Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Haus Straße des Friedens 5

Vorschaubild Haus Straße des Friedens 5

Straße des Friedens 5
17154 Neukalen

Wohnhaus Straße des Friedens 5

 

 

(Baudenkmal im Sinne des Denkmalschutzgesetzes für Mecklenburg-Vorpommern)

 

 

Haus Straße des Friedens 5


   Dieses denkmalgeschützte Wohnhaus an der Straße des Friedens (früher Malchinerstraße) wurde Ende des 17. Jahrhunderts erbaut. Um 1794 hatte Johann Friederich Krüger hier eine kleine Gastwirtschaft mit Übernachtungsmöglichkeit. Seine Witwe führte um 1804 den Ausschank weiter, während der Sohn, Bäckermeister Christian Krüger, eine Bäckerei in dem Haus betrieb.
   Um 1831 erwarb der Bäcker Christian Christoph Hingst das Haus. Er starb bereits 1847. Seine Witwe, Marie Hingst, geb. Wundermann, führte die Gaststätte mit Hotelbetrieb unter dem Namen "Gasthof Witwe Hingst" weiter. Sie starb 1882. Ihr Sohn August Gottlob Christian Hingst betrieb das Hotel noch einige Jahre weiter. Da er eigentlich Buchbinder war, verkaufte er das Haus 1890 an den Gastwirt Johann Christian Wilhelm Albrecht (geb. 11.2.1850 in Gahlkow, Krs. Greifswald). Ab dem 1.4.1890 wohnte er in Neukalen, aber er hatte sich wohl mehr versprochen, die Konkurrenz war groß. Es gab zu dieser Zeit ausreichend Gaststätten in Neukalen. Und so verkaufte Gastwirt Albrecht das Haus an den Gastwirt Albert Niemann. Dieser war eigentlich von Beruf Stellmacher und gab Hotel und Gaststätte auf. Er verkaufte das Haus 1894 an den Senator August Ernst Ludwig Kossow.