht werden. Außerhalb der Ausbildungs- und Einsatztätigkeit wurde viel Zeit in die Einsatzplanung für Neukalen und seine Schwerpunktobjekte gesteckt. Hier sind von den Führungskräften vielfältige Termine wahrgenommen worden. Auch die Öffentlichkeitsarbeit kam nicht zu kurz. So wurde zum Beispiel zusammen mit der Brandschutzerzieherin des Landkreises, die Kindertagesstätte „Bunte Arche“ besucht um richtiges handeln im Ernstfall zu vermitteln und eventuell das ein oder andere Interesse bei den Kindern an der Feuerwehr zu wecken. Außerdem bedankte sich der Wehrleiter bei den Betreuern und Verantwortlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Denn im Moment werden 20 Kinder und Jugendliche betreut. Das heißt, dass 20 Kinder und Jugendliche möglicherweise auch 20 potenzielle Feuerwehrfrauen und –männer sind, welche zukünftig bergen, retten, löschen und schützen. Der in seinem Amt tätige Jugendwart Daniel Schünemann verlas seinen Bericht zur Kinder- und Jugendfeuerwehr. Er zeigte sich angesichts der konstanten Zahl der Mitglieder im Jugendbereich sehr erfreut und berichtete von einem aufregenden Jahr. Mit Berufsfeuerwehrtag, Zeltlager, Feuerwehrwettkämpfen, einem Besuch der Berufsfeuerwehr in Rostock, sowie Ausflüge zum Hansapark und Indoor Spielplätzen war für jeden etwas dabei. Nach den Berichten folgten nun die Grußworte des Bürgermeisters Willi Voß. Er bedankte sich recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern für Ihre Arbeit und die Bereitschaft sich Jahr für Jahr, Tag für Tag für die Sicherheit der Bürger zu engagieren. Der Kreisbrandmeister Norbert Rieger hob noch einmal die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden aus den Berichten hervor und blickte noch einmal zurück in den heißen Sommer des letzten Jahres. Hierbei lobte er das teilweise großartige Zusammenspiel zwischen den betroffenen Landwirten und Feuerwehren bei diversen Feldbränden im Landkreis und richtete mit dem Blick auf die E-Autos, auf ein in naher Zukunft häufiger auftretendes und interessantes Aufgabengebiet für die Feuerwehren. Es folgte der Punkt Ernennungen und Ehrungen der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Neu in die Reihen der Aktiven Kameraden konnten aufgenommen werden:

- Kameradin Sarah Seefeldt (aus Jugendfeuerwehr)

Desweiteren stand die Wahl des Schriftführers bzw. Social Media Verantwortlichen an, da der bisherige Amtsinhaber Lukas Buschhusen aus beruflichen Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung steht. Zur Wahl stellte sich als einziger Kandidat Sebastian Klein. Dieser wurde einstimmig von der Versammlung gewählt und in seinem Amt bestätigt.
Folgende Kameraden wurden geehrt:

Für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr:

- Kamerad Hartwig Krüger
- Kamerad Walter Schnürer
- Kamerad Reinhold Schröder

Für 25- jährige Aktive Dienstzeit:

- Kamerad Lars Glasow

Für 15- jährige Aktive Dienstzeit:

- Kamerad Sven Kasten

Für 10- jährige Aktive Dienstzeit:

- Kamerad Jörg Gamm

Aufnahme in die Ehrenabteilung:

- Kamerad Peter Jürß

Auszeichnung (intern) - für besondere Leistung:

- Kamerad Enrico Neumann
- Kamerad Sebastian Klein

Zu guter Letzt endete die Jahreshauptversammlung mit dem obligatorischen Gruppenfoto aller Anwesenden und anschließendem Essen, danach in gewohnt gemütlicher Atmosphäre.
Besten Dank an Andreas Ulbricht für die fotografische Begleitung.
SK

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung Feuerwehr Neukalen 2019
Foto: Jahreshauptversammlung Feuerwehr Neukalen 2019

Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2019

(14.01.2019)

Wer wirft die ausrangierten Weihnachtsbäume in Neukalen am weitesten? Das wollten wir am Samstag bereits zum zehnten mal wissen. Ob Minis, Kinder, Jugend, Frauen oder Männer, jede Kategorie bekam mit den jeweiligen Baumgrößen ihren Gewinner, auch wenn es teilweise sehr knapp zur Sache ging und nur wenige Zentimeter Unterschied zwischen den Erstplatzierten lagen. Nach getaner Arbeit mit den Bäumen konnte sich im Anschluss natürlich wieder bestens am Grill gestärkt, sowie das ein oder andere Kalt- bzw. Heißgetränk genossen werden. Für unsere kleinen Gäste stand ebenso wieder die Hüpfburg parat.

