Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

AWO Spatzenschule Neukalen

Vorschaubild AWO Spatzenschule Neukalen

Katrin Lock, Schulleitung

Thomas-Müntzer-Str. 4 a
17154 Neukalen

(039956) 295020

E-Mail:
Homepage: www.awo-spatzenschule-neukalen.de/

Kinder brauchen Wurzeln und Flügel. Wurzeln,
um zu wissen, wo sie herkommen und Flügel, um die Welt zu erkunden

 

 

Als moderne kleine Grundschule auf dem Lande in freier Trägerschaft im Aufbau in Neukalen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige innovative Unterrichtsformen, um deren individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden sowie die Entwicklung von Teamgeist und sozialer Verantwortung auszubilden. Unser Mobiliar in den neuen Räumen und Werkstätten ermöglicht es, verschiedene Unterrichtsarrangements flexibel und vielseitig zu gestalten. Frei nach dem Motto "Adler steigen keine Treppen" (C. Freinet) versuchen wir neue Wege des Lernens zu finden und zu gehen.

 

Methoden und Formen des Lernens:

 

 

  • Schulfächer sind nicht im 45-Minutentakt getrennt sondern fließen ineinander über

  • um ein Schwerpunktthema rankt sich immer die Arbeit in den Werkstätten und in Projekte

  • Kommunikationsangebot in Englisch ab Klasse 1

  • orientiert am Rahmenplan des Landes MV erkennen die Kinder ihre Themenschwerpunkte und Lernfelder zunehmend selbst

  • gestalten von Texten für die Öffentlichkeit

  • erkennen von Schreibbesonderheiten innerhalb realer Kommunikationsanlässe und Mitteilen der gewonnenen Erkenntnisse in den Präsentationsrunden

  • demokratische Lernkultur und aktive Mitbestimmung durch die Kinder

  • ... u.v.m.

 

kreative Werkstattarbeiten:
  • Musikwerkstatt
  • Druckerei
  • Holz- und Kreativwerkstatt
  • Töpferwerkstatt
  • Malort
  • ... u.v.m.

 

Miteinander und voneinander Lernen:

 

In unserem Schulalltag bieten wir den Kindern eine große Palette an Herausforderungen an: neben dem Erforschen und Entdecken neuer Themenfelder verbinden wir das Lernen immer mit konkreten Handlungszusammenhängen und der Lebenswelt der Kinder. So stehen der Wissenserwerb und das soziale Lernen gleichberechtigt nebeneinander. In vielfältigen Lernsituationen können die Kinder ihre individuellen Talente entdecken und ihre Fähigkeiten mit einem hohen Maß an Selbstbewusstsein erweitern. Lernfreude, Kreativität, Erfindungsreichtum, Demokratie und (Selbst-)Reflexion bilden im täglichen Miteinander ganz zentrale Aspekte! 

 

 

 

 

Für die ausführliche Beschreibung unserer schulischen Angebote sowie Zusatzangebote, klicken Sie bitte hier
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Adventskalender 2023 Bild 3

(06.12.2023)

In der Peenestadt Neukalen wurde heute am 06.12.2023 pünktlich um 15.00 Uhr das 3. Bild vom Adventskalender 2023 von den Kindern der AWO-Schule/Kita Neukalen eröffnet.

Foto zur Meldung: Adventskalender 2023 Bild 3
Foto: Adventskalender 2023 Bild 3

Firma Zweirad Hassemer aus Malchin

(16.12.2022)

Hallo Freunde!

Wenn Kinderaugen strahlen und einem direkt ins Gesicht blicken, schwebt man wie auf Wolken. Es ist das größte Glück dieser Erde! Die großen “Kugelaugen“ erinnern einem stark an die Räder eines Zweirades. Und genau diese bekommen in diesen Tagen die Kitas im Amt Malchin am Kummerower See, in Stavenhagen und in Teterow als Geschenk überreicht. Für diese vorweihnachtliche Gabe sorgt die Firma Zweirad Hassemer aus Malchin. 🚴🚴‍♀️🚲🏍🏍🏍

Für den Chef der Firma,Toni Hassemer, ist es ein Herzenswunsch Kinder glücklich zu sehen. Sie sollen zusammen lachen, Spaß haben, einfach glücklich sein. Das würde er sich auch von den “großen“ Kindern mehr wünschen, das sie wieder näher zusammen rücken, das sie gemeinsam was unternehmen, einfach glücklich sind. Gemeinsam Zusammen Machen. Daumen hoch dafür und auch für die Aktion die er nun umsetzt. 👍🏻👍🏻👍🏻

Heute früh überbrachten Toni Hassemer und Patrick Kusserow jeweils ein Laufrad und zwei Dreiräder an die Kindertagesstätten Bunte Arche und Spatzennest in Neukalen. Danach ging es noch zu den Waldzwergen nach Gielow.

