Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Kindertagesstätte "Bunte Arche"

Vorschaubild

Straße der Freundschaft 22
17154 Neukalen

Telefon (039956) 20206

E-Mail E-Mail:

Evangelische Kindertagesstätte "Bunte Arche"

 

 

 

Unsere Evangelische Kindertagesstätte „Bunte Arche“ wurde bereits am 01.09.1901 als Kleinkinderschule gegründet. Als drittälteste Kindereinrichtung dieser Art  in Mecklenburg-Vorpommern war und ist der Weg von einer Aufbewahrungs- bis hin zur heutigen Kindertagesstätte reich an Geschichte und Geschichten.
 

 

Folgende Beiträge können aufgerufen werden:

 

Ein Kindergarten wird 100!

 

Zur Geschichte der Kleinkinderschule Neukalen

 

 

 

 

Unsere heutige Kindertagesstätte ist offen für alle Kinder von 0-10 Jahren unabhängig ihrer Weltanschauung, Konfession und Kirchenzugehörigkeit.

 

 

 

 

 

Wir verstehen unsere Evangelische Kindertagesstätte als einen Ort:

  • der Ermutigung;
  • des Spiels
  • der christlichenGemeinschaft;
  • der Lebenslust;
  • des Staunens;
  • der Bildung
  • des Entdeckens

 

 

 

 

 

Wir wollen den uns anvertrauten Kinder Stärke geben.

  • stark in Sprache, in Bewegung und geistiger Entwicklung;
  • stark, Hilfe einzufordern;
  • stark, an einer Sache trotz Rückschlägen "dranzubleiben";
  • stark beim Umgang mit Problemen;
  • stark im sozialen Miteinander und Handeln.

 

 

 

 

Wir wünschen den uns anvertrauten Kindern, dass sie sich in unserer

„Bunten Arche“

gut einleben, sich wohl und geborgen fühlen und dass sie gestärkt und behütet ihren Lebensweg finden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Bunten Arche“

 

 

 

 

 

 

 

Fotoalbum:

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“

(04.11.2022)

Die Kita „Bunte Arche“ der Peenestadt Neukalen führte am 04.11.2022 um 18 Uhr den traditionellen Laternenumzug durch, an der Kita "Bunte Arche" endete der Umzug und wo dann noch viel gesungen wurde.

Foto zur Meldung: Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“
Foto: Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“

St. Martinszug durch Neukalen

(02.11.2022)

Hallo Freunde!
St.Martinszug durch Neukalen
„Ich geh’ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne und unten da leuchten wir.“ So hallt es seit Jahrzehnten bei den Sankt Martins Umzügen der großen und kleinen Laternenträger. Auf ganz viele Lichter, Laternen und Kinder freuen sich auch diesmal die Verantwortlichen von der evangelischen Kita “Bunte Arche“ in Neukalen. Am 4.11.2022 wollen sie um 18.00 Uhr ihren Laternenzug durch die Peenestadt starten. Treff ist vor der Kita in der Straße der Freundschaft. Es geht durch die Dr. Rademacher-Str. vorbei an der Feuerwehr und wieder zurück auf das Gelände der "Bunten Arche". Dort gibt es ein kleines Martinsspiel und dann teilen alle zusammen am Feuer die gebackenen Martinshörnchen. Für die Kleinen gibt es Punsch und für die Großen Glühwein. Gemeinsam werden Laternelieder gesungen und der Abend wird mit ihrem “Gute Nacht Lied“ fröhlich ausklingen.

Foto zur Meldung: St. Martinszug durch Neukalen
Foto: St. Martinszug durch Neukalen

Kinder setzten 200 Tulpen- und Krokuszwiebel

(21.10.2022)

Hallo Freunde!

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. Das schrieb einst Dante Alighieri.

Zwei dieser Dinge haben wir heute Vormittag in Neukalen erleben dürfen. Die Kinder der Evangelischen Kita “Bunten Arche“ zogen mit ganz viel Elan los um Ihre Heimatstadt zu verschönern. Das hatte Bianca ermöglicht. Die junge Frau aus der Peenestadt hat die Idee und vor allem den Willen etwas mehr Farbtupfer im Ort zusetzen. Dafür nahm sie sich einen symbolischen Spendentopf. Dieser wurde auch fleißig gefüllt. Hier geht ein blumiges Dankeschön an die “Spiele-Damen“ vom Neukalener Heimatverein. Auch die Stadt selbst gab einen Zuschuss für diese Aktion.

