30 Jahre Peenestahl

Stadt Neukalen, den 17.12.2023

30 JAHRE PEENESTAHL

Guten Morgen Freunde!

Heute vor 30 Jahren, am 16.12.1993, fand die offizielle Geschäftseröffnung statt. Im August 1993 hatten Engelhardt Kelm und Norbert Winkelmann (später auch Konrad Potts) die Idee, im September stand die Konzeption, am 1.10.93 begann die Bauausführung und schon am 25.10.93 konnten die ersten Aufträge realisiert werden. 500.000 Mark investierten die beiden Geschäftsführer, dazu kamen 75.000 Mark vom Land als Fördermittel.

Kelm und Winkelmann waren zu DDR-Zeiten bei einem großen Landtechnikbetrieb in Malchin tätig, unter anderem waren sie die Spezialisten für Feldhäcksler. Dänische Geschäftsleute und der Zufall begründeten diese Erfolgsstory. 1990 siedelte eine dänische Brauerei nach Dargun über (in Neukalen waren die Preise zu hoch, das ist aber ein anderes Thema), hier wurden erfahrene Stahlbauer gebraucht, das war ihre Chance, diese nutzen sie 1993 und machten diesen Schritt in die Selbständigkeit. Zu Beginn beschäftigte die Firma 5 Mitarbeiter, hatte aber schon 1994 18 Fachkräfte und einen Umsatz von 3,1 Millionen Mark, 1997 waren es schon 29 Mitarbeiter bei 6,7 Millionen Umsatz. Stetig wuchs das Unternehmen, hatte in der Region seinen Namen, expandierte und exportierte auch ins Ausland. 2008 waren 40 Leute beschäftigt, die Produktpalette wurde immer umfangreicher, wie zum Beispiel die Maschinenhallen für Biomasse-Heizkraftwerke. 750 Projekte waren es zum 15-jährigen Jubiläum, knapp 13.000 t Stahlprofile waren bis dato verarbeitet. Stets wurden auch Lehrlinge ausgebildet, im Schnitt 2-3 pro Jahr, die sozialen Leistungen wurden peu a peu ausgeweitet Eine Zweigstelle in Polen wurde zwischenzeitlich auch realisiert. Auf Kelm und Winkelmann folgten Daniel Nötzel und Katrin Martin als Geschäftsführer. Dem Erfolg des Unternehmens tat dies keinem Einbruch. Knapp 1000 Tonnen Stahl wird zurzeit Jahr für Jahr verarbeitet und so weiter und so fort.

Wir wünschen dem Unternehmen weiter alles Gute für die Zukunft und sagen DANKESCHÖN!!!

Ein echter Grund zum feiern und mit eingebunden ein Moment des Gedenkens an den unvergessenen Engelhardt Kelm.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und einen Daumen hoch für PEENESTAHL Neukalen!!!!

Bild zur Meldung: 30 Jahre Peenestahl

30 Jahre Peenestahl (17.12.2023)