Die Gewinner der 10. Neukalener Tannenbaumweitwurf Meisterschaft:

Minis bis 5 J.:
2,10m Dominik Krause

Kinder 6-11:
1. 7,80m Ole Glasow
2. 7,40m Enno Ullrich
3. 5,90m Ebby Kasch

Jugend 12-17:
1. 10,50m Fabrice Stegemann
2. 6,70m Leon Schumacher
3. 6,30m Jeremy Schudeck

Frauen:
1. 7,20m Kati Clasen
2. 6,70m Sandra Volkmann
3. 6,50m Jasmin Desens

Männer:
1. 8,20m Henryk Beutz
2. 8,10m Clemens Mamerow
3. 7,70m Torsten Schumacher

Als Preise gab es Gutscheine vom Fleischerfachgeschäft Glasow sowie vom Freizeitzentrum Neukalen.

Bilder: Andreas Ulbricht Photographie (Danke)

Foto zur Meldung: Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2019
Foto: Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2019

Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2019

(07.01.2019)

Am 12.01.2019 ab 17 Uhr findet in der Peenestadt Neukalen die 10. Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neukalen statt.

Foto zur Meldung: Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2019
Foto: Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2019

Gelungene Feierstunde für Ehrenamtliche im Malchiner Rathaussaal

(28.11.2018)

Das war eine rundum gelungene Veranstaltung gestern Abend im Malchiner Rathaussaal. Auf einer Feierstunde wurde 30 Frauen und Männern aus Malchin und Umgebung gedankt, die sich in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich engagieren. Und wir meinen, all diese Männer und Frauen haben es mehr als verdient, dass wir sie hier auch im Bild zeigen. Aus diesem Grunde haben wir hier eine kleine Galerie vom gestrigen Abend zusammengestellt.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch noch einmal an das Team von Manuela Rißer für die Organisation des Abends, an Frau Gawron von der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern, an den Festredner Herrn Rainer Prachtl und an die jungen Musiker von der Malchiner Regionalmusikschule.

Foto zur Meldung: Gelungene Feierstunde für Ehrenamtliche im Malchiner Rathaussaal
Foto: v.r. Siegfried Neugebauer, Wolfgang Schimmel, Marén Lassowski & Ivonne Ullrich.

10000,-€ für Bootsaustattung und Schutzausrüstung

(23.09.2018)

Info von der FFw der Peenestadt Neukalen

 

*** 10000,-€ für Bootsaustattung und Schutzausrüstung***

 

Am Freitag Nachmittag begrüßten wir zusammen mit Bürgermeister Willi Voß den parlamentarischen Staatssekretär Vorpommerns Patrick Dahlemann, sowie Angelika Klein vom Landkreis MSE und Theodor Feldmann aus der Stadtverwaltung Malchin.

 

Herr Dahlemann überreichte uns nach einer kurzen Ansprache einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 10000,-€ in dessen Anschluss er das Angebot, eine kleine Runde mit dem Rettungsboot zu drehen, natürlich nicht ausschlagen wollte.

Das Geld aus dem Zuwendungsbescheid geht explizit in die Ausstattung des Bootes sowie die dazugehörige Schutzausrüstung und dient letztendlich dem Schutze der Bevölkerung.

 

Bilder: Andreas Ulbricht Photographie

Foto zur Meldung: 10000,-€ für Bootsaustattung und Schutzausrüstung
Foto: 10000,-€ für Bootsaustattung und Schutzausrüstung

Jugendfeuerwehr Recke

(28.08.2018)

Info von der Freiwilligen Feuerwehr der Peenestadt Neukalen.

Wir hoffen es hat euch gefallen bei uns Jugendfeuerwehr Recke.

