Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
 
Suchfunktion:
 
 
 
Newsletter:
 
 
Teilen auf Facebook
 

Natur- u. Angelfreunde e.V. Angelverein Hecht Neukalen e.V.

Das Anglerheim an der Peene 2010

Thomas-Müntzer-Str. 11
17154 Neukalen

Homepage: www.angeln-neukalen.de/

Entwicklung des Anglervereins Neukalen ab 1945

 

Horst Sawitzki - 1997



   Ende des Jahre 1946 wurde auf Anraten der Kommandantur durch den Sportfreund Richard Frey in Neukalen der Anglerverein gegründet. Die Gründungsversammlung erfolgte in der Gastwirtschaft "Willi Tübbicke am Hafen".

   Als 1. Vorsitzender wurde von den ca. 15 Anwesenden der Sportfreund Richard Frey gewählt. Als Kassierer erhielt Sportfreund Karl Hering das Vertrauen.

   Als Vorsitzende fungierten bis zum heutigen Tage folgende Sportfreunde:

Sportfreund Richard Frey         

1946 - 1947

Sportfreund Hans Lange         

1947 - 1949

Sportfreund Werner Broder        

1949 - 1956

Sportfreund Horst Grambow        

1956 - 1966

Sportfreund Heinz Winschewski    

1966 - 1970

Sportfreund Horst Sawitzki        

1970 - 1997

   Die Finanzen haben in folgender Reihenfolge verwaltet:
   Karl, Hering, Kurt Kaftan, Karl Balz, Alfred Boy, Günter Geß, und zur Zeit liegen die Finanzen in den Händen von Sportfreundin Paula Hirsch.

   Als Vereinslokal wurde von den Anglern bis zum Jahre 1970 das Hotel Seemann genutzt.
   Leider konnten wir aus finanziellen Gründen den Saal nicht mehr benutzen, da die Miete zu hoch war. Der Kulturraum, welcher uns durch den Rat der Stadt zur Versammlungsdurchführung angeboten wurde, war nicht ausreichend. Wir waren deshalb gezwungen, nach einem Ausweg zu suchen. Wir entschlossen uns, selbst etwas zu schaffen. Durch die große Mithilfe vieler, vieler Sportfreunde ist es uns dann gelungen, in dem Zeitraum von 1971 bis 1973 das Anglerheim zu erbauen. Dieses Heim wird heute von vielen Bürgern Neukalens in Anspruch genommen.
   Auch für unsere Bootsbesitzer mußte etwas getan werden, denn das Hafengelände mußte geräumt werden, da keine Sicherheit gegeben war. Die Stadt Neukalen stellte dem Angelsportverein Gelände an der Peene zur Verfügung. Der Bau von Bootshäusern konnte beginnen. Leider sind diese Plätze alle vergeben, und der Antrag von einigen Sportfreunden konnte nicht mehr erfüllt werden.
   Der Mitgliederstand ist in den letzten beiden Jahren stark zurückgegangen, weil die Sportfreunde die Angelkartengebühren nicht bezahlen können. Die Preise sind von 20 DM auf 80 Dm emporgeschnellt.
   Eigene Verbandsgewässer sind auch nicht in unserem Besitz. Das einzige verbandseigene Gewässer, das wir in Besitz hatten, wurde durch die Meliorationsgenossenschaft Neukalen zerstört.

 

Das Anglerheim an der Peene (Foto von 1997)

 

Das Anglerheim an der Peene (Foto von 1997)

Aktuelle Meldungen

Info vom Anglerverein

(29.11.2021)

Weihnachtsfeier und Angelkarten

 

Liebe Angelfreunde

 

Unsere gemeinsame Weihnachtsfeier am 18.12.2021 müssen wir aufgrund der neuen Corona-Landesverordnung leider absagen.

Wir bedauern es sehr aber die Gesundheit unserer Mitglieder hat oberste Priorität.

Bleibt alle schön gesund damit wir im kommenden Jahr wieder gemeinsam feiern können.

