Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Braß Malerfachbetrieb

Vorschaubild Braß Malerfachbetrieb

Martin Braß

Schulstraße 1a
17154 Neukalen

(039956) 249972
(+49 174) 1703904

E-Mail:
Homepage: www.maler-brass.de


Aktuelle Meldungen

Malermeister Martin Braß

(02.11.2022)

Hallo Freunde!

Ein altbekanntes Bild Neukalens bekommt einen neuen Farbtupfer. Knapp 58 Jahre nach ihrer Errichtung mussten die Ställe, gegenüber des Schäferteiches, in der Hafenstraße jetzt Neuem weichen. Anfang März 1965 war der Neubaublock Hafenstraße 3/5/7 übergeben worden. Dazu gab es auch die nahe gelegenen neuen Ställe. Im Volksmund bekam der Neubau den Namen “Lehrerblock“. Das kam daher das von 24 Mietparteien gleich 7 Lehrer an der Neukalener Schule waren. Die Mehrheit hatten diese aber nicht unter den Bewohnern. 11 Wohnungen gingen an LPG-Mitglieder. Die übrigen 6 “Wohneinheiten“

gingen an die Kita, die Baubetriebe und an einen Viehvermarkter.

Die Wohnungsmieten beliefen sich je nach Größe der Wohnungen und je nach dem Stockwerk, in dem sie lagen, zwischen 31 und 61,60 MDN (Mark der Deutschen Notenbank). Dazu kamen geringe Zuschläge für die Einbauküche und den Stall. In diesen Mietpreisen waren alle Nebenabgaben, wie malermäßige Instandhaltung, Wassergeld, Flurbeleuchtung, Müllabfuhr und Kehrgebühren enthalten.

Sicherlich preiswert, aber auch einer der Hauptgründe, warum es mit dem “Sozialismaus“ so nicht klappen konnte. Genau das Stichwort zu einem kleinen humorvollen Seitenhieb.

Bei der durchaus kuriosen Wirtschaftspolitik der DDR wurde im Laufe der Zeit aus der Stallanlage eine Außenstelle der LPG Tierproduktion. Unzählige Schweine wurden dort gepflegt, gemästet und so für den Verkauf vorbereitet. Die Kartoffeldämpfer hatten dort Hochkonjunktur. Alles Geschichte.

Nun wird dort was Neues entstehen. Malermeister Martin Braß aus Neukalen hat das Gelände erworben und möchte dort seinen Firmensitz ansiedeln. Eine Sache die wir nur gutheißen können. Wir wünschen gutes Gelingen für dieses Projekt. 🍀🍀🍀🍀👍🏻📸👍🏻

Unser Stadtfotograf Andreas Ulbricht hat die beiden letzten “Zustände“ der Stallanlage für Euch festgehalten.

Foto zur Meldung: Malermeister Martin Braß
Foto: Malermeister Martin Braß

Sanierung der Eingangstür der Friedhofskapelle in Schlakendorf

(30.08.2022)

Letzte Woche waren wir ehrenamtlich unterwegs. Die Sanierung der Eingangstür der Friedhofskapelle in Schlakendorf sponsort der Malerfachbetrieb Braß. Für mich als gebürtiger Schlakendorfer eine Ehrensache.

Foto zur Meldung: Sanierung der Eingangstür der Friedhofskapelle in Schlakendorf
Foto: Sanierung der Eingangstür der Friedhofskapelle in Schlakendorf

Malerbetrieb Braß

(28.04.2020)

Der Malerbetrieb Braß hat ein Heimspiel in der Peenestadt Neukalen.

Foto zur Meldung: Malerbetrieb Braß
Foto: Malerbetrieb Braß