Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Mittelalterliche Sonnenuhren an der Kirche

 

 

Sonnenuhr 1

 

Sonnenuhr 1 an der Südwand der Kirche, unter dem Kirchenfenster rechts neben dem Südeingang, 9. Ziegelreihe über dem Sockel, Höhe des Fußpunktes etwa 1,40 m.

Beschreibung: Ritzung in Ziegelstein, Ausführung auf 1 (2?) Stein, 12 (?) Skalenlinien, Länge max. 12 cm, die Mittagslinie möglicherweise stark verlängert, Fußpunkt in der Fuge zwischen der 9. und 10. Reihe, Ritzungen unregelmäßig und teilweise undeutlich.

Zustand: Schattenwerfer fehlt, Loch für den Schattenwerfer verfüllt.

 

Sonnenuhr 2

 

Sonnenuhr 2 an der Südwand der Kirche, unter dem Kirchenfenster rechts neben dem Südeingang, 8. Ziegelreihe über dem Sockel, Höhe des Fußpunktes etwa 1,30 m, rechts unterhalb von der Sonnenuhr 1

Beschreibung: Ritzung in Ziegelstein, Ausführung auf 1 Stein, 6 (?) Skalenlinien, im Vormittagsbereich undeutlich, Länge max. 10 cm, Fußpunkt in der Fuge zwischen der 8. und 9. Reihe, Ritzungen flach, sehr fein, teilweise undeutlich und schwer zu erkennen; ähnlich Sonnenuhr 4.

Zustand: Schattenwerfer fehlt, Loch für den Schattenwerfer verfüllt.

 

Sonnenuhr 3

 

Sonnenuhr 3 an der Südwand der Kirche, unter dem zweiten großen Kirchenfenster von links, 11. Ziegelreihe über dem Sockel, Höhe des Fußpunktes etwa 1,35 m, mittelalterlich.

Beschreibung: Ritzung in Ziegelstein, Ausführung auf 1 Stein, 9 (?) Skalenlinien im unvollständigen umschließenden Vollkreis, Durchmesser etwa 8 cm, Fußpunkt auf dem Stein, das Loch sauber ausgeführt, Ritzungen undeutlich.

Zustand: Schattenwerfer fehlt

 

Sonnenuhr 4

 

Sonnenuhr 4 an der Südwand der Kirche, unter dem  zweiten großen Kirchenfenster von links, 6. Ziegelreihe über dem Sockel, Höhe des Fußpunktes etwa 0,85 m, links unterhalb von der Sonnenuhr 3, mittelalterlich.

Beschreibung: Ritzung in Ziegelstein, Ausführung auf 1 Stein, 11 Skalenlinien, Länge etwa 6 cm, Fußpunkt auf dem Stein, Ritzungen flach, sehr fein und schwer zu erkennen; ähnlich Sonnenuhr 2.

Zustand: Schattenwerfer fehlt.

 

Literatur: "Inventar der historischen Sonnenuhren in Mecklenburg-Vorpommern" von Jürgen Hamel, Acta Historica Astronomiae Vol. 34, 2007