 

Der Angelkartenverkauf findet ab 01.12.2021

jeweils mittwochs von 18.00-20.00 Uhr

sowie

Samstag den 15.01.2022 von 9.00 – 11.00 Uhr

unter der Einhaltung der Corona-Vorschriften statt.

Das heißt das wir nur begrenzt Mitglieder ins Anglerheim rein lassen dürfen und eine 

Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht ist.

 

Wir bitten um euer Verständnis

 

Foto zur Meldung: Info vom Anglerverein
Foto: Info vom Anglerverein

Abangeln 2021

(07.11.2021)

Am 07.11.2021 um 8 Uhr haben sich ca. 10 Angelfreunde des Angelverein Hecht Neukalen e.V. zum traditionellen Abangeln am Anglerheim getroffen, anschließend wurde bei einem kleinen Frühschoppen vor Ort geräucherter Fisch gleich verzerrt.

Foto zur Meldung: Abangeln 2021
Foto: Abangeln 2021

Abangeln und Frühschoppen

(01.11.2021)

Liebe Angelfreunde

 

Unser gemeinsames Abangeln findet am 07.11.2021 am Anglerheim statt.

Im Anschluss daran kann dann unser Frühschoppen starten. Bringt gerne eure Partner dazu mit denn zu diesem Anlass räuchern wir Forellen frisch vor Ort.

Unkostenbeitrag pro Forelle zwischen 5€ und 7€ je nach Größe inkl. 1Getränk

 

Beginn:  08.00 Uhr

   Ende:   ca. 14.00 Uhr

 

Wir freuen uns mit euch zusammen die Saison zu beenden und hinterher noch gemeinsam gemütlich den Vormittag ausklingen zu lassen.

 

 

 

Euer Vorstand

Petri Heil

Foto zur Meldung: Abangeln und Frühschoppen
Foto: Abangeln und Frühschoppen

75 Jahre Angelverein

(01.10.2021)
Hallo Freunde!
Liebe Freunde vom Angelverein "Hecht" Neukalen. Alles Gute zu Eurem heutigen 75.Geburtstag. Am 1.10.1946 begann Eure Geschichte. Wir wünschen Euch ganz viel Spaß und Erfolg bei Eurer Vereinsarbeit. Bleibt alle gesund und feiert dieses Jubiläum!🍀🍀🌼🌼🌺🌺🌻🌻👍🍻🥂🐟😉👏🏻

Foto zur Meldung: 75 Jahre Angelverein
Foto: 75 Jahre Angelverein

Info vom Anglerverein

(23.09.2021)
Liebe Angelfreunde
Unser geplanter Arbeitseinsatz vom 25.09.2021 wird auf den 02.10.2021verschoben.
Beginn: 08.30 Uhr
Ende: ca. 11.30 Uhr
Des Weiteren möchten wir euch mitteilen, das jetzt jeden 1. Sonntag im Monat für Mitglieder und deren Partner ein Frühschoppen stattfindet.
Erstmalig am 03.10.2021
von 9.00 Uhr bis ca. 11.00 Uhr.
Wir freuen uns, euch im Anglerheim begrüßen zu dürfen.

