Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
 
Suchfunktion:
 
 
 
Newsletter:
 
 
Teilen auf Facebook
 

Neukalener-Carneval-Club

Vorschaubild

Homepage: www.ncc-1958.de/

Wie alles begann.....

Vor langer, langer Zeit, nämlich im Jahre 1958 hatten einige beherzte Bürger die Idee, wie man das langweilige Landleben in Neukalen, ein wenig auffrischen konnte.
Allen voran Frau Anneliese Kurschuß, planten sie mitten in Mecklenburg Karneval zu feiern. Man gewann hierfür Frau Otto, die damals Berufsschuldirektorin war und machte sie zur ersten Präsidentin des neu gegründeten Neukalener Carneval Clubs, die sie auch 25 Jahre lang bleiben sollte.
Den meisten Bürgern des kleinen Städtchens kam das, wie eine Schnapsidee vor, konnte man doch mit den maulfaulen und schwerfälligen Mecklenburgern, kein solches Fest feiern. Die Organisatoren ließen sich jedoch nicht beirren und gaben dem NCC alles was für das lustige Treiben notwendig war, ein Prinzenpaar, einen Elferrat, eine Funkengarde, einen Sprecher, den Herold und einen tollen Karnevalschlager. Dieser wurde übrigens von Viktor Kurschuß, komponiert und mit einem Text versehen. Auch heute ist dieses Lied noch unsere Hymne.
Eine Besonderheit sollte an dieser Stelle noch erklärt werden. Neukalen heißt in der 5. Jahreszeit nicht Neukalen, sondern Neukaledonien, ist mit der gleichnamigen Südseeinsel allerdings nicht verwandt.
Seit dieser Zeit beginnt auch in Neukalen die Saison am 11.11.um 11 Uhr 11. Eine Woche später schon findet die Elferratssitzung statt, auf der dann das Prinzenpaar proklamiert wird.
Am Sonntag vor Aschermittwoch, wacht Neukalen dann aus seinem Dornröschenschlaf auf,
wenn die Narren von überall es bevölkern. Punkt 13 Uhr beginnt auf dem Marktplatz dann das bunte Festprogramm mit anschließendem großem Maskenumzug. Zuvor jedoch übergibt der Bürgermeister, unter dem "Druck" der Karnevalisten den Rathausschlüssel und damit auch die Macht über Neukaledonien an das Oberhaupt der Narren, den Prinzen, der danach seine Antrittsrede hält und die gültigen Gesetze für seine Regierungzeit verkündet. Hiermit ist der Startschuß für die drei tollen Tage gefallen. Es wird gefeiert, getanzt, gelacht, geliebt getrunken und auch der Schlaf verkommt zur Nebensache, bis der Prinz jedesmal am Dienstag eine Stunde vor Mitternacht auf wechselnde Art und Weise sein Leben verliert und unter Wehklagen seines Gefolges auf dem Markt öffentlich verbrannt wird. Die Trauer ist auf dem nachfolgenden Katerfrühstück jedoch bald vergessen und es wird meistens noch bis zum Morgen weitergefeiert.
Wurde der Karneval in den ersten Jahren oft totgesagt, fanden die drei tollen Tage jedoch immer mehr Anhänger in Nah und Fern und wurde zu einer der traditionsreichsten Karnevalveranstaltungen im Norden der ehemaligen DDR.
Während der schweren Wendejahren, ist es einigen Enthusiasten, die selbst bei schwierigsten Bedingungen das karnevalistische Treiben am Leben erhielten, zu verdanken, dass einmal im Jahr Neukalen zu Neukaledonien wird.
Heute ist Karneval in Neukaledonien wieder das was er früher einmal war, Zeit den Alltag zu vergessen und einfach drei Tage lang zu feiern und Spaß zu haben.
Zum NCC gehören heute 2 Funkenmariechen, eine Kindertanzgruppe, Fünkchen, Prinzengarde, Funkengarde, Elferrat, Elfen (Elferratsfrauen), Herold, Sprecher, Fahnenträger, Techniker und natürlich einem Büttenredner.
Zum Schluss möchten wir natürlich allen freiwilligen Helfern und unseren Sponsoren recht herzlich für die langjährige Unterstützung danken, denn ohne dieses Engagement wäre der Karneval in dieser Form nicht denkbar,


Aktuelle Meldungen

Prinzenverbrennung 2020

(26.02.2020)

In der Peenestadt Neukalen fand am 25.02.2020 die Prinzenverbrennung der 62. Carnevalsaison statt.