Die Begeisterung stand sowohl den kleinen zukünftigen Benutzern der Räder, als auch den Kitamitarbeiter der Bunten Arche und später bei den Waldzwergen ins Gesicht geschrieben. Der Drang zur Bewegung ist eines unser wichtigsten Eigenschaften, die „“Welt“ erobern und erleben. Diese Entdeckungstour können die Kinder künftig auf den “Rücken“ eines Zweirades aus dem Hause Hassemer unternehmen. Wir wünschen Euch allen viel Spaß damit. Haltet die Räder in Ehren, damit sie noch lange für Spiel und Spaß in Euer Kita sorgen. Das Spatzennest war heute ziemlich leer. Ganze drei Kinder waren nur da, die Spatzenschule war sogar komplett krank. Aber sie kommen ja wieder und dann wird die Freude groß sein.

Eine rundum gelungene Überraschung. Dafür bedankten sich die Kita-Leiter im Namen aller Kinder noch einmal ganz herzlich beim Team von Zweirad Hassemer.😊😊😊

Es wäre doch schön eine Brille zu haben, mit der man alles wie durch Kinderaugen sehen würde. Man erinnere sich daran, wie reich an Abenteuer, Fantasie und Glück die bunte Welt der Kinder doch ist!

DANKESCHÖN 👍🏻👍🏻👍🏻

Foto zur Meldung: Firma Zweirad Hassemer aus Malchin
Foto: Firma Zweirad Hassemer aus Malchin

19. Adventsbild 2018

(19.12.2018)

Das 19. Bild vom Adventskalender 2018 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Kita Spatzennest & Spatzenschule präsentiert.

Foto zur Meldung: 19. Adventsbild 2018
Foto: 19. Adventsbild: Kita Spatzennest & Spatzenschule

12. Adventsbild: Schule/Kita Spatzenhaus

(12.12.2017)

Das 12. Bild vom Adventskalender 2017 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Schule/Kita Spatzenhaus präsentiert.

Foto zur Meldung: 12. Adventsbild: Schule/Kita Spatzenhaus
Foto: 12. Adventsbild: Schule/Kita Spatzenhaus

AWO-Spatzenschule 2017

(15.09.2017)
Tag der offenen Tür
Unsere kleine Grundschule auf dem Lande bietet in Neukalen einen wunderschönen Lernort für Kinder der Jahrgangsstufen 1-4 in einer altersgemischten Lerngruppe an. Ab dem Schuljahr 2018 bauen wir zusätzlich eine schulartunabhängige Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) auf. Sie sind neugierig geworden? Sie haben Fragen?
Gerne informieren wir Sie zu unserem Schulkonzept und einer bevorstehenden Einschulung im Sommer 2018 in unserem Haus.
Do., 21. September 2017
17.00 - 19.00 Uhr
 
Herzlichst,
Katrin Lock & Team
www.awo-spatzenschule-neukalen.de

[Download]

Foto zur Meldung: AWO-Spatzenschule 2017
Foto: AWO-Spatzenschule 2017

Adventskalender 05.12.2016

(05.12.2016)

Das 5. Bild vom Adventskalender 2016 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der Kita/Schule - AWO präsentiert.

5. Bild: Kita/Schule - AWO

Foto zur Meldung: Adventskalender 05.12.2016
Foto: Adventskalender 05.12.2016

Künstler-für-Schüler-Projekts der AWO Spatzenschule

(26.04.2016)

Neues  von der Spatzenschule der Peenestadt Neukalen.