Foto zur Meldung: Info vom Anglerverein
Foto: Info vom Anglerverein

Führungswechsel bei den Anglern

(23.08.2021)
Hallo Freunde!
Führungswechsel bei den Anglern
Am Samstag trafen sich die Natur- und Angelfreunde des Angelvereins “Hecht“ Neukalen e.V. zu ihrer turnusgemäßen Mitgliederversammlung im vereinseignen Anglerheim. Der wichtigste Punkt auf dem Tagesprogramm war die Neuwahl des Vorstandes. Vereinsurgestein Hansi Schelän begrüßte als Vorsitzender die knapp 30 Anwesenden und gab einen kurzen Rückblick. Dieser fiel auf Grund der vielen Absagen nicht sehr üppig aus, da geht es den Anglern nicht viel anders wie anderen Vereinen. Danach übernahm Udo Frey das Wort und führte durch die Tagesordnung. Apropos Udo Frey, dessen Vater Richard Frey war der 1.Vorsitzende des Angelvereins Neukalen. Ende 1946 gründete sich dieser in der Hafengaststätte von Willi Tübbicke. 15 Mitglieder waren dort, Kassenwart wurde übrigens Karl Hering. Das heißt am Ende dieses Jahres wird der Verein schon stolze 75 Jahre. Zurück ins Anglerheim.
Nach Kassenbericht und Kassenprüferbericht ging es zu den Ehrungen. Da hatten sich einige Mitglieder des Vereines in Zusammenarbeit mit dem Kreisangelverband Malchin etwas vorbereitet. Thomas Berg, seines Zeichens Chef des KAV Malchin nahm die Ehrungen vor. Für Hansi Schelän, seit 50 Jahren im Verein und seit 2012 dessen Chef, sowie für Udo Frey gab es die Ehrennadel des Angelverbandes in Gold. Für Manfred Becker die Ehrennadel in Bronze. Einen herzlichen Glückwunsch an alle drei.
Danach ging es zur Wahl. Es wurde ein neuer Vorstand für den 75 Mitglieder zählenden Verein gewählt. Das Prozedere umgehen wir. Es gab ein mittleres “Stühlerücken“ und einen Generationswechsel an der Spitze. Neuer Vorsitzender ist Robert Becker. Ihm zur Seite steht als 2.Vorsitzende Sandra Hoffmann. Mit im neuen Podium der “Hechte“ sitzen die zwei „alten Hasen“, Peter Niehusen als Kassenwart und Udo Frey als Schriftführer. Zum erweiterten Vorstand gehören Claudia Maas, Hansi Schelän, Thomas Fischer, Olaf Becker, Olaf Heß, Manfred Becker und Horst Plagens. Über die entsprechenden Funktionen und Aufgaben wird dann noch beraten.
Zum Schluss gab das neue Führungsduo des Angelvereins einen kurzen Ausblick auf ihre Vorhaben und Ziele. Neben Gewinnung neuer Mitglieder, dem Vereinsjubiläum, den Aufbau einer Jugendgruppe, den gemeinschaftlichen Aktivitäten (Einbringen ins Vereinsleben der Stadt) sowie neuen Projekten, steht das Vereinshaus auf der Liste ganz oben. Das Haus wurde von 1971 bis 1973 hauptsächlich von den Vereinsmitgliedern errichtet. Da ist einiges in die Jahre gekommen und bedarf einer Erneuerung. Mit diesem neuen Schwung, diesem Elan und vor allem gemeinsam sollte dies gelingen. Die Angelfreunde sind ein wichtiger Verein unserer Peenestadt und an Unterstützung seitens der Stadt und der anderen Vereine sollte es nicht fehlen. Wir wünschen Euch viel Erfolg für die Zukunft.
🍀🍀🍀👍🏻👍🏻👍🏻🐟🐟🐟

Foto zur Meldung: Führungswechsel bei den Anglern
Foto: Führungswechsel bei den Anglern

Abangeln 19.11.2017

(19.11.2017)

Am 19.11.2017 um 8 Uhr haben sich 8 Angelfreunde des Angelverein Hecht Neukalen e.V. zum traditionellen Abangeln am Hafen und am Anglerheim getroffen.

Foto zur Meldung: Abangeln 19.11.2017
Foto: Abangeln 19.11.2017

Anangeln 2017

(28.03.2017)

Am 26.03.2017 trafen sich einige Angelfreunde am Hafen der Peenestadt Neukalen zum Anangeln.

Foto zur Meldung: Anangeln 2017
Foto: Anangeln 2017

Giebel des Anglerheimes

(24.11.2016)

Was passiert am Giebel des Anglerheimes in der Peenestadt Neukalen? Heute durfte ich mal hinter die Kulissen schauen, zwei Künstler sind dort am Werk, wo schon einiges zu erkennen ist.

Foto zur Meldung: Giebel des Anglerheimes
Foto: Giebel des Anglerheimes

Abangeln 23.10.2016

(23.10.2016)

Am 23.10.2016 um 8 Uhr traffen sich 7 Angelfreunde des Angelverein Hecht Neukalen e.V. zum traditionellen Abangeln am Hafen der Peenestadt Neukalen.