Foto zur Meldung: Prinzenverbrennung 2020
Foto: Prinzenverbrennung 2020

Bürgermeister empfängt den NCC 2020

(24.02.2020)

Der Bürgermeister der Peenestadt Neukalen Willi Voß empfängt traditionell den NCC mit dem Prinzenpaar Christin I. & Daniel II. im Rathaus.

Fotos: Andreas Ulbricht Photographie

Foto zur Meldung: Bürgermeister empfängt den NCC 2020
Foto: Bürgermeister empfängt den NCC 2020

NCC Umzug 2020

(24.02.2020)

Einige Fotos vom Umzug mit dem Prinzenpaar (Christin I. & Daniel II.) der 62. Carnevalssaison aus der Peenestadt Neukalen.

Fotos: Andreas Ulbricht Photographie

Foto zur Meldung: NCC Umzug 2020
Foto: NCC Umzug 2020

Empfang des Prinzenpaares (Christin I. & Daniel II.) der 62. Carnevalssaison

(23.02.2020)

Einige Fotos vom Marktplatz und Empfang des Prinzenpaares (Christin I. & Daniel II.) der 62. Carnevalssaison aus der Peenestadt Neukalen.

Fotos: Andreas Ulbricht Photographie

Foto zur Meldung: Empfang des Prinzenpaares (Christin I. & Daniel II.) der 62. Carnevalssaison
Foto: Empfang des Prinzenpaares (Christin I. & Daniel II.) der 62. Carnevalssaison

Wagenvorstellung der 62. Carnevalssaison

(23.02.2020)

Einige Fotos von der Wagenvorstellung der 62. Carnevalssaison aus der Peenestadt Neukalen.

Fotos: Andreas Ulbricht Photographie

Foto zur Meldung: Wagenvorstellung der 62. Carnevalssaison
Foto: Wagenvorstellung der 62. Carnevalssaison

Weiberfastnacht 2020 in der Peenestadt Neukalen

(22.02.2020)

Die Vorfeier des Carnevals beginnt mit der sogenannten Weiberfastnacht am Donnerstag. Es ist an diesem Tag Brauch, dass Frauen den Männern die Krawatte als Symbol der männlichen Macht abschneiden. So laufen die Männer nur noch mit einem Krawattenstumpf herum, wofür sie mit einem Küsschen entschädigt werden. Auch die Frauen des Neukalener Carneval Club (NCC) schneiden viele Krawatten in zwei. Angefangen hat es heute am 20.02.2020 um 17 Uhr im Rathaus beim Bürgermeister Willi Voß in der Peenestadt Neukalen.

Foto zur Meldung: Weiberfastnacht 2020 in der Peenestadt Neukalen
Foto: Weiberfastnacht 2020 in der Peenestadt Neukalen

Programm des 62.Carneval

(18.02.2020)

Hier das Programm des 62.Carnevals der Peenestadt Neukalen. 

Foto zur Meldung: Programm des 62.Carneval
Foto: Programm des 62.Carneval

Hallo Carnevalfreunde

(24.01.2020)

Hallo Carnevalsgemeinde!
Kostüm gesucht, wir haben die Lösung! 4 Wochen vor dem Beginn der 3 tollen Tage startet der NCC den zweiten Teil in Sachen Kostümverkauf. Am 25.1.2020 gibt es für jung und alt, das passende Carnevalskostüm für einen schmalen Taler. Bei Kaffee und Kuchen könnt Ihr für Euch oder Eure Kinder das passende Outfit  aussuchen!
Ordentlich weitersagen Freunde ??☕?

Foto zur Meldung: Hallo Carnevalfreunde
Foto: Hallo Carnevalfreunde

1. Bild vom Adventskalender 2019

(01.12.2019)

In der Peenestadt Neukalen wurde heute am 01.12.2019 pünktlich um 15.00 Uhr das 1. Bild vom Adventskalender 2019 vom Neukalener Carneval Club präsentiert.

