Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Karnitz

Vorschaubild Karnitz

   Karnitz liegt 5 km von Neukalen entfernt etwas verlassen am Rande der Mecklenburger Schweiz in waldreicher Umgebung und in der Nähe der Peeneniederung. Erstmalig wird das Dorf in einer Urkunde vom 4.4.1232 erwähnt. 1314 waren 16 Bauernstellen vorhanden, die aber nach und nach gelegt wurden. Mitte des 18. Jahrh. kam Karnitz in den Besitz der Rittergutsfamilie von Levetzow auf Lelkendorf. Es gab eine Ziegelei und eine Windmühle (bis 1908). 1931 kaufte Professor Hass aus Hamburg das Gut, mußte es aber 1945 verlassen. Bei der Bodenreform wurde das Land aufgeteilt. Das Gutshaus brannte 1978 leider ab.

 

Folgender Beitrag kann aufgerufen werden:

 

Das Dorf Karnitz (1)

 

Das Dorf Karnitz (2)

 

Die Flurnamen auf der Feldmark Karnitz