Foto zur Meldung: Abangeln 23.10.2016
Foto: Abangeln 23.10.2016

Abangeln 2016

(19.10.2016)

Der Natur- und Angelverein lädt alle seine Mitglieder und Freunde am Sonntag, den 23.10. 2016 zum all jährigen Abangeln ein.

 

Treffpunkt ist der Stadthafen in der Peenestadt Neukalen.

Beginn: 8 Uhr

Ende: 10 Uhr

Foto zur Meldung: Abangeln 2016
Foto: Abangeln 2016

70 Jahre Angelverein „Hecht“ Neukalen e.V.

(01.10.2016)

Der Angelverein „Hecht“ Neukalen e.V. aus der Peenestadt Neukalen feierte am 01.10.2016 ihr 70 Jähriges Bestehen, zu der auch Bürgermeister Willi Voß anwesend war. Anschließend wurden einige Auszeichnungen vorgenommen und in gemütlicher Runde bei Livemusik gefeiert.

Foto zur Meldung: 70 Jahre Angelverein „Hecht“ Neukalen e.V.
Foto: 70 Jahre Angelverein „Hecht“ Neukalen e.V.

Abangeln

(26.10.2015)

Gut 15 Angelfreunde des Angelverein Hecht Neukalen e.V. nahmen am 25.10.2015 beim traditionellen Abangeln am Hafen der Peenestadt Neukalen teil.

Foto zur Meldung: Abangeln
Foto: Abangeln

Anangeln

(13.04.2015)

Am 12.04.2015 trafen sich einige Angelfreunde am Hafen der Peenestadt Neukalen zum Anangeln.

Foto zur Meldung: Anangeln
Foto: Anangeln

Jahreshauptversammlung

(30.01.2015)

Der Anglerverein in der Peenestadt Neukalen lädt zur Jahreshauptversammlung ein.

Foto zur Meldung: Jahreshauptversammlung
Foto: Jahreshauptversammlung

Kassierung des Beitrags und Verkauf der Angelkarten für das Jahr 2015

(02.12.2014)

Kassierung des Beitrags und Verkauf der Angelkarten für das Jahr 2015

 

Am Sonntag, den 07.12.2014 und am Sonntag, den 14.12.2014 findet die Kassierung des Beitrags und der Verkauf der Angelkarten für alle Mietglieder des Vereins für das Jahr 2015 statt.

 

Ort:                  Anglerheim Neukalen

Beginn:         09:00 Uhr                 

Ende: 11:00 Uhr

 

Mitgliedsbuch und Fischerschein sind mit zubringen.

 

Der Vorstand des AV-Hecht e.V.

[Download]

Foto zur Meldung: Kassierung des Beitrags und Verkauf der Angelkarten für das Jahr 2015
Foto: Kassierung des Beitrags und Verkauf der Angelkarten für das Jahr 2015

Angelverein - Herbstputz

(06.11.2014)

Am Samstag, den 19.11.2014 findet unser alljährlicher Herbstputz rund ums Anglerheim statt.

[Download]

Foto zur Meldung: Angelverein - Herbstputz
Foto: Angelverein - Herbstputz

Abangeln am Hafen

(21.10.2014)

Am 19.10.2014 trafen sich ca. 15 Angelfreunde vom Angelverein Hecht Neukalen e.V. zum alljährlichen Abangeln am Hafen der Peenestadt Neukalen. Auch Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Foto zur Meldung: Abangeln am Hafen
Foto: Abangeln am Hafen

Der Angelverein lädt ein zum Abangeln!

(09.10.2014)

Der Angelverein Hecht Neukalen e.V. der Peenestadt Neukalen lädt am Sonntag, dem 19.10.2014 zum alljährlichen Abangeln ein. Treffpunkt ist in diesem Jahr der Neukalener Hafen.

 


Beginn: 08:30 Uhr
Ende: 10:30 Uhr

[Download]

Foto zur Meldung: Der Angelverein lädt ein zum Abangeln!
Foto: Der Angelverein lädt ein zum Abangeln!


Fotoalben