Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Gaststätte "Bei Moll"

Vorschaubild Gaststätte "Bei Moll"

17154 Neukalen, Ortsteil Warsow 44

 

 

Aus einem ehemaligen Tanzsaal wurde eine rustikale Gaststätte mit Kamin.

Die gutbürgerliche Küche ist in der ganzen Region bekannt.

Ca. 60 Sitzplätze.

 

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Freitag 17.00 - 21.30 Uhr

 

Sonnabend und Sonntag

11.00 - 14.00 Uhr

17.00 - 21.30 Uhr

 

Siehe auch: Hotel - Pension Moll

 

 

Bei Molli (1)

 

Bei Molli (2)

 

Bei Molli (3)

 

Hotel-Pension und Gaststätte Moll

 


Aktuelle Meldungen

95 Jahre Gastlichkeit im Schatten der Linden

(20.11.2022)

Guten Morgen Familie Moll, guten Morgen Freunde!

Es ist Sonntag, ein Tag mit mehr Zeit zum Lesen. Nehmt euch die Zeit. Ein Haus, eine Familie, eine Tradition hat es verdient. 😊💐

95 Jahre Gastlichkeit im Schatten der Linden

Sanft in die Natur der Mecklenburger Schweiz eingebettet liegt der Neukalener Ortsteil Warsow. Warsow wurde 1232 erstmals urkundlich erwähnt, ist also 790 Jahre alt. Die gastronomische Versorgung der Einheimischen und deren Gäste wird seit nunmehr 95 Jahren von der Familie Moll mitbestimmt. Sie sorgen seit 1927 für “mollige“ Wärme und Unterkunft, sowie für kulinarische Leckerbissen.

Nochmal 45 Jahre, ca. um 1880 herum, früher begann die Geschichte ihres heutigen Lokales, des Hauses an der Chaussee zwischen Dargun und Neukalen. Diese wurde übrigens 1866 in ihrer heutigen Streckenführung gebaut.

Alles begann mit der Gaststätte Lindenau. Den Namen bekam sie, weil vor dem Lokal, wie heute immer noch, prächtige Linden standen. Der Beiname Linde ist übrigens in Deutschland in den Top 3 der Gaststättennamen.

Der erste Wirt war Friedrich Carl August Möller. Als er um 1895 starb, führte seine Frau, Friederika Möller unter Leitung ihres Vaters, dem Bierhändler Wilhelm Friedrich Johann Laartz, das Lokal mit angeschlossenem Bierverlag bis 1902 weiter. Dann zog sie nach Neukalen und verkaufte die Gaststätte an Carl Nebeck aus Ribnitz. Für die Einwohner der umliegenden Dörfer war sie eine der wenigen Einkehrmöglichkeiten. Der Spruch: "Heute ist der Himmel blau, auf geht´s nach Lindenau" machte oft seine Runde. Vor dem I. Weltkrieg gaben die Musiker Ziegler, Böhmer und Kottke aus Neukalen hier oft ein Konzert und spielten zum Tanz auf.

Ab 1927 übernahm Wilhelm Bury, der Großvater des jetzigen Besitzers Uwe Moll, die Gaststätte. Die Familiengeschichte begann. 1936 wurde eine Bühne angebaut, so dass es verschieden Tanzveranstaltungen geben konnte. 1957 übergab er die Verantwortung des Hauses an seine Tochter Irmgard und an seinen Schwiegersohn Forstwirt Werner Moll weiter. Ende der 1960-ziger Jahre wurde das Gasthaus enteignet. Es wurde eine Konsumgaststätte und gehörte zum Konsum Dargun. Gaststättenleiter waren Heidi Wessel, Christa Wilbrandt und Elke Splettstößer. Ab November 1979 übernahm Manfred Gültzow von Frau Moll die Gaststätte und ließ sie vollkommen umgestalten. Diese Umbauten sind in ihrer grundlegenden Form bis heute beibehalten worden. Die besondere heimischen Atmosphäre, das Knacken des Holzes im offenen Kamin, die “mollige“ Wärme, ein Ort zum Wohlfühlen, damals wie heute. Dadurch gewann das Restaurant als Ort der besonderen Gastlichkeit einen sehr guten Ruf.

Bis 1990 lief der Betrieb auf Kommission, danach bis 2003 auf Pachtbasis und hieß Landgaststätte "Bei Ursel" und wurde von Ursel Gültzow geleitet.

Am 1.1.2003 nutzte Uwe Moll die Gelegenheit den Familienbesitz in eigener Regie zu betreiben. Seit 1987 war der gelernte Klempner schon wieder aktiv als Kellner im “eigenen Lokal angestellt“. Bereits in den Jahren 1990/91 erfolgte durch Uwe Moll der Bau des Hotels im ehemaligen Schafstall. 1991 war Eröffnung. Gästen aus allen Teilen des Landes standen bzw. stehen 15 moderne Zimmer zur Verfügung. In den Folgejahren wurde alles stets modernisiert, der Parkplatz entstand und vieles andere mehr. Es wurde auch stets an die Linden gedacht. Von den ursprünglichen 5 Linden, stehen noch 3. Die Moll’s haben auch hier für Nachwuchs gesorgt und vor Gaststätte und Hotel neue Linden gepflanzt. Die Tradition kann weiterleben. Aber dieses urtümliche, dieses einmalige Flair, das blieb stets erhalten. Romantik pur und einheimische Gerichte. Stets an der Seite von Uwe ist immer seine Frau Heike, ein eingespieltes Team, definitiv. Ab 2003 führen die Zwei beides zusammen, Hotel und Pension Moll, eine gute Adresse in Warsow.

Ein ganz großes Dankeschön möchten die beiden an alle ehemaligen und heutigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten. Ohne sie wäre als dies nicht möglich. Dem können wir uns nur anschließen.

Warsow, Neukalen, das Umland, Eure Gäste und die Heinzelmännchen gratulieren Euch zum Jubiläum. Wir wünschen Euch ganz viel Gesundheit und immer ein gutes Händchen für Eure Gäste. Dankeschön!!!🍀🍀🍀😊👏🏻👍🏻👏

95 Jahre Tradition im Sinne der Gastlichkeit im Schatten der Linden an der Straße zwischen Dargun und Neukalen im beschaulichen 790 Jahre alten Warsow.

Foto zur Meldung: 95 Jahre Gastlichkeit im Schatten der Linden
Foto: 95 Jahre Gastlichkeit im Schatten der Linden