Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

30 Jahre Physiotherapie Wolff

Stadt Neukalen, den 03.01.2024

Hallo Susi, Monika und Resi, hallo Freunde!

Es war ein Montag, eine leichte Schneedecke lag in den Straßen unserer Stadt. An jenem 3.1.1994 begann unser heutige Bericht. Nehmt Euch die Zeit, es lohnt sich

30 Jahre Physiotherapie Wolff

„Kümmere Dich um Deinen Körper. Er ist der einzige Ort, den Du zum Leben hast.“

Genauso wichtig ist Familie, sie ist der größte Stützpfeiler des Lebens. Heute begeht nicht nur eine Praxis ihr 30-jähriges Jubiläum, es ist auch ein ganz großes Stück Familiengeschichte.

Es war Anfang Januar 1994, Monika Wolff wagte nach der Geburt ihres dritten Kindes den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnete ihre Physiotherapie. Immer an ihrer Seite ihr Mann Michi und die Kinder Christian, Susanne und Steffi. Über unsere liebe Monika haben wir ja schon viel geschrieben. Was diese Powerfrau in ihrem Leben geleistet hat, so viele Hüte passen gar nicht auf unseren Kopf. So rückt heute ihre Nachfolgerin in den Fokus unseres Jubiläumstextes, die Power ist ja die gleiche.

Für Susanne sollte dieses Ereignis einer Praxiseröffnung noch besonderer sein, einige ihrer Lebenswegweiser entstanden hier schon gedanklich, es sollte die zweite Generation werden.

„Gehe so weit, wie Du sehen kannst. Wenn Du dort ankommst, wirst Du sehen, wie es weitergeht.“

Nach diesem Prinzip entwickelte sich auch der berufliche Weg von Susanne Wolff, auf welchen wir uns heute konzentrieren wollen. Die noch kleine Susi, wie sie eigentlich stets genannt wird, wollte eigentlich mal Floristin oder Rettungssanitäterin werden. Dekorieren ist bis heute ein Steckenpferd von Susi. So richtig durchsetzen konnten sich beide Wünsche aber nicht. Nicht nur die familiären Bezugspunkte endeten final in einer Bewerbung als Physiotherapeutin.

Ihre Ausbildung begann Susanne am 1.8.2001 an der medizinischen Fachschule in Rostock-Lichtenhagen. In der dreijährigen Studiumszeit gab es einen stetigen Wechsel zwischen Fachschule und Praktika an verschiedenen Stationen der Uniklinik Rostock und natürlich der heimischen Praxis in der Peenestadt Neukalen. Dort war neben Mutti seit dem Jahr 2000 Karina ein wichtiger Teil des Teams. Von der Erfahrung der beiden nahm Susi viel mit. Das Endpraktikum absolvierte Susi in Plau am See und bestand nachfolgend alle Prüfungen. Vor nunmehr 20 Jahren wurde sie ausgebildete Physiotherapeutin.

Ihre erste Arbeitsstelle war in der Kristalltherme Lübbenau. Mit einem warmen Lächeln erzählt sie vom dieser Zeit. Von ihrer kleinen Wohnung bei einer sehr freundlichen, russisch abstammenden Familie und der wirklich fordernder Arbeit. Ihr Arbeitgeber war ein sehr guter, sie wurde gut unterstützt und bekam die Möglichkeit, sich vielseitig weiterzubilden, z.B. Aquafitnesstrainer und die qualifizierte Anwendung der Lymphdrainage.

2006 gab es dann die erste richtige Stippvisite in Neukalen. Als Schwangerschaftsvertretung für Karina half sie Monika über die Elternzeit der Kollegin. Als Karina wieder zurück in die Praxis kam, trennten sich die Wege ein letztes Mal. Susi wollte noch auswärts Erfahrungen und Qualifizierungen sammeln. So ging es für sie ab 2006 als Therapeutin im Spabereich des Fleesen-Resorts weiter. Wieder viele neue Erkenntnisse und die Qualifikation in „manueller Therapie“ konnte sie ihrem beruflichen Palmares hinzufügen.