Für euch noch ein paar Bilder von unserem Stadtfotografen Andreas Ulbricht Photographie

- weitere gemeinsame Unternehmungen waren unter anderem ein Besuch im Hansa Park, diverse Grillabende und (was selbstverständlich bei keinem Recker Besuch fehlen darf

Foto zur Meldung: Jugendfeuerwehr Recke
Foto: Jugendfeuerwehr Recke

Osterfeuer 2018

(02.04.2018)

Einige Fotos vom diesjährigen Osterfeuer der FFw Neukalen, trotz der Wetterlage fand das Osterfeuer am 01.04.2018 statt, an der Feuerwehr gab es Getränke, Bratwurst, Pommes und für die kleinen stand eine Springburg im Feuerwehrgebäude bereit. Das Osterfeuer wurde dann auf dem Parkplatz entzündet.

Foto zur Meldung: Osterfeuer 2018
Foto: Osterfeuer 2018

Osterfeuer 2018

(28.03.2018)

Die Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen lädt alle recht herzlich zum Osterfeuer 2018 ein.

 

Wann: 01.04.2018

Uhrzeit: ab 17 Uhr

Ort: Discoparkplatz & Gerätehaus

Foto zur Meldung: Osterfeuer 2018
Foto: Osterfeuer 2018

Jahreshauptversammlung der FFw 2018

(30.01.2018)

Info von der Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen.

*** Jahreshauptversammlung 2018 ***

Am Freitag, dem 26. Januar 2018 war es wieder soweit, mit der Jahreshauptversammlung zogen Wehrführer Rico Zoschke und Jugendwart Daniel Schünemann Bilanz für das Jahr 2017 und blickten gemeinsam mit Aktiven, Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung sowie Gästen auf ein interessantes Jahr zurück.

Neben der obligatorischen Begrüßung aller Anwesenden, hieß Wehrführer Zoschke insbesondere die Gäste:
Bürgermeister Willi Voß, Wilfried Affeldt (1.stellv. Kreiswehrführer), Dirk Giese (Amtswehrfüher), Angelika Klein (stellv. Landkreis MSE), Theodor Feldmann (Amtsleiter) und zugleich eine Abordnung der Partnerwehr aus Recke herzlich Willkommen.
In einer Schweigeminute gedachte man anschließend den verstorbenen Kameraden Hannchen Schäfer, Harald Hinze, Uwe Bergmann und anderen Kameraden die im Feuerwehrdienst ihr Leben ließen.

Mit dem Bericht des Wehrführers konnten die Anwesenden einen guten Einblick in die Arbeit der Einsatzabteilung erhalten.
Insgesamt verwies Rico Zoschke dabei auf ein ruhiges Jahr 2017. Die 35 Aktiven der Feuerwehr wurden zu 8 Einsätzen gerufen.
Diese teilten sich in
2 Brände
4 Hilfeleistungen (Verkehrsunfälle, Baum über Fahrbahn etc.)
2 Fehlalarme auf.

Damit die vielfältigen Aufgaben, die durch die ehrenamtlich tätigen Kameraden der Einsatzabteilung professionell abgearbeitet werden können, kommt natürlich der Aus- und Fortbildung eine besonders wichtige Funktion zu. Hierbei wurden 35 Übungs- und sonstigen Veranstaltungen sowie Sonderausbildungen erbracht.
Auf Kreis- und Landesebene meldeten sich unsere Kameraden zu 8 Lehrgängen an, von denen alle erfolgreich absolviert werden konnten.

Auch in 2017 wurden diverse Beschaffungen umgesetzt. Hierbei ist die Anschaffung und Indienststellung eines Mehrzweckbootes und die Einrichtung der Handyalarmierung besonders hervorzuheben. Im laufenden Jahr ist geplant, den Fokus weiterhin auf die Ausbildung mit Boot zu legen, um im Ernstfall noch effektiver und sicherer zu handeln.

Als Verantwortlicher Leiter der Jugendfeuerwehr, wusste Daniel Schünemann von zahlreichen „Highlights“ in 2017 zu berichten. Die insgesamt 20 Kinder und Jugendlichen trafen sich jeweils am Donnerstag im 14-tägigen Rhythmus.
Darüber hinaus gab es andere bedeutende Veranstaltungen, wie z.B. den Kreisausscheid des Landkreises MSE in Neuendorf, bei welchem die Jungs und Mädels einen beachtlichen 6. Platz erzielten, wobei sie haarscharf an der Qualifikation zur Landesmeisterschaft vorbei schrammten.
Auch die Halloween Party mit Kürbis schnitzen, Kinderdisco, Nachtwanderung und Übernachtung im Gerätehaus bleibt unseren jüngsten sicher noch lange in Erinnerung. Einen besonderen Dank richtete der Jugendwart an alle Betreuer, der Wehrführung und alle übrigen Unterstützer, die sich für die Jugendarbeit einsetzten.

