Krähenpfad - Rathaus

Stadt Neukalen, den 18.12.2023

Guten Morgen Freunde!

Von A bis Z über den Krähenpfad durch die Peenestadt Neukalen

Für eine neue Attraktion sorgt der Heimatverein Neukalen in Neukalen. Nomen ist Omen, Heimat verstehen, Heimat kennenlernen. Das Vorhaben des Vereins richtet sich nicht nur an die touristischen Gäste der Stadt, nein auch an die Einheimischen, an Rückkehrer oder Zugezogene der Peenestadt.

Zusammen mit der Krähe Kalli geht es auf eine geschichtliche Reise durch den Ort.

Wenn alles einmal fertig ist, umfasst der Krähenpfad durch die Stadt 26 Gebäude und Plätze. Sie ergeben das touristische bzw. geschichtliche ABC, das es zu entdecken gilt. Die Teilnehmer sollten dann sich die Buchstaben notieren, denn diese Buchstaben gibt es nur auf den entsprechenden Schildern.Bei einer gewissen, noch zu bestimmenden Anzahl, bekommen sie als Preis die kleine Neukalener Krähe Kalli als Plüschtier oder Schlüsselanhänger.

Auf den Schildern sind neben den Buchstaben jeweils der Name des Ortes und eine Kurzfassung zur Bedeutung vermerkt. Dazu gibt es jeweils einen QR-Code als Link der den Interessierten zu detaillierten Informationen führt. Auf jeder dieser Tafeln in A3-Format gibt es die Skyline von Neukalen und Kalli in unterschiedlichen Positionen.

Die Idee von Mario Heinzel stieß beim Heimatverein auf sofort auf fruchtbaren Boden. Mit Ilona Rettig, Wolfgang Schimmel, Manfred Becker und Andreas Ulbricht bildete man eine Arbeitsgruppe. Aus dieser heraus machte man nun Nägel mit Köpfen. Bei der Umsetzung der Ideen bekamen sie mit Andrea Schoenenburg von Buß-Design Malchin super Unterstützung. Gemeinsam wurde am Konzept und der optischen Gestaltung gebastelt. Mit einem tollen Endergebnis. Das konnten wir am Samstag im Rahmen des Neukalener Weihnachtsmarktes endlich präsentieren.

Die Finanzierung des ersten Blockes von 5 Schildern hat schon mal geklappt. Das erste ziert nun das erste Haus der Stadt. In den kommenden Wochen geht es nun peu a peu mit den anderen weiter.

Ein großes Dankeschön an alle irgendwie Beteiligten an diesem Projekt. Wir haben noch einiges an Weg vor uns und freuen uns über jede Unterstützung. So manches Detail lässt sich nicht so in Worte fassen. Zur Nachfragen stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung. Das alles muss wachsen.

Ein extra Dankeschön an den Bürgermeister, an die Stadtvertretung und das Team vom Stadtbauhof.

Die ersten 5 Objekte sind wie folgt:

Pfarrhaus

Bürgermeisterhaus, Ludwig Mau

Stadtambulatorium

Schulkomplex

Bild zur Meldung: Krähenpfad - Rathaus

Krähenpfad - Rathaus (18.12.2023)