 Am Montag, den 11. April lud uns der Neukalener Heimatforscher Wolfgang Schimmel in das Rathaus ein, um uns ein ganz besonderes Stück alter Geschichte zu erklären: Vor vielen Jahren hatte er zusammen mit anderen Heimatforschern eine alte, lange vermisste Karte von Neukalen und Umgebung auf dem Dachboden des Neukalener Rathauses wieder gefunden. Ganz staubig und zusammengerollt lag sie im Gebälk und war kaum als besonderes Fundstück zu erkennen. Doch als die Heimatforscher die Karte ausrollten, machten sie eine großartige Entdeckung: diese Karte war fast 300 Jahre alt! Das Papier löste sich bereits auf und so mussten Experten aus den vielen Teilen und Schnipseln die alte Karte wieder Stück für Stück zusammensetzen. Ein Schweriner Museum besitzt heute die Original-Karte und eine Kopie hängt in unserem Rathaussaal. Darauf sind die Grundstücke und die

Namen ihrer Besitzer eingezeichnet, aber auch Waldstücke und sogar der Heidalsberg! So führte uns Herr Schimmel von der spannenden Geschichte der wiederentdeckten Karte auf dem Dachboden in die Zeit, als die Karte entstand. Er zeigte die Stadt Neukalen, die in einem roten Farbton deutlich hervorsticht und auch den Kummerower See, dessen Uferkante scheinbar nicht stillsteht, sondern sich über die Jahrhunderte immer wieder verändert.

Nach vielen Fragen und Geschichten von den Slawen, ihren Sagen und von den Neukalener Menschen und ihrer Stadt notierten und zeichneten die Schulkinder in ihren Lerntagebüchern auf, was sie nicht so schnell vergessen möchten. Ein wirklich interessanter Ausflug im Rahmen unseres Künstler-für-Schüler Projektes "Sagen werden zu selbst erfahrener Wirklichkeit" mit der Künstlerin Adrienne Györgyi und dem Neukalener Heimatforscher Wolfgang Schimmel!

Team AWO-SpatzenSchule Neukalen

[Download]

Foto zur Meldung: Künstler-für-Schüler-Projekts der AWO Spatzenschule
Foto: Künstler-für-Schüler-Projekts der AWO Spatzenschule

Auf den Spuren der Slawen – in und um Neukalen

(08.03.2016)

Pressemitteilung der AWO-Spatzenschule:
Auf den Spuren der Slawen – in und um Neukalen
Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres startete die AWO Spatzen Schule Neukalen im Rahmen des Projektes
„Künstler für Schüler“ ihr umfangreiches Forschungsvorhaben „Sagen werden zu selbst erfahrener Wirklichkeit. Mit Kindern bewusst die eigene Umwelt erleben und mitgestalten“.

Foto zur Meldung: Auf den Spuren der Slawen – in und um Neukalen
Foto: Auf den Spuren der Slawen – in und um Neukalen

Danke&Gruß zum Jahreswechsel

(17.12.2015)
Liebe Eltern und KollegInnen und Partner!

 

Wir möchten uns als Schulteam und Lerngemeinschaft ganz herzlich bei Ihnen für das schöne Jahr 2015 bedanken!

 

In der SpatzenSchule gab es in diesem Jahr ganz viele tolle Projekte und Höhepunkte, die wir mit Ihrer Unterstützung umsetzen konnten!

Werfen Sie dazu gern einen Blick auf unsere Homepage, auf der wir unsere vielfältigen Aktivitäten mit Fotos und kleinen Texten über das vergangene Jahr dokumentiert haben.

Die gute Zusammenarbeit mit Ihnen war uns dabei eine wertvolle Bereicherung!

 

Zum Jahreswechsel wünschen wir Ihnen freudige und lebendige Tage mit Ihren Lieben  - mit viel Zeit für sich und die Kinder. Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen, freuen sie sich schon so auf diese stimmungsvolle Auszeit! Vielleicht gibt’s ja sogar ein bisschen Schnee? Kommen Sie gut in das neue Jahr!

Wir sind ab dem 4. Januar wieder zurück!

 

Mit herzlichen Grüßen aus der AWO-SpatzenSchule Neukalen,

Katrin Lock  & Team
 

Foto zur Meldung: Danke&Gruß zum Jahreswechsel
Foto: Danke&Gruß zum Jahreswechsel

Adventszeit 2015

(15.12.2015)
Nikolausbesuch in der Neukalener Apotheke und Weihnachtsmarkt Dargun
 

Die neue Neukalener Apotheke lud alle Kinder zum Nikolaustag ein, einen geputzten Stiefel in der Apotheke am Markt abzugeben. Gesagt - getan! Lelle besorgte große Stiefel, putze sie und wir brachten sie am 30. November alle gemeinsam  [  . . . ]

 

den gesamten Artikel sowie weiteren Informationen finden Sie unter „Download“.

