Jahreshauptversammlung der FFw 2024

Stadt Neukalen, den 01.02.2024

Am 26. Januar 2024 begrüßte Wehrführer Rico Zoschke neben den aktiven Mitgliedern, sowie der Alters- und Ehrenabteilung, auch den stellv. Bürgermeister Michael Rinke, Stadtvertreter Mario Heinzel, die Amtswehrführer Fred Rehberg und Dirk Giese, Angelika Klein als Vertretung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, Jan Kröpelin als Vertretung des Amtes Malchin am Kummerower See und eine starke Abordnung der Partnerwehr aus Recke (NRW).

Sie alle bekamen in den folgenden Berichten einen Eindruck von der im vergangenen Jahr geleisteten Arbeit der Feuerwehr Neukalen.

Nach einer Gedenkminute zur Ehrung verstorbener Kameraden, begann Wehrleiter Rico Zoschke im Anschluss seinen Jahresbericht.

Mit 45 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, konnten zwei Mitglieder dazu gewonnen werden - somit bleibt die Tendenz hier weiter steigend. Das Durchschnittsalter liegt bei 35 Jahren.

Die Feuerwehr Neukalen wurde zu 24 Einsätzen alarmiert, welche sich in 10 technische Hilfeleistungen, 6 Bränden und 5 Bootseinsätze (Wasserrettung /Öl Wasser) und 3 Fehlalarmen aufgliedern. Für eine Person aus diesen Einsätzen, kam leider jede Hilfe zu spät.

Weitere Stunden erbrachten die Mitglieder der Einsatzabteilung im Bereich der Aus- und Fortbildung, wie Lehrgänge, Seminare, Übungen, Unterrichte, sowie einige Freizeitaktivitäten, die auch neben dem Einsatz- und Übungsgeschehen stattgefunden haben. Wobei hier das Drachenboot-Tauziehen im Neukalener Hafen zu Gunsten der erkrankten Luna besonders hervorzuheben ist.

Bei der Jugendfeuerwehr wusste Rico Zoschke von einem sehr guten Neustart zu berichten, welcher im laufenden Jahr weiter angeschoben werden soll.

Nach den Berichten folgten die Grußworte der Gäste.

Michael Rinke betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Feuerwehr für die Stadt Neukalen und bedankte sich für das kontinuierliche ehrenamtliche Engagement der Frauen und Männer zum Wohle der Einwohner.

Anschließend überbrachte René Gerweler, stellvertretend für die Partnerfeuerwehr Recke, die allerbesten Grüße und berichtete über diverse Ereignisse aus der Partnerstadt.

Im Zuge der Versammlung wurde die Wahl des stellvertretenden Wehrführes durchgeführt.

Hierbei setzte sich letztendlich Paul Hall gegen Daniel Schünemann durch und besetzt diese Position für den nach 19 Jahren nicht mehr angetretenen Kameraden André Lipka.

Es folgte der Punkt Ernennungen und Ehrungen der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Neu in die Reihen der Aktiven Kameraden konnten aufgenommen werden:

aus Jugendfeuerwehr:

Lotte Zoschke, Felix Behling, Justin Behrendt

verschobene Aufnahmen (entschuldigt):

Ivonne Ullrich, Heiko Jezmann

Ehrungen für Zugehörigkeit:

10 Jahre:

Leonie Zoschke, Marc Reinhardt, Philipp Hegemann

15 Jahre (FF Neukalen):

Dirk Oswald, Marcel Klein, Sebastian Klein

20 Jahre:

Sven Kasten

25 Jahre:

Lars Glasow

60 Jahre:

Helene Hilbricht

65 Jahre:

Walter Schnürer

Auszeichnung intern:

André Lipka, Dirk Kleine-Möllhoff

Zu guter Letzt endete die Jahreshauptversammlung mit dem obligatorischen Gruppenfoto aller Anwesenden und anschließendem Essen, danach in gewohnt gemütlicher Atmosphäre.

Ein herzliches Dankeschön an Andreas Ulbricht für die fotografische Begleitung der Versammlung.

SK

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der FFw 2024

Jahreshauptversammlung der FFw 2024 (01.02.2024)