Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Künstler-für-Schüler-Projekts der AWO Spatzenschule

Stadt Neukalen, den 26.04.2016

Neues  von der Spatzenschule der Peenestadt Neukalen.

 Am Montag, den 11. April lud uns der Neukalener Heimatforscher Wolfgang Schimmel in das Rathaus ein, um uns ein ganz besonderes Stück alter Geschichte zu erklären: Vor vielen Jahren hatte er zusammen mit anderen Heimatforschern eine alte, lange vermisste Karte von Neukalen und Umgebung auf dem Dachboden des Neukalener Rathauses wieder gefunden. Ganz staubig und zusammengerollt lag sie im Gebälk und war kaum als besonderes Fundstück zu erkennen. Doch als die Heimatforscher die Karte ausrollten, machten sie eine großartige Entdeckung: diese Karte war fast 300 Jahre alt! Das Papier löste sich bereits auf und so mussten Experten aus den vielen Teilen und Schnipseln die alte Karte wieder Stück für Stück zusammensetzen. Ein Schweriner Museum besitzt heute die Original-Karte und eine Kopie hängt in unserem Rathaussaal. Darauf sind die Grundstücke und die

Namen ihrer Besitzer eingezeichnet, aber auch Waldstücke und sogar der Heidalsberg! So führte uns Herr Schimmel von der spannenden Geschichte der wiederentdeckten Karte auf dem Dachboden in die Zeit, als die Karte entstand. Er zeigte die Stadt Neukalen, die in einem roten Farbton deutlich hervorsticht und auch den Kummerower See, dessen Uferkante scheinbar nicht stillsteht, sondern sich über die Jahrhunderte immer wieder verändert.

Nach vielen Fragen und Geschichten von den Slawen, ihren Sagen und von den Neukalener Menschen und ihrer Stadt notierten und zeichneten die Schulkinder in ihren Lerntagebüchern auf, was sie nicht so schnell vergessen möchten. Ein wirklich interessanter Ausflug im Rahmen unseres Künstler-für-Schüler Projektes "Sagen werden zu selbst erfahrener Wirklichkeit" mit der Künstlerin Adrienne Györgyi und dem Neukalener Heimatforscher Wolfgang Schimmel!

Team AWO-SpatzenSchule Neukalen

 

Bild zur Meldung: Künstler-für-Schüler-Projekts der AWO Spatzenschule

Fotoserien


Künstler-für-Schüler-Projekts (26.04.2016)