Foto zur Meldung: 1. Bild vom Adventskalender 2019
Foto: In der Peenestadt Neukalen wurde heute am 01.11. Bild vom Adventskalender 2019 vom Neukalener Carneval Club

62. Prinzenpaar

(17.11.2019)

Hurra, Hurra unser Prinzenpaar ist da.
Christin I. und Daniel II. sind das 62. Neukalener Prinzenpaar und wir freuen uns auf Die Zeit mit ihnen.
Wir wünschen uns allen eine tolle 5. Jahreszeit.
Auf das Prinzenpaar, ein dreifaches, NEUKALEN HELAU.

Foto zur Meldung: 62. Prinzenpaar
Foto: Christin I. und Daniel II.

62. Carnevalssaison 2019/2020

(12.11.2019)

Am 11.11.2019 um 11.11 Uhr begann auf dem Marktplatz die 62.Carnevalssaison in der Peenestadt Neukalen und das Motto lautet „30 Jahre danach sprechen Bände, wir feiern mit EUCH die Zeit vor der Wende“ und am 16.11.2019 ab 20.11 Uhr findet im Bürgerhaus auch gleich die Elferratssitzung mit der Vorstellung des Prinzenpaares statt.

Foto zur Meldung: 62. Carnevalssaison 2019/2020
Foto: 62. Carnevalssaison 2019/2020

02. Adventsbild 2018

(02.12.2018)

Das 02. Bild vom Adventskalender 2018 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen vom Neukalener Carneval Club (Brian Kasch) präsentiert.

Foto zur Meldung: 02. Adventsbild 2018
Foto: 02. Adventsbild: Neukalener Carneval Club (Brian Kasch)

61.Carnevalssaison 2018/2019

(12.11.2018)

Am 11.11.2018 um 11.11 Uhr begann auf dem Marktplatz die 61.Carnevalssaison in der Peenestadt Neukalen und das Motto lautet „Werden im Polizeiruf gezogen die Knarren, übernehmen den 61. Tatort die Neukalener Narren.“ und am Abend den 17.11.2018 ab 20.11 Uhr findet im Bürgerhaus die Elferratssitzung mit der Vorstellung des Prinzenpaares statt.

Foto zur Meldung: 61.Carnevalssaison 2018/2019
Foto: 61.Carnevalssaison 2018/2019

Nachricht versetzt Narren in Aufruhr

(06.11.2018)

Dies ist kein Scherz zum 11.11.:
Neukaledonien bleibt französisch. So meldeten es die Agenturen am Wochenende und ließen so manchen Neukalener staunen. Nun ist die Frage, wie sich der französische Einfluss wohl am Sonntag zum Faschingsauftakt bemerkbar macht.
Von Thomas Koch - Nordkurier

Foto zur Meldung: Nachricht versetzt Narren in Aufruhr
Foto: Nachricht versetzt Narren in Aufruhr

Ferien mit dem NCC

(27.03.2018)

Obwohl Karneval schon ein paar Wochen vorbei ist, war der NCC nochmal aktiv. Ca. 30 Kinder und Jugendliche des Vereins nahmen am ersten Tag der Osterferien an einem Tanzworkshop teil. Durchgeführt wurde dieser von Gordon Neumann vom Hanseatischen Sportverein, Bereich Dance Factory, Gruppe Beat Control. Von 9:00 bis 15:00 Uhr lernten die Jungen und Mädchen Tanzschritte aus dem Bereich Hip Hop kennen und übten eine Choreographie ein. Diese zeigten sie am Ende des Tages einigen Eltern und Großeltern. Zum Mittag gab es leckere Nudeln mit Tomatensoße von der Fleischerei Glasow und die Frauen des NCC stillten den kleinen Hunger mit Obst. Am Ende können die Kinder auf einen zwar anstrengenden Tag zurückblicken, aber mit vielen neuen Ideen und Inspirationen für die neue Saison.

