JH Freiwillige Feuerwehr Peenestadt Neukalen

Stadt Neukalen, den 27.01.2023

*** Rückblick bei Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr ***

Am vergangenen Freitagabend konnte die Freiwillige Feuerwehr Neukalen im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung Rechenschaft über das zurückliegende Jahr ablegen und zahlreiche Ehrungen und Beförderungen verdienter Mitglieder vornehmen.

Wehrführer Rico Zoschke begrüßte im gut besuchten Gerätehaus die Einsatz- und Ehrenabteilung, sowie geladene Gäste. Darunter befanden sich der stellv. Bürgermeister Michael Rinke, Stadtvertreter Jens Kaczorak, Amtswehrführer Fred Rehberg, aus dem Amt Malchin Theodor Feldmann und Dirk Giese, Angelika Klein als Vertretung des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, zudem eine Abordnung der Feuerwehr aus der Partnerstadt Recke unter Führung von Norbert Zurlinden.

Zunächst schloss sich eine Gedenkminute an die im vergangen Jahr verstorbener Kameraden an. Bei den verstorbenen Kameraden handelt es sich um Eberhard Karge und Hartwig Krüger, sowie Willi Voß als oberster Dienstherr.

Anschließend konnte Rico Zoschke in seinem Jahresbericht einen Überblick über die Aktivitäten der Feuerwehr geben.

Mit 43 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, konnte ein Mitglied dazu gewonnen werden - somit bleibt diese Zahl auf einem konstant gutem Niveau.

Bei 56 Einsätzen war die Feuerwehr gefordert, welche sich in 42 technische Hilfeleistungen, 6 Bränden und 8 Bootseinsätze (Wasserrettung /Öl Wasser) aufgliedern. Für eine Person aus diesen Einsätzen, kam leider jede Hilfe zu spät.

Bei Aus- und Fortbildungslehrgängen auf Kreis- und Landesebene waren 10 Kameraden vertreten. Desweiteren konnten weitere 3 Kameraden Ihre Bootsführerausbildung erfolgreich absolvieren.

Stellvertretend für den entschuldigten Jugendwart Daniel Schünemann, nannte Zoschke hinsichtlich der Jugendfeuerwehr, dass die Aktivitäten hier pandemiebedingt vergleichsweise gering ausfielen. Im laufendem Jahr, in diesem Bereich aber wieder neu durchgestartet werden soll.

In einem kurzen Ausblick in den Bereich Beschaffungen von Material und Fahrzeugen, soll die Anschaffung eines TLF 3000 weiter angeschoben werden.

Dem Bericht des Wehrführers folgten die Grußworte der Gäste.

Den Anfang hierbei eröffnete der stellvertretende Bürgermeister Michael Rinke, welcher das von der Feuerwehr permanent an den Tag gelegte außerordentliche ehrenamtliche Engagement für die Bürgerinnen und Bürger der Peenestadt Neukalen, und darüber hinaus, hervorhob.

Diesem folgte Amtsleiter Theodor Feldmann, welcher ebenfalls seinen besten Dank für die geleistete Arbeit, an die Kameraden übermittelte.

Ebenfalls überbrachte Norbert Zurlinden , stellvertretend für die Partnerfeuerwehr Recke, die allerbesten Grüße und berichtete über verschiedene Planungen und Ereignisse aus der Partnerstadt.

Im Zuge der Versammlung wurden folgende Wahlen durchgeführt:

Als Kassenwart für Siegfried Neugebauer wurde Henry Mell gewählt.

Neuer Gerätewart als Nachfolger für Dirk Kleine-Möllhoff wurde Sebastian Klein.

Folgende Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen wurden ausgesprochen:

Neuaufnahme nach Probejahr:

Mathias Schubert, Lars Rotter

Ehrung für Zugehörigkeit:

10 Jahre: Hannes Berendt, Claas Köpke

15 Jahre: Jakob Buschhusen, Christoph Clemens, Lukas Buschhusen, Thomas Stach

20 Jahre: Dirk Kleine-Möllhoff

35 Jahre: Olaf Lipka

40 Jahre: Reinhard Zapf

60 Jahre: Ilse Pagels, Ursula Schröder, Helene Hilbricht

Beförderung zum:

Feuerwehrmann/frau:

Leonie Zoschke, Lars Rotter, Mathias Schubert, Philipp Hegemann, Hannes Berendt, Dervis Kandemir

Hauptfeuerwehrmann:

Jören Bergel, Arne Briese

Oberlöschmeister:

Marc Reinhardt

Auszeichnung "intern":

Siegfried Neugebauer

Die Jahreshauptversammlung endete mit dem obligatorischen Gruppenfoto aller Anwesenden und anschließendem Essen, danach in gewohnt gemütlicher Atmosphäre.

Ein herzliches Dankeschön an Andreas Ulbricht für die fotografische Begleitung der Versammlung.

SK

Bild zur Meldung: JH Freiwillige Feuerwehr Peenestadt Neukalen

JH Freiwillige Feuerwehr Peenestadt Neukalen (27.01.2023)