Mit den Grußworten der Gäste begann unserer Bürgermeister Willi Voß, der uns nebenbei auch einen kleinen Ausblick in die Stadtplanungen für dieses Jahr gab. Ihm folgte der zweite Willi an diesem Abend, Wilfried Affeldt, er ließ uns zu Beginn seiner Rede mit den Worten: "Man kann voller Stolz in diese Fahrzeughalle blicken" schon ein wenig "Stolz" aufschauen. Anschließend setzte Dirk Giese die Reihe der Grußworte fort, bevor Norbert Zurlinden (1. stellv. Wehrführer und Löschzugführer Löschzug Recke) die besten Grüße aus Recke übermittelte und Eindrücke u.A. vom dortigen Gerätehaus Neubau mit uns teilte.

Neu in die Reihen der Aktiven Kameraden konnten aufgenommen werden:

-Kamerad Hannes Berendt (aus Jugendfeuerwehr)

-Kamerad Paul Range (ehemals FFw Sanitz)

Desweiteren stand die Wahl des stellvertretenden Wehrführers an. Zur Wahl stellte sich auch wieder der bisherige Amtsinhaber, - Kamerad Andre Lipka - als einziger Kanditat zur Verfügung. Dieser wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt und in seinem Amt bestätigt.

Folgende Aktive Kameraden wurde befördert:

-Kamerad Jören Bergel zum Feuerwehrmann
-Kamerad Felix Beutz zum Feuerwehrmann
-Kamerad Martin Braß zum Feuerwehrmann

-Kamerad Thomas Stach zum Oberfeuerwehrmann
-Kamerad Jakob Buschhusen zum Hauptfeuerwehrmann

-Kamerad Daniel Schünemann zum Oberlöschmeister

Ehrungen:

Für 10- jährige Aktive Dienstzeit: Kamerad Thomas Stach

Für 25- jährige Aktive Dienstzeit: Kamerad Maik Behling

Für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Kamerad Reinhard Zapf

Für 55 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Kameradin Ilse Pagels
Kameradin Ursula Schröder

Auszeichnung (intern) - für besondere Leistung:

Bürgermeister Willi Voß
Kamerad Marc Reinhardt

Mit dem gemeinsamen Gruppenfoto aller Anwesenden endete die diesjährige Jahreshauptversammlung und wir konnten zu dem allgemein bekannten "gemütlichen Teil" übergehen.

Vielen Dank an Andreas Ulbricht für die fotografische Begleitung.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung der FFw 2018
Foto: Jahreshauptversammlung der FFw 2018

9. Neukalener Tannenbaum - Weitwurf – Meisterschaft

(14.01.2018)

Am 13.01.2018 fand die 9. Neukalener Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft der Freiwilligen Feuerwehr in der Peenestadt Neukalen statt.

Gesucht wurden die Tannenbaum - Weitwurf - Meister 2018, insgesamt haben sich 74 Teilnehmer die Herausforderung gestellt.

 

 

Gewonnen haben:

Minis bis 5 Jahre = Maria Helmis mit 2,80m

Kinder 6-11 J. Felix Behling mit 6,70m

Jugend 12-17 J. = Lisa Behrendt mit 8m

Frauen = Anne Kuhnwald mit 7m

Männer = Maik Napierala mit 8,30m

 

Als Preise gab es Gutscheine vom Spielzeug- u. Schreibwarenladen Göbel sowie der Apotheke Neukalen.

Foto zur Meldung: 9. Neukalener Tannenbaum - Weitwurf – Meisterschaft
Foto: 9. Neukalener Tannenbaum - Weitwurf – Meisterschaft

Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2018

(08.01.2018)

Am 13.01.2018 ab 17 Uhr findet in der Peenestadt Neukalen die 9. Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neukalen statt.