Zurück zu unseren kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern. Unterstützt von den Pädagoginnen ging es nun ab ins Naturbeet. Jeweils knapp 200 Tulpen- und Krokuszwiebel galt es zu setzen. Die Jüngsten pflanzten Ihren Anteil genau vor Ihrer Kita. Das wird im Frühjahr für die Kleinen ein farbenfreudiger Blick aus ihren Fenstern. Sie machten eifrig mit, so schnell konnten die Erzieherinnen gar nicht die Löcher vorbereiten.

So ähnlich sah es auch bei den Großen aus. Diese waren mit Bianca und weiterer Frauenpower Richtung Rathmannsteich gezogen. Dort wurden auf der Grünfläche an der Nordseite des Teiches die Blumenzwiebeln quasi im Akkord versenkt. Nach einer Stunde und zwei verbogenen Schaufeln war es geschafft. Applaus Kinder! Jetzt heißt es warten. Das Ergebnis können wir Euch erst im nächsten Jahr präsentieren.

Damit es vielleicht noch mehr solcher Farbtupfer in unserer schönen Stadt gibt, sucht Bianca noch weitere “Mitmacher“. Mit Gritt hat sich heute schon jemand dazugesellt. Also wer Lust dazu hat, gerne. Bitte bei mir melden (Presse Heinz), ich leite es weiter.

Wir können uns für solche Aktionen einfach nur bedanken, tolle Sache! Ein ganz großes Dankeschön an die fleißigen kleinen Gärtner, das habt ihr super gemacht. Dafür wird es noch ein Extra geben.

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!“ Hans Christian Andersen

Foto zur Meldung: Kinder setzten 200 Tulpen- und Krokuszwiebel
Foto: Kinder setzten 200 Tulpen- und Krokuszwiebel

Kinderbüchertauschregal der Kita „Bunte Arche“

(29.04.2022)
Das Kinderbüchertauschregal der Kita „Bunte Arche“ würde sich über Kinderbuch-Spenden der Neukalener Bürger freuen. Vielleicht gibt es ja noch Familien mit älteren Kindern, die noch Kinderbücher rumliegen haben.

Foto zur Meldung: Kinderbüchertauschregal der Kita „Bunte Arche“
Foto: Kinderbüchertauschregal der Kita „Bunte Arche“

Info von der Evangelische Kirche Neukalen

(16.12.2021)

Info von der Evangelische Kirche Neukalen

Patric Faßbender und Marcus Stahl, zwei Düsseldorfer Unternehmer, haben vor fünf Jahren eine sehr erfolgreiche Idee gehabt: auf ein leicht zu bedienendes und sehr robustes Gerät - die Toniebox - (Anschaffungskosten ca. 89€) kann man Figuren stellen (Preis ca. 15€), die dann die jeweilige Geschichte erzählen oder das Lied singen. Zwei Katzen symbolisieren den nächtlichen Gesang, aber keine Katzenmusik, sondern: "Weißt Du wieviel Sternlein stehen", bei der Figur von Räuber Hotzenplotz ist es einfacher: er erzählt diese Geschichte. Mehr als 300 Figuren gibt es inzwischen. Die Kinder lieben das. Unser Kindergarten in Neukalen wurde 120. Aus diesem Anlass haben wir als Kirchengemeinde dem Kindergarten einige Toniefiguren geschenkt. Die Freude der Kinder ist groß. Janett Birr hatte sie ausgesucht, denn sie wusste am besten, welche Figuren bei welcher Altersgruppe noch fehlten. Frau Bärbel Schimmel als 1. Kirchgemeinderatsvorsitzende und Pastor Armin Schmersow überreichten sie am 16.12.21

Foto zur Meldung: Info von der Evangelische Kirche Neukalen
Foto: Info von der Evangelische Kirche Neukalen

Laternenumzug 2020

(22.10.2020)

Laternenumzug 2020

Leider haben wir in diesem Jahr unseren traditionellen Laternenumzug schweren Herzens abgesagt. Gestern haben wir auf unserer Dienstberatung nach Alternativen gesucht und eine, so finden wir, schöne Idee entwickelt, an der vielleicht noch mehr Neukalener, Schorrentiner, Schlakendorfer… Freude hätten.