Wir bedanken uns bei Gordon für die lehrreichen Stunden und bei allen die mitgemacht haben bzw. für das nötige Umfeld sorgten!

Das war eine runde Sache!!!

Danke an Andreas Ulbricht für die Bilder und an Familie Glasow für das leckere Essen!

Foto zur Meldung: Ferien mit dem NCC
Foto: Ferien mit dem NCC

Bürgermeister empfängt den NCC 2018

(12.02.2018)

Der Bürgermeister der Peenestadt Neukalen Willi Voß empfängt traditionell den NCC mit dem Prinzenpaar Marén I. & Steffen II. im Rathaus.

Foto zur Meldung: Bürgermeister empfängt den NCC 2018
Foto: Bürgermeister empfängt den NCC 2018

60 Jahre Neukaledonien

(12.02.2018)

Mit dem Prinzenpaar Marén I. & Steffen II. begann in der Peenestadt Neukalen am 11.02.2018 der 60. Carneval in Neukaledonien, beim Umzug nahmen ca. 30 Umzugswagen teil.

[Umzug 60 Jahre Neukaledonien]

Foto zur Meldung: 60 Jahre Neukaledonien
Foto: 60 Jahre Neukaledonien

Weiberfastnacht 2018 in der Peenestadt Neukalen

(08.02.2018)

Weiberfastnacht 2018 in der Peenestadt Neukalen

 

Die Vorfeier des Carnevals beginnt mit der sogenannten Weiberfastnacht am Donnerstag. Es ist an diesem Tag Brauch, dass Frauen den Männern die Krawatte als Symbol der männlichen Macht abschneiden. So laufen die Männer nur noch mit einem Krawattenstumpf herum, wofür sie mit einem Küsschen entschädigt werden. Auch die Frauen des Neukalener Carneval Club (NCC) schneiden viele Krawatten in zwei. Angefangen hat es heute am 08.02.2018 um 17 Uhr im Rathaus beim Bürgermeister Willi Voß in der Peenestadt Neukalen.

Foto zur Meldung: Weiberfastnacht 2018 in der Peenestadt Neukalen
Foto: Weiberfastnacht 2018 in der Peenestadt Neukalen

Ablaufplan vom 60. Carneval

(29.01.2018)

Info vom NCC:

Die meisten von Euch haben sicherlich ihren Plan der 3 tollen Tage längst im Kopf. Für die Neuen und die Unsicheren unter Euch, haben wir Zahlen, Daten und Fakten.

Foto zur Meldung: Ablaufplan vom 60. Carneval
Foto: Ablaufplan vom 60. Carneval

10. Adventsbild: Neukalener Carneval Club

(10.12.2017)

Das 10. Bild vom Adventskalender 2017 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen vom Neukalener Carneval Club präsentiert.

Foto zur Meldung: 10. Adventsbild: Neukalener Carneval Club
Foto: 10. Adventsbild: Neukalener Carneval Club

60.Carnevalssaison 2017/2018

(11.11.2017)

Am 11.11.2017 um 11.11 Uhr begann auf dem Marktplatz die 60.Carnevalssaison in der Peenestadt Neukalen und das Motto lautet „In 60 Jahren Carneval gab`s schon viel zu lachen, zum Jubiläum lässt es der NCC richtig krachen“ und am Abend ab 20.11 Uhr findet im Bürgerhaus auch gleich die Elferratssitzung mit der Vorstellung des Prinzenpaares statt.

[11.11.2017 - Teil 01]

[11.11.2017 - Teil 02]

[11.11.2017 - Teil 03]

Foto zur Meldung: 60.Carnevalssaison 2017/2018
Foto: 60.Carnevalssaison 2017/2018

60. Carnevalsaison in der Peenestadt Neukalen

(03.11.2017)

Der Countdown läuft, nächsten Samstag am 11.11.2017 um 11.11 Uhr wird auf dem Marktplatz die 60.Carnevalssaison in der Peenestadt Neukalen eröffnet und das Motto bekannt gegeben, am Abend ab 20.11 Uhr findet im Bürgerhaus auch gleich die Elferratssitzung mit der Vorstellung des Prinzenpaares statt.

