Apothekerin sorgt für ruhigen Verkehr

Stadt Neukalen, den 19.05.2022
Das Frau/Mann etwas für den geschützten Verkehr in der Apotheke bekommt, ist alltäglich, aber das eine Apothekerin nun für einen “ruhigen Verkehr“ sorgt, das ist schon was Besonderes. Diesem Ereignis wollen wir nun einige Zeilen gönnen.
Alle Freundlichkeit und Wärme kann nicht ohne aufrichtige Worte und ein Lächeln vermittelt werden. Ein Lächeln hat einen Spiegeleffekt, lächle und du wirst ein Lächeln sehen. Eine Frau die diese Lebensweisheit eins zu eins umsetzt, die mit Ihrem Lächeln für den passenden Smiley Modell gestanden haben könnte, hat jetzt was Tolles für Ihre Heimatstadt getan. Franziska Martens, die Chefin der ortsansässigen Rats-Apotheke. Seit August 2015 ist sie die 21. Leiterin der Pharmazeutischen Einrichtung in dessen 162-jährigen Geschichte. Es war auch im August vor einem Jahr, als die Idee entstand. Franziska war in Boltenhagen im Urlaub. Die Ostseebäder sind reichlich bestückt mit diesen Verkehrsberuhigungen. Auf der Rückfahrt wurde schon gegoogelt, Aufwand, Preis, etc. Der „Floh“ hatte sich ins Ohr gesetzt, zumal die Initiatorin als Anwohnerin der Neukalener Hauptverkehrsstraße selber betroffen ist. Ein Überqueren dieser mit z.B. kleinen Kindern ist jedes Mal ein ungewolltes Abenteuer. Bei Elan City wurde Sie fündig. Es folgten Gespräche, Anträge und die ach so schnellen Amtsmühlen. Im Dezember wurden die beiden solarbetriebenen Anlagen bestellt, Ende Januar trafen sie in Neukalen ein. Den Winter wollte man noch abwarten, im Frühjahr sollte es passieren. Wie es dann so ist, ein Teil fehlte, ein Ladegerät um die Anlage zunächst auf „Betriebstemperatur“ zu bringen. Dank Bürgermeister Willi Voß und Bauhofchef Dirk Möllhoff wurde dies besorgt und so konnten gestern beide Anlagen montiert werden. Für die nötige Energie sorgte ein strahlend blauer Himmel und dem gleich zu setzen das Lächeln der Sponsorin.
Eine echt starke Sache und das in einer Zeit wo es der Rats-Apotheke der Peenestadt nicht gerade super geht. Neukalen hat ein Ärzteproblem, ja das stimmt, dadurch hat auch die Apotheke ein Problem, ja das stimmt, aber eben nur zum Teil. Neukalen hat ja kein Patientenproblem. Die Zahl der Patienten ist gleich, nur holen sie sich viele ihre medikamentöse Versorgung nicht vor Ort. Das ist momentan der eigentliche Casus Knaxus der Geschichte.
Zurück zur Neuheit im Neukalener Stadtbild. Ob Du nun mit Deinem fahrbaren Untersatz von Norden oder von Süden in die Peenestadt hinein fährst, begrüßen Dich jetzt dort zwei Geschwindigkeitsanzeiger. Nehmen wir wieder die Weisheit vom Beginn. Deine Geschwindigkeit ist wie Dein Lächeln, der Anzeiger sorgt für den Spiegeleffekt, entweder ist Dein „Lachen“ echt (du hältst Dich an die 50 km/h), dann bekommst Du ein „lachendes“ Danke zurück. Aber ist Dein „Lachen zu schnell“ dann bekommst Du die aufrichtige Quittung auf dem Display serviert, zu schnell bzw. bitte langsam.
Das Ganze hat keinen Bestrafungsgedanken, es soll darauf hinweisen mit einem „Lächeln“ in die Stadt zu fahren. Sie dient dazu Euch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzuzeigen. Durch einen Sensor wird die Fahrgeschwindigkeit erfasst und auf einem Display dargestellt. Diese Anlagen dient nicht der Verkehrsüberwachung, da sie keine Kamera und keine Kennzeichenaufzeichnung haben. Aber es misst den Verkehrsfluss, bringt da durch einiges an Fakten für die Verkehrsplanungen.
Den Standort im Norden halten wir für ideal, ob man den im Süden vielleicht noch etwas weiter Richtung Stadtmitte versetzen sollte, werden die Erfahrungen zeigen, auf jeden Fall zeigt es Wirkung, davon haben wir uns überzeugt.
Jetzt erst mal ganz wichtig. Wenn Dir etwas Gutes widerfährt, ist dies ein Dank wert. Liebe Familie Martens, liebe Franziska, Neukalen sagt DANKESCHÖN

Bild zur Meldung: Apothekerin sorgt für ruhigen Verkehr

Apothekerin sorgt für ruhigen Verkehr (19.05.2022)