Wir haben überlegt mit jedem Kind eine Laterne zu basteln und diese mit in die Familien zu geben und wir rufen dazu auf, in der Zeit vom 01.11.2020 bis zum 11.11.2020 immer Abends in der Zeit von 17:00 bis etwa 19:30 Uhr ein Licht, eine Laterne oder eine Kerze ins Fenster stellen und so eine kleine Verbundenheit oder ein kleines „Hallo“ all denen zu schenken und zeigen, die sich mit ihren Familien zu einem kleinen Laterne gehen aufmachen.

Mit freundlichen Grüßen

Janett Birr

Einrichtungsleitung

 

Evangelische Kindertagesstätte „Bunte Arche“

Straße der Freundschaft 22

17154 Neukalen

Tel:   039956 20 20 6

Foto zur Meldung: Laternenumzug 2020
Foto: Laternenumzug 2020

Kindertagesstätte „Bunte Arche“

(07.05.2020)

Die Evangelische Kindertagesstätte „Bunte Arche“ aus der Peenestadt Neukalen hat eine kleine Aktion gestartet.

„Gemeinsam schaffen wir das!“

Evangelische Kindertagesstätte „Bunte Arche“
Straße der Freundschaft 22
17154 Neukalen
Tel: 039956 20 20 6

Foto zur Meldung: Kindertagesstätte „Bunte Arche“
Foto: Kindertagesstätte „Bunte Arche“

Kita Bunte Arche - Osterüberraschung

(08.04.2020)

Liebe Kinder, Liebe Eltern,
wir haben uns in dieser besonderen Zeit, eine besondere Idee ausgedacht und hoffen dabei auf Eure/Ihre Unterstützung.
Wir freuen uns über jedes einzelne Bild von Euch und sind schon gespannt auf Eure Kunstwerke.
Bleibt alle schön gesund, auf ein baldiges Wiedersehen und trotz allem ein Frohes Osterfest ?.
Euer Team der Bunten Arche aus der Peenestadt Neukalen

Foto zur Meldung: Kita Bunte Arche - Osterüberraschung
Foto: Kita Bunte Arche - Osterüberraschung

17. Adventsbild: Kita Bunte Arche

(17.12.2019)

Das 17. Bild vom Adventskalender 2019 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Kita Bunte Arche präsentiert.

Foto zur Meldung: 17. Adventsbild: Kita Bunte Arche
Foto: 17. Adventsbild: Kita Bunte Arche

09. Adventsbild: Kita Bunte Arche

(09.12.2019)

Das 09. Bild vom Adventskalender 2019 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Kita Bunte Arche präsentiert.

Foto zur Meldung: 09. Adventsbild: Kita Bunte Arche
Foto: 09. Adventsbild: Kita Bunte Arche

Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“

(08.11.2019)

Die Kita „Bunte Arche“ der Peenestadt Neukalen führte am 08.11.2019 um 18 Uhr den traditionellen Laternenumzug durch, der an einem Lagerfeuer endete wo noch fleißig gesungen wurde und dann gab es Martinshörnchen, Punsch und Glühwein.

Foto zur Meldung: Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“
Foto: Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“

Laternenumzug der KITA "Bunte Arche"

(23.10.2019)

Laternenumzug der KITA "Bunte Arche"

 

Am Freitag, den 08.11.2019 treffen wir uns ab 18.00 Uhr an der "Bunten Arche". Gemeinsam ziehen wir mit Laternen und Gesang zur katholischen Kirche. Dort gibt es am Feuer Martinshörnchen, Punsch und Glühwein.

Foto zur Meldung: Laternenumzug der KITA "Bunte Arche"
Foto: Laternenumzug der KITA "Bunte Arche"

Info von der Rats-Apotheke Neukalen.

(25.03.2019)

Am Freitag haben die Kinder der Bunten Arche mit Gesang den Frühling eingeläutet. Hat doch super geklappt mit der Sonne dieses Wochenende oder?

Wir haben die Gelegenheit gleich genutzt um ein Teil euerer diesjährigen Spenden für die Kalender zu übergeben. Die Bunte Arche freut sich über 100€ von Euch! Und weil die Kids so schön gesungen haben, gab es von uns nochmal 50€ dazu!
Vielen lieben Dank an alle Spender und an die Kinder für euren Besuch!

Foto zur Meldung: Info von der Rats-Apotheke Neukalen.
Foto: Info von der Rats-Apotheke Neukalen.