Foto zur Meldung: Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2018
Foto: Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2018

Mehrzweckboot FFw der Peenestadt Neukalen

(19.09.2017)

Aktuelles der FFw der Peenestadt Neukalen.

Am Montagabend den 18.09.2017 konnten wir im Beisein von Landrat Heiko Kärger, Wilfried Affeldt (stellvertretender Kreiswehrführer), Dirk Giese (Amtswehrführer) sowie Abordnungen der Feuerwehren der Umgebung, Mitgliedern der Stadtvertretung und interessierten Bürgern unser Mehrzweckboot offiziell in Dienst stellen. In kurzen Ansprachen hoben Landrat Heiko Kärger und Wilfried Affeldt die große Bedeutung des Bootes insbesondere für den Kummerower See hervor. Pastorin Frau Dr. Kathrin Fenner stellte anschließend das neue Boot unter den Segen Gottes, bevor es eine kleine Demonstration seitens unserer Kameraden mit dem Boot im Hafenbecken gab. Im Anschluss daran ließ es sich Landrat Heiko Kärger nicht nehmen, selbst eine Runde mit dem Boot zu drehen, bevor wir den Abend in geselliger Runde ausklingen ließen.

Foto zur Meldung: Mehrzweckboot FFw der Peenestadt Neukalen
Foto: Mehrzweckboot FFw der Peenestadt Neukalen

Besuch aus Recke

(28.05.2017)

Am Abend des 27.05.2017 fand in der Feuerwehr ein gemütlicher Grillabend statt, Bürgermeister Willi Voß und Wehrführer Rico Zoschke von der FFw Neukalen begrüßten die Anwesenden und die Gäste aus Recke recht herzlich.

Foto zur Meldung: Besuch aus Recke
Foto: Besuch aus Recke

Rettungsboot der FFw Neukalen

(30.04.2017)

Am 30.04.2017 ließen die Kameraden der FFw Neukalen am Hafen der Peenestadt Neukalen das neue Rettungsboot zu Wasser und Unternahmen gleich Probefahrten. Somit ist der Kummerower See sicherer denn je.

Foto zur Meldung: Rettungsboot der FFw Neukalen
Foto: Rettungsboot der FFw Neukalen

Osterfeuer der FFw 2017

(17.04.2017)

Einige Fotos vom diesjährigen Osterfeuer der FFw Neukalen, trotz der Wetterlage fand das Osterfeuer am 16.04.2017 statt, an der Feuerwehr gab es Getränke, Bratwurst und Pommes. Auch die Sonne hatte sich sehen lassen, das Osterfeuer wurde auf dem Parkplatz entzündet und für die kleinen stand eine Springburg bereit. Da der Wehrführer der FFw Neukalen Rico Zoschke vor kurzem seinen  40. Geburtstag feierte, bekam er noch ein Überraschungsgeschenk überreicht.

Foto zur Meldung: Osterfeuer der FFw 2017
Foto: Osterfeuer der FFw 2017

Osterfeuer 2017

(13.04.2017)

Die Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen lädt alle recht herzlich zum Osterfeuer 2017 ein.

 

Wann: 16.04.2017
Uhrzeit: ab 17 Uhr
Ort: Discoparkplatz & Gerätehaus

Foto zur Meldung: Osterfeuer 2017
Foto: Osterfeuer 2017

Skatturnier 2016/17 der FFw Neukalen

(26.03.2017)

Am Freitag den 24.03.2017 fand das letzte Turnierspiel vom Preisskat der Feuerwehr Neukalen in der Saison 2016/2017 statt, an der 15 Skatbrüder teilgenommen haben.

Den 1.Platz belegte der Skatbruder Sven Kasten (11066)

Den 2.Platz belegte der Skatbruder Torsten Groß (10160)

Den 3.Platz belegte der Skatbruder Gerd Vogler ( 9989)

Foto zur Meldung: Skatturnier 2016/17 der FFw Neukalen
Foto: Skatturnier 2016/17 der FFw Neukalen

Bowlingabend der FFw Neukalen

(23.01.2017)

Die Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen hatte am 21.01.2017 zu einem gemütlichen Bowlingabend eingeladen, an der sich ca. 25 Personen beteiligten.