Foto zur Meldung: 60. Carnevalsaison in der Peenestadt Neukalen
Foto: 60. Carnevalsaison in der Peenestadt Neukalen

Prinzenverbrennung 2017

(01.03.2017)

In der Peenestadt Neukalen fand am 28.02.2017 die Prinzenverbrennung der 59. Carnevalsaison statt.

Foto zur Meldung: Prinzenverbrennung 2017
Foto: Prinzenverbrennung 2017

Bürgermeister empfängt den NCC

(27.02.2017)

Der Bürgermeister der Peenestadt Neukalen Willi Voß empfängt traditionell den NCC mit dem Prinzenpaar Franziska I. & Enrico I. im Rathaus.

Foto zur Meldung: Bürgermeister empfängt den NCC
Foto: Bürgermeister empfängt den NCC

59. Carneval in Neukaledonien der Peenestadt

(26.02.2017)

Bilder vom diesjährigen Umzug des 59. Carneval in Neukaledonien der Peenestadt.

[59. Carneval in Neukaledonien der Peenestadt]

Foto zur Meldung: 59. Carneval in Neukaledonien der Peenestadt
Foto: 59. Carneval in Neukaledonien der Peenestadt

Weiberfastnacht 2017 in der Peenestadt Neukalen

(23.02.2017)

Weiberfastnacht 2017 in der Peenestadt Neukalen.

Die Vorfeier des Carnevals beginnt mit der sogenannten Weiberfastnacht am Donnerstag. Es ist an diesem Tag Brauch, dass Frauen den Männern die Krawatte als Symbol der männlichen Macht abschneiden. So laufen die Männer nur noch mit einem Krawattenstumpf herum, wofür sie mit einem Küsschen entschädigt werden. Auch die Frauen des Neukalener-Carneval-Club (NCC) schneiden viele Krawatten in zwei. Angefangen hat es heute am 23.02.2017 um 15:45 Uhr im Rathaus beim Bürgermeister der Peenestadt Neukalen Willi Voß.

[BeschreibungWeiberfastnacht 2017 in der Peenestadt Neukalen]

Foto zur Meldung: Weiberfastnacht 2017 in der Peenestadt Neukalen
Foto: Weiberfastnacht 2017 in der Peenestadt Neukalen

Carneval in Neukaledonien 2017

(22.02.2017)

Am Sonntag, den 26.02.2017 beginnt der Carneval in Neukaledonien. Anbei schon mal den Veranstaltungsplan der 3 Tollen Tage.

Foto zur Meldung: Carneval in Neukaledonien 2017
Foto: Carneval in Neukaledonien 2017

Adventskalender 04.12.2016

(04.12.2016)

Das 4. Bild vom Adventskalender 2016 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen vom Neukalener Carneval Club präsentiert.

4. Bild: Neukalener Carneval Club

Foto zur Meldung: Adventskalender 04.12.2016
Foto: Adventskalender 04.12.2016

Enrico der I. und Franziska die I.

(11.11.2016)

Das Prinzenpaar der 59. Carnevalsaison in der Peenestadt Neukalen heißt, Enrico der I. und Franziska die I. Neukalen Helau.

Foto zur Meldung: Enrico der I. und Franziska die I.
Foto: Enrico der I. und Franziska die I.

59.Carnevalsaison Peenestadt Neukalen

(11.11.2016)

59.Carnevalsaison in der Peenestadt Neukalen wurde am 11.11.2016 pünktlich um 11:11 Uhr eröffnet. Das diesjährige Motto lautet „Neukaledonien feiert zum 59. Carneval ein Schlager und Rockfestival“.

Foto zur Meldung: 59.Carnevalsaison Peenestadt Neukalen
Foto: 59.Carnevalsaison Peenestadt Neukalen

59. Carneval Saison 2016

(28.10.2016)

In 14 Tagen ist es nun soweit, die Eröffnung der 59. Carneval Saison auf dem Marktplatz in der Peenestadt Neukalen steht bevor.

Foto zur Meldung: 59. Carneval Saison 2016
Foto: 59. Carneval Saison 2016

Kappenball 2016

(22.02.2016)

Der Heimatverein veranstaltete den traditionellen Kappenball der am 20.02.2016 stattfand und der NCC zeigte sein Rosenmontagsprogramm, welches sehr schön war.