[Download]

Foto zur Meldung: Adventszeit 2015
Foto: Adventszeit 2015

Weihnachtsmarkt Dargun

(01.12.2015)
Am 05.12.2015 von 11 - 17 Uhr

 

Wie im letzten Jahr ist die AWO-SpatzenSchule Neukalen auch 2015 wieder mit einem kleinen Informationsstand auf dem Darguner Weihnachtsmarkt vertreten. Alle Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde sind eingeladen, uns am Stand zu besuchen und die Ergebnisse unserer Weihnachtswerkstatt zu bestaunen. Vielleicht findet sich ja auch noch das ein oder andere kleine Geschenk? An unserem selbstgebauten Glücksrad winken tolle Preise und der Kinderpunsch wärmt auf!


Wir freuen uns auf Sie!

Foto zur Meldung: Weihnachtsmarkt Dargun
Foto: Weihnachtsmarkt Dargun

3. Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag

(22.11.2015)

Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Bundesweite Vorlesetag mittlerweile über zwei Millionen kleine und große Zuhörer, die von über  [ ... ]

 

den gesamten Artikel sowie weiteren Informationen finden Sie unter „Download“.

[Download]

Foto zur Meldung: 3. Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag
Foto: 3. Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag

Natur pur- Tiere in einer menschlichen Welt

(23.10.2015)

In Zusammenarbeit mit Herrn Philipp Härtwig, engagiertem Projektleiter bei der Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit Mecklenburg-Vorpommern e.V. (GSE e.V.) fand für die Kinder der AWO-SpatzenSchule [ ... ]

 

den gesamten Artikel sowie weiteren Informationen finden Sie unter „Download“.

[Download]

Foto zur Meldung: Natur pur- Tiere in einer menschlichen Welt
Foto: Natur pur- Tiere in einer menschlichen Welt

Besuch bei der Autorin Sybille Bludau-Lindt

(12.10.2015)

Die AWO-SpatzenSchule Neukalen besuchte am 6. Oktober 2015 während des Schulvormittags das kleine Bücher-Museum in Sarmstorf. In einem alten Bauernhaus mit einem warmen Kachelofen und [ ... ]

 

den gesamten Artikel sowie weiteren Informationen finden Sie unter „Download“.

[Download]

Foto zur Meldung: Besuch bei der Autorin Sybille Bludau-Lindt
Foto: Besuch bei der Autorin Sybille Bludau-Lindt

Anmeldung zur Einschulung 2016-17 an der AWO-SpatzenSchule Neukalen

(01.10.2015)

In der Zeit vom 02.-13. November 2015 erhalten alle interessierten Eltern der bis Beginn des Schuljahres 2016/17 schulpflichtig werdenden Kinder (gemäß §43 Abs. 1 SchulG MV) die Möglichkeit, sich an der AWO-Spatzenschule Neukalen für einen Schulplatz anzumelden. Bitte melden Sie sich dazu vorab im Sekretariat unter 039956-295020 bzw. per Email unter info@awo-spatzenschule-neukalen für einen Termin zum Aufnahmegespräch an. [ ... ]

 

den gesamten Artikel sowie weiteren Informationen finden Sie unter „Download“.

[Download]

Foto zur Meldung: Anmeldung zur Einschulung 2016-17  an der AWO-SpatzenSchule Neukalen
Foto: Anmeldung zur Einschulung 2016-17 an der AWO-SpatzenSchule Neukalen

Lernen bringt Lust

(10.09.2015)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Interessierte, liebe Eltern, liebe KollegInnen,

 

regelmäßig trifft sich einmal monatlich (immer der 1. Mittwoch im Monat um 18.00 Uhr)ein kleiner Kreis an Bildungsthemen interessierter Menschen im Gessiner Dorfhaus, um sich über das Lernen, seine (Gelingens-) bedingungen, Freuden, Hindernisse und Herausforderungen auszutauschen. Dabei spielen nicht nur schulische Kontexte und das Lernen von Kindern eine Rolle, sondern auch und gerade die Selbst-Bildung und Erfahrungswelt von uns Erwachsenen, die nicht aufgehört haben, zu lernen, sondern aktiv mitten in eigenen Lernprozessen stecken.

 

Der nächste Gespächsabend in dieser Reihe

findet anlässlich des Bundesweiten „Tags der Freie Schulen“

zum Thema „LERNEN BRINGT LUST!“

außerordentlich am Mittwoch, den 7. Oktober

um 18.30 Uhr im SpatzenHaus Neukalen statt!