Foto zur Meldung: Bowlingabend der FFw Neukalen
Foto: Bowlingabend der FFw Neukalen

Jahreshauptversammlung der FFw 2017

(21.01.2017)

Einige Fotos von der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen die am 20.01.2017 stattfand.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung der FFw 2017
Foto: Jahreshauptversammlung der FFw 2017

8. Neukalener Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft

(09.01.2017)

Am 07.01.2017 fand die 8. Neukalener Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft der Freiwilligen Feuerwehr in der Peenestadt Neukalen statt.

Foto zur Meldung: 8. Neukalener Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft
Foto: 8. Neukalener Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft

Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2017

(01.01.2017)

Am 07.01.2017 ab 17 Uhr findet die traditionelle Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft der Freiwilligen Feuerwehr in der Peenestadt Neukalen statt.

Foto zur Meldung: Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2017
Foto: Tannenbaum - Weitwurf - Meisterschaft 2017

Förderbescheid für Rettungsboot & Neubau der Brücke am Hafen

(01.09.2016)

Der 1.September - ein guter Tag für die Stadt Neukalen. Gleich zweimal hatten die Peenestädter heute Grund zur Freude. Von Landrat Heiko Kärger konnte die Feuerwehr einen Förderbescheid für die Anschaffung eines Rettungsbootes in Empfang nehmen. Der Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums, Dr. Stefan Rudolph, übergab Bürgermeister Willi Voß zudem einen Förderbescheid für den Neubau der Brücke am Hafen. 265.000 Euro gibt es dafür vom Land. Der Hafen kann sich damit weiter als touristisches Kleinod entwickeln. Wir freuen uns für und mit den Neukalenern.

Text & Fotos: Thomas Koch

Foto zur Meldung: Förderbescheid für Rettungsboot & Neubau der Brücke am Hafen
Foto: Förderbescheid für Rettungsboot & Neubau der Brücke am Hafen

Osterfeuer 27.03.2016

(30.03.2016)

Am 27.03.2016 fand das traditionelle Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr in der Peenestadt Neukalen statt.

Foto zur Meldung: Osterfeuer 27.03.2016
Foto: Osterfeuer 27.03.2016

Osterfeuer 2016

(21.03.2016)

Die Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen lädt alle recht herzlich zum Osterfeuer 2016 ein.

 

Wann: 27.03.2016
Uhrzeit: ab 17 Uhr
Ort: Discoparkplatz & Gerätehaus

[Download]

Foto zur Meldung: Osterfeuer 2016
Foto: Osterfeuer 2016

Jahreshauptversammlung der FFw 2016

(25.01.2016)

Einige Fotos von der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen die am 22.01.2016 stattfand.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung der FFw 2016
Foto: Jahreshauptversammlung der FFw 2016

Werbeflyer für Kinder & Jugend der FFw-Neukalen

(08.10.2015)

In den aktuellen Flyer von der freiwilligen Feuerwehr der Pennestadt Neukalen möchten wir Kindern und Jugendliche die Möglichkeit geben, den Umgang mit Gefahrensituationen zu erlernen bzw. umzugehen.

 

 

„ Ich wär` so gern ein

Feuerwehrmann ! „

 

„ Dann komm` doch zur

Kinder- & Jugendfeuerwehr deiner

Peenestadt  Neukalen ! „

 

 

 

Wichtige Fragen für das Mitmachen in der Kinder- & Jugendfeuerwehr, werden in der Broschüre beantwortet.

 

 

Ansprechpartner:
Wehrführer Rico Zoschke
01 51 / 216 87 310
Jugendwart Daniel Schünemann
0174 / 437 02 02

[Werbeflyer]

Foto zur Meldung: Werbeflyer für Kinder & Jugend der FFw-Neukalen
Foto: Werbeflyer für Kinder & Jugend der FFw-Neukalen

Städtepartnerschaft Recke / Neukalen

(05.10.2015)

02.10.2015 Begrüßung:

Der TuS Neukalen und die Peenestadt Neukalen begrüßten die Gäste vom TuS Recke & TuS Sülbeck, somit kann morgen der sportliche Vergleich zwischen dem TuS Neukalen und den Gästen starten.

 

03.10.2015 Baumpflanzung / Fußballturnier

Nach der Ansprache am Vereinshaus des TuS Neukalen wurden am 3.Oktober 2015 anlässlich der Partnerschaft der Gemeinde Recke & Peenestadt Neukalen zwei Bäume gepflanzt und anschließend fand dann das Fußballturnier mit den Mannschaften: TuS Sühlbeck, TuS Recke, TuS Neukalen statt.