Foto zur Meldung: Kappenball 2016
Foto: Kappenball 2016

58. Carneval in Neukaledonien der Peenestadt

(08.02.2016)

Bilder vom diesjährigen Umzug des 58. Carneval in Neukaledonien der Peenestadt.
Bilder: Andreas Ulbricht Photographie

[58. Carneval in Neukaledonien der Peenestadt]

Foto zur Meldung: 58. Carneval in Neukaledonien der Peenestadt
Foto: 58. Carneval in Neukaledonien der Peenestadt

58. Neukalener Carneval

(02.02.2016)

Nun ist es bald wieder soweit am Sonntag, 07.02.2016 ab 12:30 Uhr beginnt die Eröffnung des 58. Neukalener Carneval auf dem Marktplatz mit anschließenden Festumzug durch die Stadt.

Foto zur Meldung: 58. Neukalener Carneval
Foto: 58. Neukalener Carneval

13. Adventsbild von der Peenestadt Neukalen

(13.12.2015)

Das 13. Bild vom Adventskalender 2015 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen vom NCC präsentiert.


13. Bild: NCC

 

 

 

 

 

 

 

 

Video:

 

Foto zur Meldung: 13. Adventsbild von der Peenestadt Neukalen
Foto: 13. Adventsbild von der Peenestadt Neukalen

58.Carnevalssaison

(18.11.2015)

Pünktlich am 11.11 um 11:11 Uhr eröffnete der Neukalener-Carneval-Club (NCC) die 58.Carnevalssaison 2015.

 

 

 

 

Foto zur Meldung: 58.Carnevalssaison
Foto: 58.Carnevalssaison

Elferratssitzung 2015

(18.11.2015)

Auf der Elferratssitzung 2015 des NCC wurde das neue Prinzenpaar bekannt gegeben.
Das 58. Neukalener Prinzenpaar ist Steffen der II. und Maren die I.

 

 

 

 

 

 

Video:

 

Foto zur Meldung: Elferratssitzung 2015
Foto: Elferratssitzung 2015

Eröffnung der 58.Carnevalssaison in Neukalen

(02.11.2015)
Eröffnung der 58.Carnevalssaison in Neukalen

Heute haben wir die alles entscheidende, unverwechselbare und magische Zahl erreicht, denn es sind noch 09 Tage bis aus Neukalen wieder Neukaledonien wird. Damit nichts in Vergessenheit gerät, hier nun ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) nur für Euch.

Eröffnung der 58.Carnevalssaison in Neukalen

Am 11.11.2015 um 11:11 Uhr (Marktplatz Neukalen)

  • Showprogramm des NCC
  • Mottobekanntgabe

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!!!

„Es gibt NCC-Soljanka“

 

Für das informative Plakat, bedanken wir uns bei, "BananenDesign".

[Download]

Foto zur Meldung: Eröffnung der 58.Carnevalssaison in Neukalen
Foto: Eröffnung der 58.Carnevalssaison in Neukalen

Abschlussfest des NCC

(16.03.2015)
Abschlussfest des NCC

 

Wann:      Sonnabend, den 21.März 2015

Beginn:    20:11 Uhr

Wo:       Bürgerhaus der Peenestadt Neukalen

 

Dankeschön für alle Sponsoren, Mitgliedern der vielen Gruppen, treuen Helfern und Sympathisanten des NCC.

 

Es gibt am Einlass ein Glas Sekt und ein kleiner Imbiss.

Foto zur Meldung: Abschlussfest des NCC
Foto: Abschlussfest des NCC

Karneval 2015

(26.02.2015)

57. Karnevalsaison in der Peenestadt Neukalen

 

Die Würfel sind gefallen, zum 57. lassen wir es in Las Vegas knallen!


Prinzenpaar: Andrea & Henry Mell

 

 

 

 

Video: Karneval 2015 vom Markt

 

 

Video: Empfang beim Bürgermeister

 

Foto zur Meldung: Karneval 2015
Foto: Karneval 2015

Weiberfastnacht 2015

(12.02.2015)
Weiberfastnacht 2015 in der Peenestadt Neukalen.
 

