Kinder setzten 200 Tulpen- und Krokuszwiebel

Stadt Neukalen, den 21.10.2022

Hallo Freunde!

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. Das schrieb einst Dante Alighieri.

Zwei dieser Dinge haben wir heute Vormittag in Neukalen erleben dürfen. Die Kinder der Evangelischen Kita “Bunten Arche“ zogen mit ganz viel Elan los um Ihre Heimatstadt zu verschönern. Das hatte Bianca ermöglicht. Die junge Frau aus der Peenestadt hat die Idee und vor allem den Willen etwas mehr Farbtupfer im Ort zusetzen. Dafür nahm sie sich einen symbolischen Spendentopf. Dieser wurde auch fleißig gefüllt. Hier geht ein blumiges Dankeschön an die “Spiele-Damen“ vom Neukalener Heimatverein. Auch die Stadt selbst gab einen Zuschuss für diese Aktion.

Zurück zu unseren kleinen Gärtnerinnen und Gärtnern. Unterstützt von den Pädagoginnen ging es nun ab ins Naturbeet. Jeweils knapp 200 Tulpen- und Krokuszwiebel galt es zu setzen. Die Jüngsten pflanzten Ihren Anteil genau vor Ihrer Kita. Das wird im Frühjahr für die Kleinen ein farbenfreudiger Blick aus ihren Fenstern. Sie machten eifrig mit, so schnell konnten die Erzieherinnen gar nicht die Löcher vorbereiten.

So ähnlich sah es auch bei den Großen aus. Diese waren mit Bianca und weiterer Frauenpower Richtung Rathmannsteich gezogen. Dort wurden auf der Grünfläche an der Nordseite des Teiches die Blumenzwiebeln quasi im Akkord versenkt. Nach einer Stunde und zwei verbogenen Schaufeln war es geschafft. Applaus Kinder! Jetzt heißt es warten. Das Ergebnis können wir Euch erst im nächsten Jahr präsentieren.

Damit es vielleicht noch mehr solcher Farbtupfer in unserer schönen Stadt gibt, sucht Bianca noch weitere “Mitmacher“. Mit Gritt hat sich heute schon jemand dazugesellt. Also wer Lust dazu hat, gerne. Bitte bei mir melden (Presse Heinz), ich leite es weiter.

Wir können uns für solche Aktionen einfach nur bedanken, tolle Sache! Ein ganz großes Dankeschön an die fleißigen kleinen Gärtner, das habt ihr super gemacht. Dafür wird es noch ein Extra geben.

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!“ Hans Christian Andersen

Bild zur Meldung: Kinder setzten 200 Tulpen- und Krokuszwiebel

Kinder setzten 200 Tulpen- und Krokuszwiebel (21.10.2022)