70 Jahre Rassegeflügel Verein Neukalen

(05.01.2019)

Der Rassegeflügel Verein Neukalen überrascht beim 70. Jubiläum den Haus- & Nutztierpark Lelkendorf e.G. mit einigen Tieren, dieser spendet 2 Pommern Enten schwarz und 4 Zwerg Hühner um für die Neukalener Kinder einen Besuch im Haus- & Nutztierpark Lelkendorf e.G. zu ermöglichen. Der Kindergarten Spatzennest und der Kindergarten „Bunte Arche“ übergaben die Tiere auf der Ausstellung in der Peenestadt Neukalen, wo die Kinder vom Vorstand eingeladen wurden. Der Haus- & Nutztierpark Lelkendorf e.G. hat für diese Aktion ein offenes Ohr gehabt und freut sich über diese Möglichkeit sich und den Rassegeflügel Verein bekannter zu machen, beide hoffen auf rege Besucher.

Foto zur Meldung: 70 Jahre Rassegeflügel Verein Neukalen
Foto: 70 Jahre Rassegeflügel Verein Neukalen

18. Adventsbild 2018

(18.12.2018)

Das 18. Bild vom Adventskalender 2018 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Kita Bunte Arche präsentiert.

Foto zur Meldung: 18. Adventsbild 2018
Foto: 18. Adventsbild: Kita Bunte Arche

04. Adventsbild 2018

(04.12.2018)

Das 04. Bild vom Adventskalender 2018 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Kita Bunte Arche präsentiert.

Foto zur Meldung: 04. Adventsbild 2018
Foto: 04. Adventsbild: Kita Bunte Arche

Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“

(09.11.2018)

Die Kita „Bunte Arche“ der Peenestadt Neukalen führte am 09.11.2018 um 18 Uhr den traditionellen Laternenumzug durch, der an einem Lagerfeuer endete wo noch fleißig gesungen wurde und dann gab es Martinshörnchen, Punsch und Glühwein.

Foto zur Meldung: Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“
Foto: Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“

Laternenumzug 2018

(31.10.2018)

Laternenumzug der KITA "Bunte Arche"

 

Am Freitag, den 09.11.2018 treffen wir uns ab 18.00 Uhr an der "Bunten Arche". Gemeinsam ziehen wir mit Laternen und Gesang zur katholischen Kirche. Dort gibt es am Feuer Martinshörnchen, Punsch und Glühwein.

Foto zur Meldung: Laternenumzug 2018
Foto: Laternenumzug 2018

19. Adventsbild: Kita Bunte Arche

(19.12.2017)

Das 19. Bild vom Adventskalender 2017 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Kita Bunte Arche präsentiert.

Foto zur Meldung: 19. Adventsbild: Kita Bunte Arche
Foto: 19. Adventsbild: Kita Bunte Arche

05. Adventsbild: Kita Bunte Arche

(05.12.2017)

Das 5. Bild vom Adventskalender 2017 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Kita Bunte Arche präsentiert.

[5. Bild: Kita Bunte Arche beim singen]

Foto zur Meldung: 05. Adventsbild: Kita Bunte Arche
Foto: 05. Adventsbild: Kita Bunte Arche

Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“

(10.11.2017)

Die Kita „Bunte Arche“ der Peenestadt Neukalen führte am 10.11.2017 um 18 Uhr den traditionellen Laternenumzug durch, der an einem Lagerfeuer endete wo noch fleißig gesungen wurde und dann gab es Martinshörnchen, Punsch und Glühwein.

Foto zur Meldung: Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“
Foto: Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“

Laternenumzug 2017

(01.11.2017)

Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“

 

Am Freitag, den 10.11.2017 treffen wir uns ab 18.00 Uhr an der "Bunten Arche". Gemeinsam ziehen wir mit Laternen und Gesang zur katholischen Kirche. Dort gibt es am Feuer Martinshörnchen, Punsch und Glühwein.

Foto zur Meldung: Laternenumzug 2017
Foto: Laternenumzug 2017

Kinder von der Evangelischen Kindertagesstätte "Bunte Arche"

(29.07.2017)

Eine Gruppe Kinder von der Evangelischen Kindertagesstätte "Bunte Arche" unter der Leitung Janett Birr, haben am 28.07.2017 an der Badestelle der Peenestadt Neukalen eine Pause eingelegt.