 

Seien Sie uns Herzlich Willkommen!

Foto zur Meldung: Lernen bringt Lust
Foto: Lernen bringt Lust

Tag der offenen Tür "Lernen macht Lust!"

(09.09.2015)

Am 18.09.2015 von 9:00 – 14:00 Uhr,

 

zeigen alle Kinder und LernbegleiterInnen bei einem Rundgang durch das Schulhaus gerne die tollen Lernwerkstätten und Unterrichtsräume und wir stellen Ihnen unser modernes reformpädagogisches Konzept vor!

 

Ihre gesamte Familie ist herzlich willkommen! 

 

Kontakt:

AWO- SpatzenSchule Neukalen

Thomas-Müntzer-Str. 4a, 17154 Neukalen

Tel: 039956 - 295020

Internet: info@awo-spatzenschule-neukalen.de

Email: www.awo-spatzenschule-neukalen.de

 

[Download]

Foto zur Meldung: Tag der offenen Tür "Lernen macht Lust!"
Foto: Tag der offenen Tür "Lernen macht Lust!"

Fröhliche Sommerlieder zum Schuljahresende

(21.07.2015)

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr begrüßten die Neukalener Senioren am vergangenen Mittwoch, den 8. Juli 2015 die Schülerinnen und Schüler der AWO-SpatzenSchule für eine gemeinsame [ ... ]

 

den gesamten Artikel sowie weiteren Informationen finden Sie unter „Download“.

[Download]

Foto zur Meldung: Fröhliche Sommerlieder zum Schuljahresende
Foto: Fröhliche Sommerlieder zum Schuljahresende

Tag der kleinen Forscher 2015

(10.07.2015)

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag. Er wird jedes Jahr durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ initiiert und ist der Höhepunkt eines jeden Kinder- Forscherjahrs, das in diesem Jahr [ ... ]

 

den gesamten Artikel sowie weiteren Informationen finden Sie unter „Download“.

[Download]

Foto zur Meldung: Tag der kleinen Forscher 2015
Foto: Tag der kleinen Forscher 2015

Peenestadt Neukalen - die kleine verträumte Stadt an der Peene

(23.06.2015)
20.06.2015 - 20.07.2015
im Rathaus Neukalen

 

Die AWO-Spatzenschule Neukalen zeigt in einer kleinen Ausstellung ihre Sicht der Stadt in Wort & Bild.

 

www.awo-spatzenschule-neukalen.de

Foto zur Meldung: Peenestadt Neukalen - die kleine verträumte Stadt an der Peene
Foto: Peenestadt Neukalen - die kleine verträumte Stadt an der Peene

Waldolympiade

(15.06.2015)

Durch Teamarbeit den 1. Platz bei der Waldolympiade Dargun erreicht!

 

 In diesem Jahr haben wir als AWO-SpatzenSchule Neukalen erstmalig an der Waldolympiade des Forstamtes Dargun teilgenommen. Und das gleich mit großem Erfolg! Dazu trafen wir uns [ ... ]

 

den gesamten Artikel sowie weiteren Informationen finden Sie unter „Download“.

 

[Download]

Foto zur Meldung: Waldolympiade
Foto: Waldolympiade

Abschlusstreffen zum Comenius-Projekt in Ungarn

(04.06.2015)

Hurra, die beiden deutschen Püppchen „Paul“ und „Lena“ aus dem AWO-SpatzenHaus Neukalen sind im Mai 2015 von ihrer zweijährigen Rundreise nach Frankreich, Estland und Ungarn zurückgekehrt! Im Gepäck haben sie ein großes Buch, das von den Kindern aller Länder [ ... ]

 

den gesamten Artikel sowie weiteren Informationen finden Sie unter „Download“.

[Download]

Foto zur Meldung: Abschlusstreffen zum Comenius-Projekt in Ungarn
Foto: Abschlusstreffen zum Comenius-Projekt in Ungarn

Interkulturelle Grüße aus Ungarn

(07.05.2015)

Interkulturelle Grüße aus Ungarn senden die 6 Comenius- Reisenden aus der AWO-Spatzenschule Neukalen, der Kita Freiraum Dargun und der Kita Mischka Stavenhagen! Wir verbringen 6 spanndende Tage in Budapest, Haidubörszemy, Debrecen uns Szentes. Zusammen mit unseren 5 französischen, 5 estnischen und vielen vielen ungarischen KollegInnen aus Kitas und Schulen beschäftigen wir uns mit dem Bildungssystem und tauschen uns über die pädagogische Arbeit, die Landeskultur und Sprachen aus. Mit dieser Reise geht das zweijährige EU- Projekt "Europäische Werte - unsere Werte " nun zu Ende. Es waren tolle Austauschreisen und multikulturelle Projekte in den Einrichtungen aller Partnerländer zu sehen. Es sind Freundschaften entstanden.