2011 ging es dann wieder in die Heimat. Karina, besser bekannt als Resi, bekam ihr zweites Kind. Susi kam und blieb. Die Praxis war nun ihr alltäglicher Arbeitsort.

Ab dem 1.1.2013 wurde aus Susi die “Chefin“. Das Leben ist zu kurz für irgendwann, es besteht in der Bewegung und so übernahm Susi jetzt die unternehmerische Verantwortung. Mutti Monika trat in die zweite Reihe zurück, ist seitdem aber stets an ihrer Seite, unterstützt und hilft mit ihrer wohlgeschätzten Erfahrung. Das Team MOSUKA entsteht und besteht. Zusammen meistert dieses Trio alle Herausforderungen.

Eine harmonische Beziehung zum Wohl der Patienten. Man spürt hier deutlich den Spaß an der Arbeit.

2014 war es Susi diesmal selber. Nach der Geburt von Sohn Tim nahm sie sich ein Jahr Elternzeit, das Strahlen in den Augen verrät, wie sehr sie diese Zeit genossen hat. Monika und Resi hatten die Lage in der Praxis ja voll im Griff.

Danach hatte das Trio echt schöne Zeiten, viel Arbeit in und um Neukalen herum, viel Spaß und jede Menge zufriedene Patienten.

2022 musste Monika sich leider aus gesundheitlichen Gründen aus der praktischen Arbeit zurücknehmen, ihr Herz ist aber immer noch da und somit alle mögliche Unterstützung.

Die gibt es auch von Martin und Tim, den Männern an der Seite von Susanne, jetzt Bungenberg. Dieser Rückhalt ist ihr so ungemein wichtig und ihr ganzer Stolz.

Und heute ist es nun soweit. 30 Jahre Physiotherapie Wolff, was für eine Leistung.

Wenn Dir das Leben Steine in den Weg legt, drauf stellen, Balance halten, Aussicht genießen, lächeln und weitergehen. So haben die Drei diese Zeit geschafft und werden dies auch in Zukunft machen.

Bevor wir unsere Glückwünsche anbringen möchte das Dreamteam noch was loswerden:

Ein großes Dankeschön an unsere treuen Patientinnen und Patienten, den Teilnehmenden an den vielen Rückenschulen, einfach alle, die auch in schwierigen Zeiten der Praxis die Treue gehalten haben. Besonderer Dank gilt der ganzen Familie Wolff. Hier findet der Begriff Familienunternehmen seine wahrliche Bedeutung wieder. Es sind eben die Momente der Unterstützung, die einer jungen Unternehmerin den notwendigen Rückhalt und den Mut geben, auch in Zukunft optimistisch sowie aktiv & stark zu sein, wie es im Logo der Praxis verewigt ist.

Die Blumen und der Rettungsdienst mögen Susi verzeihen, dass sie sich als junge Frau gegen sie als Beruf entschieden hat. Doch irgendwie umfasst ihr Schaffen alle Bereiche. Wie sagte einst Luther Burbank:

„Blumen machen die Menschen fröhlicher, glücklicher und hilfsbereiter. Sie sind der Sonnenschein, die Nahrung und die Medizin für die Seele.“

Dies trifft in der Wechselwirkung der Wörter voll auf EUCH zu.

Liebes MOSUKA-Team, wir gratulieren Euch zum 30. Geburtstag Eurer Praxis und wünschen allen ganz viel Gesundheit, Glück und noch viele schöne Jahre.

Die Mädels wollen das mit Euch feiern. Ihr seid am 5.1.2024 herzlich eingeladen. Von 10.00 bis 15.00 Uhr in den Räumen der Praxis.

 

Bild zur Meldung: 30 Jahre Physiotherapie Wolff

Fotoserien


30 Jahre Physiotherapie Wolff (03.01.2024)