Die Vorfeier des Carnevals beginnt mit der sogenannten Weiberfastnacht am Donnerstag

 

Es ist an diesem Tag Brauch, dass Frauen den Männern die Krawatte als Symbol der männlichen Macht abschneiden. So laufen die Männer nur noch mit einem Krawattenstumpf herum, wofür sie mit einem  Küsschen entschädigt werden. Auch die Frauen des Neukalener-Carneval-Club (NCC) schneiden viele Krawatten in zwei..

 

Video

 

Foto zur Meldung: Weiberfastnacht 2015
Foto: Weiberfastnacht 2015

Erinnerung an Neukalener Urgestein

(11.02.2015)

Bevor es in wenigen Tagen wieder hoch her geht beim Karneval in Neukalen, wollen wir heute einen Moment inne halten und an ein Neukalener Urgestein erinnern. Adalbert Tonhäuser (hier mit seinem Enkel) war 26 Jahre Präsident des NCC. Er verstarb im Jahr 2012. Leider viel zu früh. Neukalener Karneval und "Atze" - das gehörte einfach zusammen. Wenn es ab Sonntag immer wieder "Neukalen helau" über den Marktplatz der Peenestadt schallt, wird Atze aus dem Himmel sicherlich mit Freude verfolgen, dass seine Karnevalisten die von ihm über so viele Jahre bewahrte Tradition hochhalten. "Atze, wenn Neukalen feiert, bist Du im Herzen immer dabei". Neukalen helau.

 

Quelle:

Stadtinformation Malchin

Foto zur Meldung: Erinnerung an Neukalener Urgestein
Foto: Erinnerung an Neukalener Urgestein

Carneval in Neukaledonien

(03.02.2015)

Langsam steigt die Vorfreude und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Solltet Ihr vergessen haben, wie der Carneval in Neukalen abläuft, wir können Euch helfen.

[Download]

Foto zur Meldung: Carneval in Neukaledonien
Foto: Carneval in Neukaledonien

Der Countdown läuft ...

(19.01.2015)

Der Countdown läuft in der Peenestadt Neukalen, in knapp vier Wochen ist es wieder so weit. Dann Beginnen die 3 tollen Tage in Neukaledonien

 

Foto zur Meldung: Der Countdown läuft ...
Foto: Der Countdown läuft ...

Info vom NCC

(12.01.2015)
Am Dienstag, den 27.01.2015 findet um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten des NCC im Neukalener Rathaus die Versammlung mit den Gruppenverantwortlichen aller Umzugswagen statt.

Bitte weitersagen und teilen.
 

Foto zur Meldung: Info vom NCC
Foto: Info vom NCC

7. Bild vom Adventskalender 2014

(07.12.2014)

Das siebente Bild vom Adventskalender 2014 wurde auf dem Marktplatz der Peenestadt Neukalen vom NCC präsentiert.

 

7.Bild: Neukalener-Carneval-Club

 

 

 

Video

 

 

Foto zur Meldung: 7. Bild vom Adventskalender 2014
Foto: 7. Bild vom Adventskalender 2014

Der 2. Advent mit dem NCC

(06.12.2014)

Am 07.12.2014 präsentiert der NCC aus der Peenestadt Neukalen das 7. Bild für den Adventskalender

 

 

Wann:            15:00 Uhr

Ort:           Auf dem Markplatz

 

[Download]

Foto zur Meldung: Der 2. Advent mit dem NCC
Foto: Der 2. Advent mit dem NCC

Elferratsitzung

(18.11.2014)

Das 57. Neukalener Prinzenpaar der Peenestadt Neukalen ist ermittelt und es sind Henry I. und Andrea II., mit bürgerlichen Namen Henry und Andrea Mell.

Foto zur Meldung: Elferratsitzung
Foto: Elferratsitzung

11.11 - Neukaledonien

(13.11.2014)

Heute am 11.11. um 11:11 Uhr wurde in der Peenestadt Neukaledonien die 57.Carnevalsaison durch den NCC eröffnet.
 