Foto zur Meldung: Interkulturelle Grüße aus Ungarn
Foto: Interkulturelle Grüße aus Ungarn

Volles Haus beim 2. musikalischen Tag der offenen Tür in Neukalen!

(22.04.2015)

Am Samstag, den 18. April 2015 tönte es wieder mit vielerlei Stimmen und Instrumenten frühlingshaft durchs SpatzenHaus Neukalen. Über 70 kleine und große Gäste, darunter Krippen-, Kita- und Schulkinder sowie Neukalens Gitarrennachwuchs und viele Familienmitglieder aber auch interessierte Besucher aus Stavenhagen und Dargun trafen sich in der Aula des Hauses zum 2. Musikalischen Tag der offenen Tür. Unter der Leitung von Lolita Gredigk (Regionalmusikschule Malchin e.V.) und Heidi Barß (SpatzenHaus) zeigten die Kinder von 10-11 Uhr ein kunterbuntes Musikprogramm vor einem gespannten Publikum. So verzogen sich auch rasch die morgendlichen Wolken und lockten schnell die Sonne hervor. Lelle, Schulkind im ersten Schuljahr moderierte die Veranstaltung selbstbewusst und stellte die drei unterschiedlichen Programmteile vor. Zu Beginn zeigten die Kinder der Kita SpatzenNest mit Unterstützung von Frau Gredigk drei Beiträge aus der musikalischen Früherziehung, tanzten und sangen unter anderem begeistert zu dem Schmetterlingstanz „Die Blumen tanzen Rock´n´Roll“. Anschließend zeigten einige Schulkinder der SpatzenSchule mit Vogelpfeifen, Xylophonen und einem Flötensolo ihr Können. Begleitet von Frau Barß stellten sie damit einen kleinen Ausschnitt aus ihrer Arbeit in der Musikwerkstatt während der Schulzeit vor. Den 3. Teil bildeten die Darbietungen der „Großen MusikschülerInnen“ an der Seite von von Frau Gredigk: 5 Neukalener Nachwuchs-GitarristInnen präsentierten sich mit Solo- und Ensemblestücken wie „Winter adé“ oder dem lustigen Pipi Langstrumpf-Song „Faul sein ist wunderschön“. Zum Abschluss sangen dann alle Kinder, Eltern, Großeltern und Besucher gemeinsam die drei schönen Volkslieder „Alle Vögel sind schon da“, „Jetzt fängt das schöne Frühjahr an“ und „Der Kuckuck und der Esel“. So aufgeregt wie am Anfang war am Ende niemand mehr, denn der Applaus des begeisterten Publikums ließ alle Kinder spüren: „Ihr seid mutig und könnt toll singen!“. Im Nachhinein verweilten viele Gäste noch für Gespräche zu Kaffee und Kuchen des Elternbasars im Haus und nutzen den schönen Rahmen zum gegenseitigen Austausch. Herzliches Dankeschön für diesen 2. fröhlichen Musiktag im SpatzenHaus! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Foto zur Meldung: Volles Haus beim 2. musikalischen Tag der offenen Tür in Neukalen!
Foto: Volles Haus beim 2. musikalischen Tag der offenen Tür in Neukalen!

SpatzenSchule eröffnet Töpferwerkstatt

(17.03.2015)

In der AWO-SpatzenSchule Neukalen hatten wir Besuch von der Töpferin Frau Wenzel-Schüßler aus Glasow, um unsere neue Töpferwerkstatt einzuweihen. Sie hat uns gezeigt, wie man [ ... ]

 

den gesamten Artikel sowie weiteren Informationen finden Sie unter „Download“.

 

[Download]

Foto zur Meldung: SpatzenSchule eröffnet Töpferwerkstatt
Foto: SpatzenSchule eröffnet Töpferwerkstatt

Vorlesepatenschaft

(26.01.2015)

Ein neues Gesicht wird ab nun einmal im Monat zu Gast im SpatzenHaus der Peenestadt Neukalen sein.