Foto zur Meldung: Kinder von der Evangelischen Kindertagesstätte "Bunte Arche"
Foto: Kinder von der Evangelischen Kindertagesstätte "Bunte Arche"

Adventskalender 13.12.2016

(13.12.2016)

Das 13. Bild vom Adventskalender 2016 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Kita Bunte Arche präsentiert.

13. Bild: Kita Bunte Arche

Foto zur Meldung: Adventskalender 13.12.2016
Foto: Adventskalender 13.12.2016

Adventskalender 06.12.2016

(06.12.2016)

Das 6. Bild vom Adventskalender 2016 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Kita Bunte Arche präsentiert.

6. Bild: Kita Bunte Arche

Foto zur Meldung: Adventskalender 06.12.2016
Foto: Adventskalender 06.12.2016

Laternenumzug in der Peenestadt Neukalen

(04.11.2016)

Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“

Die Kita „Bunte Arche“ der Peenestadt Neukalen führte am 04.11.2016 um 18 Uhr den traditionellen Laternenumzug durch, der an einem Lagerfeuer endete wo noch fleißig gesungen wurde und dann gab es auch Martinshörnchen, Punsch und Glühwein.

Foto zur Meldung: Laternenumzug in der Peenestadt Neukalen
Foto: Laternenumzug in der Peenestadt Neukalen

Laternenumzug 2016

(24.10.2016)

Laternenumzug der KITA „Bunte Arche“

 

Am Freitag, den 04.11.2016 treffen wir uns ab 18:00 Uhr an der "Bunten Arche". Gemeinsam ziehen wir mit Laternen und Gesang zur katholischen Kirche. Dort gibt es am Feuer Martinshörnchen, Punsch und Glühwein.

Foto zur Meldung: Laternenumzug 2016
Foto: Laternenumzug 2016

Laternenumzug in der Peenestadt

(10.11.2015)

Die Kita „Bunte Arche“ der Peenestadt Neukalen führte am 06.11.2015 um 18 Uhr den traditionellen Laternenumzug durch, der an einem Lagerfeuer endete wo noch fleißig gesungen wurde.

Foto zur Meldung: Laternenumzug in der Peenestadt
Foto: Laternenumzug in der Peenestadt

Laternenumzug

(02.11.2015)

Am 06.11.2015  um 18:00 Uhr macht die Kita „Bunte Arche“ ein Laternenumzug zur katholischen Kirche der Peenestadt Neukalen.

[Download]

Foto zur Meldung: Laternenumzug
Foto: Laternenumzug

Zu Besuch beim Erlebnisbahnhof

(25.07.2015)

Der Kindergarten "Bunte Arche" der Peenestadt war am 24.07.2015 zum gesunden Frühstück beim Bahnhof Neukalen.

Foto zur Meldung: Zu Besuch beim Erlebnisbahnhof
Foto: Zu Besuch beim Erlebnisbahnhof

„Kleines Theater“

(18.05.2015)
Die Puppenbühne
„Kleines Theater“

 

Präsentiert Märchen der Gebrüder Grimm:

  • Brüderchen und Schwesterchen
  • Die Gänsehirtin am Brunnen
  • Der gestiefelte Kater
  • Hänsel und Gretel
  • König Drosselbart
  • Rumpelstilzchen
  • Das blaue Licht
  • Dornröschen
  • Rapunzel

 

 

 

 

 

Freut euch auf: „Rotkäppchen“

 

am:

 

20.05.2015

 

um:

 

14:45 Uhr

 

Wo:

 

Sporthalle (Peenestadt Neukalen)

 

Eintritt:

3,50 €

[Download]

Foto zur Meldung: „Kleines Theater“
Foto: „Kleines Theater“

Frühlingssingen

(24.03.2015)

Seit mehr als 15 Jahren bringen die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte "Bunte Arche" der Peenestadt Neukalen, zum Frühlingsbeginn einen kleinen Frühlingsgruß zu Handwerkern, Gewerbetreibenden sowie in Geschäfte, Betriebe und Einrichtungen unserer Stadt.

Foto zur Meldung: Frühlingssingen
Foto: Frühlingssingen

KINDERFLOHMARKT

(06.03.2015)

Am 14.03.2015 ab 09:00 Uhr findet in der Peenestadt Neukalen ein KINDERFLOHMARKT statt.

