Benefizveranstaltung am Hafen - Stadtfest im Gartsbruch

Stadt Neukalen, den 18.08.2023

Hallo Freunde!😊

Wir freuen uns auf Samstag, wir freuen uns auf das Stadtfest, wir freuen uns auf die Benefizveranstaltung am Hafen. Alle für Luna, da sind wir dabei. Die Organisation liegt in den Händen der Freunde von SG Tempo Salem. Sie haben alles gut vorbereitet. Nun freuen wir uns gemeinsam auf EUCH!

Drachenboot-Tauziehen im Neukalener Hafen, stark. Das hat dieser altehrwürdige Ort noch nicht erlebt. Und er hat eine wirklich lange bewegte Geschichte. So was wie einen Hafen gibt es seit der Gründung unserer Heimatstadt, in seinen heutigen Ausmaßen seit nunmehr 157 Jahren.

Der Hafen und der dazu gehörige 2.4 Kilometer lange Peenekanal wurden 1866 fertiggestellt. Neukalen hatte endlich ein besseres Tor zur Welt. In den Anfangszeiten herrschte auch reger Betrieb auf der Wasserstraße. Hauptproblem war die ständige Verschlammung. Es musste regelmäßig ausgebaggert werden. Ein Problem was auch heute noch aktuell ist. Knapp 100 Jahre lang, nämlich bis 1965 wurde der Hafen zumindest noch von der Landwirtschaft genutzt, danach war es mit der industriellen Nutzung ganz aus. Es wurde ein reiner Lagerplatz und verwahrloste zunehmend.

1993 war Schluss damit und Neukalen begann sich wieder zur Hafenstadt zu entwickeln. Als erstes wurden die Molen gezogen und das Hafengebäude errichtet. Baubeginn war 1992 und im verschneiten Januar 1993 war Richtfest. Eingeweiht wurde das 1,8 Millionen D-Mark teure Objekt am 4.9.1993.

Ergo feiern wir an diesem Wochenende etwas vorzeitig "30 Jahre neue Hafenstadt Neukalen“

Wir hatten hier Hafenfeste, Lichterfeste, die aktuelle Schaubude, Stadtfeste, eine Karnevalseröffnung, Wahlpartys und noch so vieles mehr. Jetzt haben diese besondere Aktion, die unsere und die vor allem auch eure Unterstützung braucht. Geben wir diesem so wichtigen Anliegen den verdienten Rahmen.

SEID DABEI!!! Gemeinsam für Luna🍀👍🏻

Es sind noch Startplätze für den Wettkampf frei. Ihr könnt euch als Team oder als einzelne Person noch anmelden. (via Facebook, Instagram und allen weiteren Kanälen)

Das erwartet euch am Hafen in Neukalen von 11:00-14:00 Uhr:

➡️ Drachenboot-Tauziehen (6 vs. 6) 👇🏼👇🏼👇🏼

➡️ Hüpfburgen

➡️ Kinderschminken

➡️ Ausstellungen

➡️ Leckeres Essen (Gastronomie am Hafen)

➡️ Spenden-Bierwagen

Bild zur Meldung: Benefizveranstaltung am Hafen - Stadtfest im Gartsbruch

Benefizveranstaltung am Hafen - Stadtfest im Gartsbruch (16.08.2023)