 

03.10.2015 Abend

Am Abend des 03.10.2015 fand in der Feuerwehr die Übergabe des Feuerwehrautos statt, mit dabei waren der Bürgermeister Willi Voß, Pastorin Fenner, TuS Sühlbeck, TuS Recke, TuS Neukalen, FFw Neukalen sowie Gäste.

 

Foto zur Meldung: Städtepartnerschaft Recke / Neukalen
Foto: Städtepartnerschaft Recke / Neukalen

140 Jahre FFw Neukalen

(13.08.2015)

Am Samstag, d. 08.08.2015, feierte die FFw der Peenestadt Neukalen im Gerätehaus ihren 140. Geburtstag mit zahlreichen Gästen - aus Politik, Vereinen, Feuerwehren, Bürgern u. Sponsoren. Auf den Tag genau vor 140 Jahren gründeten 35 junge Neukalener eine Freiwillige Feuerwehr in Neukalen.
Eine umfangreiche Ansammlung zur Geschichte findet man auf der Internetseite der Peenestadt Neukalen -
www.stadt-neukalen.de
sowie an der eigens erstellten Traditionswand mit einer Ehrentafe...l für verstorbene Kameradinnen u. Kameraden im Schulungsraum des Gerätehauses.
Aktuell stehen 34 Kameraden in der Einsatzabteilung – mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren – bereit, diese Geschichte weiter fortzuschreiben.


Wir danken allen Sponsoren für die Unterstützung.

FFw Neukalen

Foto zur Meldung: 140 Jahre FFw Neukalen
Foto: 140 Jahre FFw Neukalen

Einladung zur 140 Jahre Geburtstagsparty

(13.07.2015)

Anlässlich unseres 140. Jahrestages laden wir herzlich zur Tanzparty mit Dörte & Band am Samstag, d. 8. August 2015, ab 19:30 Uhr in unser Gerätehaus ein.

 

 

 Statt Blumen & Geschenke braucht Ihr Kleingeld für die Getränke.

 

 

Anmeldungen o. Rückfragen gerne bei Rico Zoschke  0151 / 216 87 310

oder per Mail an: ffw.neukalen@gmx.de.

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr unserer
Peenestadt Neukalen.

[Download]

Foto zur Meldung: Einladung zur 140 Jahre Geburtstagsparty
Foto: Einladung zur 140 Jahre Geburtstagsparty

Amtszeltlager der FFw

(13.07.2015)

Am letzten Wochenende nahmen die Jugendfeuerwehren aus Gielow, Malchin und Neukalen an einem Amtszeltlager am Peenecamp in der Peenestadt Neukalen teil. Das in dieser Form erste Zeltlager gab den Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit Ihren Betreuern die Möglichkeit bei Freizeit, Sport und Spiel sich näher zu kommen. Kurzzeitige Kontakte während der Ausbildung gab und gibt es öfter, jedoch nicht über einen längeren Zeitraum. Vielleicht ist dies eine Basis für größere Dimensionen z.B. Zeltlager über einer Woche.

Foto zur Meldung: Amtszeltlager der FFw
Foto: Amtszeltlager der FFw

Osterfeuer der FFw

(01.04.2015)

Die Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen lädt alle recht herzlich zum Osterfeuer 2015 ein.


Wann:       05.04.2015

Uhrzeit:    ab 17:00 Uhr
Ort::         Discoparkplatz & Gerätehaus

[Download]

Foto zur Meldung: Osterfeuer der FFw
Foto: Osterfeuer der FFw

Jahreshauptversammlung

(03.02.2015)

Einige Fotos von der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung
Foto: Jahreshauptversammlung

Tannenbaum Weitwurf 2015

(19.01.2015)

Am 17.01.2015 fand der traditionelle Tannenbaumweitwurf der Freiwilligen Feuerwehr in der Peenestadt Neukalen statt.

 

 

 

 

 

Sieger:

 

Kinder:           Pascal Wolff

Frauen:         Mandy Sprung

Männer:         Torsten Schumacher

 

 

Video

 

Foto zur Meldung: Tannenbaum Weitwurf 2015
Foto: Tannenbaum Weitwurf 2015

Tannenbaum-Weitwurf-Meisterschaft

(16.01.2015)

Bei der Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen findet am Samstag den 17.01.2015 die Tannenbaum-Weitwurf-Meisterschaft statt.

