Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Erinnerungen an die Kindheit

 

Erika Giesen, geb. Boortz

 

Besuch nach 65 Jahren im Heimatort Neukalen

Schmiedewerkstatt - Haus Markt 4

 

Ein Wunsch geht in Erfüllung! Die alte Schmiede in Neukalen, Markt 4, in der ich die ersten 6 Jahre meiner Kindheit verbracht habe, gibt es noch. Aufgeregt stand ich am Montag, 13. September 2021, vor dem Eingangstor der alten Schmiede. Am Gebäude war ein Firmenschild: Schlosserei Guhl! Ist dort wohl jemand? Im Gebäude brannte Licht. Ich faßte mir ein Herz und drückte die Klinke. Als sich das Tor öffnete, dachte ich, es wäre wie damals. Alles sah so aus wie früher: die Esse, der Amboß, die alte Lederschürze an der Wand, die Werkzeuge. An der Werkbank stand ein junger Mann, der mich mit großen, fragenden Augen ansah. „Darf ich mich mal umschauen, ich war mal hier zu Haus“, sagte ich. Der junge Mann legte den Hammer zur Seite und rief: „Vater komm mal!“ Es erschien ein älterer Mann. Ich stellte mich als Tochter des Schmiedemeisters Otto Boortz (der nach dem Krieg und Gefangenschaft  1948 in der Schmiede Jörss Arbeit fand und diese dann nach dem Weggang von Jörss übernahm) vor. Erstaunt aber freundlich zeigte mir Herr Guhl die Räumlichkeiten, die wie damals noch gegliedert waren.

 Ich war überwältigt und die Erinnerungen an meine Kindheit wurden wieder wach. Dank an Familie Guhl für die freundliche Aufnahme und die Informationen.

Erika Giesen, geb. Boortz, Bad Hönnigen/Rhein.

 

 

 

Familie Boortz 1952.

 

Familie Boortz 1952.

 

Schmiedemeister Otto Boortz, Neukalen, Markt 4 (1956).

 

Schmiedemeister Otto Boortz,

Neukalen, Markt 4 (1956).

 

Erika Giesen, geb. Boortz, im September 2021 am Hafen.

 

Erika Giesen, geb. Boortz, im September 2021 am Hafen.

 

Erika Giesen, geb. Boortz, im September 2021 in der Schmiede.

 

Erika Giesen, geb. Boortz, im September 2021 in der Schmiede.