 

 

Die ganze Pressemitteilung der Vorlesepatenschaft steht unter Download.

[Download]

Foto zur Meldung: Vorlesepatenschaft
Foto: Vorlesepatenschaft

Schnuppernachmittag

(21.01.2015)
Schnuppernachmittag am 29.01.2015 von 13:30 - 16:00 Uhr

 

In der Grundschule und im Hort zeigen wir Ihnen gerne unsere Lernwerkstätten bei einem kleinen Rundgang und stellen unser pädagogisches Konzept vor!

 

Sie haben die Gelegenheit, unser Kollegium persönlich kennenzulernen und praktische Beispiele aus dem Schultag der Kinder zu sehen. Gerne können auch Sie und Ihrer Kinder unsere Werkstätten auch einmal selbst praktisch ausprobieren! Kennen Sie schon unseren Malort?

 

Ihre gesamte Familie ist herzlich willkommen!

[Download]

Foto zur Meldung: Schnuppernachmittag
Foto: Schnuppernachmittag

3. Bild vom Adventskalender 2014

(03.12.2014)

Das dritte Bild vom Adventskalender 2014 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen von der AWO Spatzenschule Neukalen vorgestellt und mit dabei war der Bürgerbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern Matthias Crone der heute im Rathaus ein Sprechtag durchführte.


3.Bild: AWO Spatzenschule Neukalen

 

 

 

 

 

 

Video

 

 

Foto zur Meldung: 3. Bild vom Adventskalender 2014
Foto: 3. Bild vom Adventskalender 2014

SpatzenHaus Neukalen macht mit beim 11. Bundesweiten Vorlesetag

(27.11.2014)

Am Freitag, den 21. November wurde wieder in ganz Deutschland neugierig zugehört. Der Bundesweite Vorlesetag feierte mittlerweile seinen 11. Geburtstag und zeigte erneut, wie schön und wichtig das Lesen und Vorlesen ist. Thomas Krüger, SPD-Landtagsabgeordneter weckte mit zwei spannenden Geschichten aus der Welt der Tiere in diesem Jahr bei den Kindern unseres AWO-SpatzenHauses in Neukalen große Begeisterung für das geschriebene und erzählte Wort. Mit viel Stimmeinsatz und Nachdenkfragen stellte er die Geschichte ,,Lieselotte ist krank“ von Alexander Steffensmeier vor. Die Kita- und Schulkinder hörten aufmerksam zu und hatten selbst viel vom krank- sein und wieder-gesund-werden zu erzählen. Im Vordergrund der zweiten und sehr witzigen Tiergeschichte ,,Pfoten hoch" von Catharina Valckx standen dann die Themen Mut und Freundschaf. In ganz Deutschland haben sich an diesem Tag über 80.000 Vorleser und Vorleserinnen beteiligt! Ein großer Erfolg für das Thema LESEN und VORLESEN! Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Krüger fürdiesen schönen Besuch im SpatzenHaus!

 

Team AWO SpatzenHaus Neukalen

Foto zur Meldung: SpatzenHaus Neukalen macht mit beim 11. Bundesweiten Vorlesetag
Foto: SpatzenHaus Neukalen macht mit beim 11. Bundesweiten Vorlesetag

Gelungener internationalen Comenius-Austausch

(06.10.2014)

Vom 24. bis 28. September 2014 waren 16 Gäste aus Ungarn, Estland und Frankreich im Rahmen des Comenius-Projektes „Europäische Werte- Unsere Werte“ am SpatzenHaus Neukalen. der Peenestadt Neukalen.

 

 

Weitere Informationen über den gelungenen Comenius-Austausch stehen in der Pressemitteilung

[Pressemitteilung]

Foto zur Meldung: Gelungener internationalen Comenius-Austausch
Foto: Comenius Partnerschaft

Tag der offenen Tür!

(27.08.2014)

Am Samstag, den 13. September öffnen wir für alle Interessierten unsere Türen in der Grundschule und im Hort. Wir zeigen Ihnen gerne unser Haus bei einem kleinen Rundgang und stellen unser pädagogisches Konzept vor! Ihre gesamte Familie ist herzlich willkommen!

 

Von 10:00 - 12:00 Uhr

 

 

[Download]

Foto zur Meldung: Tag der offenen Tür!
Foto: Tag der offenen Tür!


Fotoalben