 
4 Kategorien:

Männer, Frauen, Jugendliche & Kinder

in der Zeit von 16:00 bis 18:30 Uhr - Siegerehrung ca. 19:00 Uhr.

 

Jeder Teilnehmer bekommt  ein Getränk gratis & die Erstplatzierten erhalten Preise.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Wir wünschen

alles Gute für 2015.

 

Eure  Freiwillige  Feuerwehr der Peenestadt Neukalen

[Download]

Foto zur Meldung: Tannenbaum-Weitwurf-Meisterschaft
Foto: Tannenbaum-Weitwurf-Meisterschaft

Feuerwehr bekommt neuen Mannschaftswagen

(18.11.2014)

Ein Weihnachtsgeschenk wird es wohl nicht mehr werden. Aber das ist den Neukalener Feuerwehrleuten nun auch egal. Die Freude wird nicht minder groß sein, wenn sie den neuen Mannschaftswagen das erste Mal in ihrem Gerätehaus einparken können. Dann eben erst nach dem Fest. Die Finanzierung des neuen Fahrzeugs ist jetzt nämlich in Tüten und Papier. Die Stadtvertretung hatte für die Anschaffung bereits 10 000 Euro als Finanzierung bewilligt. Jetzt hat der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte entsprechend nachgelegt. Dezernent Manfred Peters übergab dem Bürgermeister jetzt einen entsprechenden Zuwendungsbescheid über 20 000 Euro. Damit hat Neukalen das nötige Geld zusammen, um den Kameraden das neue Fahrzeug zu finanzieren. In der Verwaltung wird in den kommenden Tagen die notwendige Ausschreibung für den neuen Mannschaftswagen vorbereitet. Vor dem Jahreswechsel wird das Fahrzeug aber nicht mehr vor dem Gerätehaus stehen, das ist bereits sicher. Für den alten Mannschaftswagen haben die Neukalener schon eine Verwendung gefunden. Er wird künftig von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofes genutzt.

 

Quelle: Nordkurier

Torsten Bengelsdorf

Foto zur Meldung: Feuerwehr bekommt neuen Mannschaftswagen
Foto: Feuerwehr bekommt neuen Mannschaftswagen

Fördermittelbescheid

(07.11.2014)

Am 07.11.2014 wurde ein Fördermittelbescheid von 20.000 Euro für einen Mannschaftswagen der FFw der Peenestadt Neukalen übergeben.

Foto zur Meldung: Fördermittelbescheid
Foto: Fördermittelbescheid

Übergabe des alten Feuerwehrautos.

(23.10.2014)

Durch die feierliche Übergabe des neuen Löschkraftfahrzeuges zum Stadtfest im letzten Jahr, wurde heute am 23.10.2014 um 10:00 Uhr das alte Feuerwehrauto verabschiedet.
Das Fahrzeug was nach der Wende im Dienst genommen wurde wird weiterhin in Neuendorf zur Übungs- und Ausbildungszwecke verwendet.

Foto zur Meldung: Übergabe des alten Feuerwehrautos.
Foto: Übergabe des alten Feuerwehrautos.

Scheck für die Neukalener Feuerwehr

(15.09.2014)

Freude bei Neukalens Feuerwehr-Kameraden. Am 28. August konnte Wehrführer Rico Zoschke und Christoph Henneberg einen Scheck von Herbert Wilke von der Jagdgenossenschaft in Empfang nehmen. Der Scheck ist ausgeschrieben auf 1.000 Euro.

 

Quelle: Malchiner Generalanzeiger

Foto zur Meldung: Scheck für die Neukalener Feuerwehr
Foto: Scheck für die Neukalener Feuerwehr

Osterfeuer 2014

(21.04.2014)

Nun einige Bilder vom Osterfeuer 2014 in der Peenestadt Neukalen, super Stimmung und Gute Beteiligung. Dank an den Organisatoren der FFw Neukalen und deren freiwilligen Helfer und Helferinnen.

Foto zur Meldung: Osterfeuer 2014
Foto: Osterfeuer 2014


Fotoalben