Motto:

 

Die Würfel sind gefallen, zum 57. lassen wir es in Las Vegas knallen!

 

 

 

Hymne

 

 
Tanz

 

 

Foto zur Meldung: 11.11 - Neukaledonien
Foto: 11.11 - Neukaledonien

StadtmagazinN E U K A L E N

(12.11.2014)

+++ Na endlich: Neukalen Helau +++ Die Karnevalisten schießen gegen Konkurrenz aus der Nachbarstadt +++ Ideen für Stadtentwicklung +++

 

 

 

Das ganze Stadtmagazin ist unter Download vorhanden

 

Quelle: Nordkurier

 

T. Bengelsdorf und T. Koch

[Download]

Foto zur Meldung: StadtmagazinN E U K A L E N
Foto: StadtmagazinN E U K A L E N

Elferratssitzung

(12.11.2014)

Nicht vergessen am 15.11.2014 findet im Bürgerhaus von der Peenestadt Neukalen die Elferratssitzung statt.


Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:11 Uhr

Foto zur Meldung: Elferratssitzung
Foto: Elferratssitzung

Kein Halten mehr: Die Narren greifen nach der Macht

(11.11.2014)

Um Punkt 11 Uhr 11 wird heute der Narrhalla-Marsch angeblasen und Neukalens Narren starten in die fünfte Jahreszeit. Auch wenn der Faschingsauftakt auf einen Wochentag fällt, rechnet der Präsident des Neukalener Carnevalclubs, Willi Kaiser, damit, dass sich wieder viele Schaulustige vor dem Rathaus einfinden. „Wir haben eine große Fangemeinde weit über Neukalen hinaus. Und wir können jedem nur sagen: Das Kommen lohnt sich“, verspricht er. Tänze, Sketche und natürlich eine Büttenrede – all das wird heute geboten. Wer wissen will, welches Prinzenpaar Neukalen in der 57. Saison regieren wird, der muss sich allerdings noch ein bisschen gedulden. Dieses Geheimnis wird erst am kommenden Sonnabend auf der Elferratssitzung im Bürgerhaus gelüftet. Die beginnt am Sonnabend um 20.11 Uhr.Wenn in Stavenhagen heute die Narren los sind, dann hat Jörg Megow extra freigenommen. „Wir sind alle berufstätig“, meint der Karnevalspräsident der Reuterstadt. Aber der 11.11. soll deshalb nicht ausfallen. Um 10.30 Uhr treffen sich die Karnevalisten am Lindenschlösschen, Nähe Wasserturm, und ziehen dann durch die Stadt zum Markt und Schloss – mit Prinzenpaar. So geheimnisvoll wie die Neukalener machen es die Stavenhagener nicht. Hiltrud I. und Rudi I. geben sich die Ehre. Am Nachmittag dann sind die kleinen Narren ab 14.30 Uhr ins Einkaufzentrum „Reutereiche“ eingeladen. Mehr will Jörg Megow noch nicht verraten.

 

Quelle: Nordkurier

Thomas Koch

Foto zur Meldung: Kein Halten mehr: Die Narren  greifen nach der Macht
Foto: Ab heute gilt es wieder für Willi Kaiser und seine Neukalener. FOTO: T. KOCH

"Die Ecke" ist am 11.11.2014 geöffnet

(03.11.2014)

Neben den Gasthäusern "Am Wall" und "Am Hafen" sowie dem Bistro "Am Markt" wird auch "Die ECKE" am 11.11.2014 geöffnet haben. Beachtet aber bitte, dass die Kneipe aktuell saniert wird. Ihr müsst also auch beim diesjährigen Start der neuen  Carnevalssaison auf nichts verzichten!!!

Foto zur Meldung: "Die Ecke" ist am 11.11.2014 geöffnet
Foto: "Die Ecke" ist am 11.11.2014 geöffnet

Der 11.11 um 11:11 Uhr

(30.10.2014)

Die Vorbereitungen in Neukaledonien laufen auf Hochtouren am 11.11.2014 ist es wieder soweit.

 

[Download]

Foto zur Meldung: Der 11.11 um 11:11 Uhr
Foto: Der 11.11 um 11:11 Uhr


Fotoalben