 

14.03.2015

10:00 Uhr

(Aufbau ab 09:00 Uhr)

 

Ort

 

Feuerwehr Neukalen

 

Anmeldung: 039956 / 20206

 

kita.buntearche@diakonie-malchin.de

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

 

 

[Download]

Foto zur Meldung: KINDERFLOHMARKT
Foto: KINDERFLOHMARKT

Elternratssitzung

(16.01.2015)

Liebe Eltern, am 14.03.2015 soll es wieder einen Flohmarkt geben. Alle interessierten Eltern lade ich daher zu unserer Elternratssitzung am 22.01.2015 ab 19:00 Uhr ein.

 

Dauer ca. 30 min. Bitte fragt auch in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis.

Viele Grüße

Janett

 

Diakonieverein Malchin e.V.

Kindertagesstätte "Bunte Arche"

Str. d. Freundschaft 22

17154 Neukalen

Tel.: 039956-20206

eMail: kita.buntearche@diakonie-malchin.de

Foto zur Meldung: Elternratssitzung
Foto: Elternratssitzung

9. Bild vom Adventskalender 2014

(09.12.2014)

Das neunte Bild vom Adventskalender 2014 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Evangelischen Kindertagesstätte "Bunte Arche" präsentiert.


9.Bild: Evangelische Kindertagesstätte "Bunte Arche"

 

 

 

 

 

Video

 

 

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: 9. Bild vom Adventskalender 2014
Foto: 9. Bild vom Adventskalender 2014

4. Bild vom Adventskalender 2014

(04.12.2014)

Das vierte Bild vom Adventskalender 2014 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Evangelischen Kindertagesstätte "Bunte Arche" präsentiert.


4.Bild: Evangelische Kindertagesstätte

 

 

 

 

 

Video

 

 

 

Foto zur Meldung: 4. Bild vom Adventskalender 2014
Foto: 4. Bild vom Adventskalender 2014

Laternenumzug - Kita „Bunte Arche“

(08.11.2014)

Am 07.11.2014 um 18:00 Uhr veranstaltete die Kita „Bunte Arche“ ein Laternenumzug zur katholischen Kirche der Peenestadt Neukalen und am Lagerfeuer wurde dann fleißig gesungen.

 

 

 

 

 

 

Video

 

Foto zur Meldung: Laternenumzug - Kita „Bunte Arche“
Foto: Laternenumzug - Kita „Bunte Arche“

Laternenumzug

(04.11.2014)

Am 07.11.2014  um 18:00 Uhr macht die Kita „Bunte Arche“ ein Laternenumzug zur katholischen Kirche der Peenestadt Neukalen.

[Download]

Foto zur Meldung: Laternenumzug
Foto: Laternenumzug

Evangelische Kindertagesstätte "Bunte Arche"

(23.09.2014)

Unsere Evangelische Kindertagesstätte „Bunte Arche“ wurde bereits am 01.09.1901 als Kleinkinderschule gegründet. Als drittälteste Kindereinrichtung dieser Art  in Mecklenburg-Vorpommern war und ist der Weg von einer Aufbewahrungs- bis hin zur heutigen Kindertagesstätte reich an Geschichte und Geschichten.

Unsere heutige Kindertagesstätte ist offen für alle Kinder von 0-10 Jahren unabhängig ihrer Weltanschauung, Konfession und Kirchenzugehörigkeit.

Wir verstehen unsere Evangelische Kindertagesstätte als einen Ort:

  • der Ermutigung;
  • des Spiels
  • der christlichenGemeinschaft;
  • der Lebenslust;
  • des Staunens;
  • der Bildung
  • des Entdeckens

Wir wollen den uns anvertrauten Kinder Stärke geben.

 

  • stark in Sprache, in Bewegung und geistiger Entwicklung;
  • stark, Hilfe einzufordern;
  • stark, an einer Sache trotz Rückschlägen "dranzubleiben";
  • stark beim Umgang mit Problemen;
  • stark im sozialen Miteinander und Handeln.,

 

Wir wünschen den uns anvertrauten Kindern, dass sie sich in unserer

„Bunten Arche“
 

gut einleben, sich wohl und geborgen fühlen und dass sie gestärkt und behütet ihren Lebensweg finden.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Bunten Arche“

Foto zur Meldung: Evangelische Kindertagesstätte "Bunte Arche"
Foto: Evangelische Kindertagesstätte "Bunte Arche"


Fotoalben