Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Rückblick Teil 2

Stadt Neukalen, den 28.12.2022

Hallo Freunde!

Trotz des verregneten Wetters waren es schöne Feiertage im Kreise der Familie. Frisch gestärkt können wir uns nun ans Werk machen und für Euch auf die zweite Hälfte des Jahres 2022 zurückblicken.

Die begann für zwei Heinzelmännchen mit einem Abenteuer der erholsamen Art. Für uns ging es mit dem Fahrrad von Salzburg durch bzw. über die Alpen bis nach Grado ans Mittelmeer. 520 entschleunigte Kilometer durch atemberaubende Natur und wunderschöne Ortschaften. Ein Traum. Achtung, Werbung: das lag auch an den Toprädern aus dem Hause Zweirad Hassemer. Dieser konnte auch endlich den Hauptpreis der Tombola vom Kindertag an das Kind bringen. Julina bekam ihr schickes neues Bike.

Die “Mutter“ alle Kindergärtnerinnen Tante Emmy, Frau Friedrich, wurde 75 Jahre. Der Chef vom Bistro Neukalen, Feras Malta, konnte im Juli sein 15-jähriges Jubiläum als Chef feiern. Neben dem bewegenden Abschied von Willi Voß gab es leider einen weiteren Grund zur Trauer. Die von uns hochgeschätzte Frau Gisela Zingelmann verstarb am 20.7.22. Die “Chefin“ fehlt im Leben der Stadt, fehlt besonders unserem Meister Eberhardt.

Im August gab es dann einiges zu feiern. Der Monat begann mit dem 40. Geburtstag der Firma Fliesen-Wolff. Detlef, Michael und Frank sagten Danke und das vor allen bei denen, die für sie am wichtigsten sind: ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Tolle Geste. Dann kam der 20.August. Ein strammes Programm für uns. Ab 10.00 Uhr startete das Sportfest des TuS in der Gartsbrucharena. Unter dem Motto „Wir machen Bewegung“ gab es die ganze Palette des TuS zum Kennenlernen und Mitmachen. Umrahmt wurde dies mit Spielen der B-Jugend und der 1. Elf. Zwischendrin gab es die Übergabe des sanierten Bahndammes. Nach fast 3-jähriger Plan- und Bauzeit wurde die 260 Meter lange Straße durch die Firma März übergeben. Knapp 500.000 € wurden verbaut. Gut ist es geworden und deswegen gab es anschließend gleich ein Straßenfest.

Alle zusammen trafen sich dann abends im Gartsbruch zum Stadtfest. Knapp 1000 Menschen feierten gemeinsam. Hier mal ein großes Dankeschön an das Team von der Diskothek Erlebniswelt. Super gemacht.

Der September begann wie schon im Vormonat mit einem Firmenjubiläum. Die häusliche Krankenpflege von Ute Braß feierte ihren 30. Geburtstag. „Einem Menschen zu helfen, mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen Menschen verändern.“ Dankeschön. Bleiben wir bei der 30. Diesen runden Geburtstag beging auch die Neukalener Schützenzunft. Glückwunsch an die Neukalener Schützen.

Eine “Säuberungsaktion“ gab es für unseren Stadtpark. Energetiker mit viel Energie trafen sich zum Arbeitseinsatz. Diese Aktion der E.DIS Netz GmbH hatte Monique Krüger organisiert. Neben einer neuen Bank wurde ganz viel aufgeräumt, gestrichen und gejätet. Wiederholung erwünscht.

Die Frauengruppe der Feuerwehr wurde 60 Jahre alt. So lange mischt auch Ingrid Thimian schon als Verkäuferin in Neukalen mit. Mit ihrem EDEKA ist sie nun schon seit 20 Jahren rund um die Woche für ihre Kundschaft da. Respekt und Glückwunsch.

Rein in den goldenen Oktober. Da gilt es die Freitagsdemos auf den Neukalener Markt zu erwähnen. Seit gut einem Jahr treffen sich die Frauen und Männer zum gemeinsamen Protest gegen die aktuelle politische Situation. Sie nutzen ihr Recht auf freie Meinungsäußerung und das ist gut so. Man muss diesen nicht zustimmen, aber man sollte dies respektieren. Der NCC schickte eine Grußbotschaft vom nahen Mühlenberg. Einfach goldig. Es gab auch die super Aktion von Bianca. Die Frauen des Heimatvereines hatten bei ihren Spielnachmittagen Geld gesammelt, die Stadt hatte noch was dazugelegt. Dafür gab es Blumenzwiebel und diese pflanzten die Kids zusammen mit der Initiatorin sowie den Kita-Mitarbeitern an einigen Stellen in unserer Peenestadt. Wir freuen uns auf das Ergebnis im Frühjahr. Das Peenehus von Carola und Feras feierte Einjähriges, das Team vom Freizeitzentrum konnte endlich wieder „Bahn frei“ sagen. Leider wurde es auch wieder traurig. Der plötzliche Tod von Engelhardt Kelm betrübte uns. Wie bei ihm, ist unser Mitgefühl bei allen Angehörigen, die in diesem Jahr einen ihrer Lieben verloren haben.

Der 11. Monat eines jeden Jahres seit 1958 gehört dem Carneval. Am 11.11. wurde pünktlich um 11.11 Uhr die 65.Saison eröffnet. Mit einem Programm der besonderen Art wurde auf das Motto hingearbeitet: „Der NCC feiert den 65. ohne Tabu, mit Jim Knopf, Layla und Winnetou.“ Eine Woche später folgte die farbenprächtige Präsentation des neuen Prinzenpaares: Prinzessin Katja I. und Prinz Lutz I. Wir freuen uns mega auf die drei tollen Tage im Februar, die wir voraussichtlich wieder so feiern können, wie es sich für Neukalen gehört.

Hinter dem alten Neubau in der Hafenstraße passiert etwas. Die Stallanlage aus dem Jahr 1965 ist weg. Dort wird demnächst Malermeister Martin Braß seinen Firmensitz bauen.

Am 13.11. war die Wahl des neuen Bürgermeisters von Neukalen. 82,4 % stimmten für Rico Zoschke. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,2 %. Ein klares Votum. Sehr gut. Viel Erfolg für die kommende Aufgaben.

Jubiläen gab es auch. Besonders natürlich die 95 Jahre Gasthaus Warsow. Was für eine Geschichte, besonders über die Gemütlichkeit und die Linden. Herrlich. Wir wünschen den “Mollis“ ganz viel Glück und Gesundheit. Einen Preis bekamen auch einige Neukalener Handwerker. Sie gehörten mit zu den Gestaltern des Kummerower Schlosses. Das bekam den Preis Denkmalschutz und dazu gehörten Kurt Schacht, Egbert Neumann sowie Werner und Roberto Guhl.

Beide Kindergärten hatten endlich wieder ihren traditionellen Laternenumzug. Die Freunde vom Heimatverein hatten noch zwei Events. Zunächst gab es den stimmgewaltigen Auftritt der Peenekosaken und dann hatten sie auch wieder ihre vereinsinterne Weihnachtsfeier.

Rein in einen ereignisreichen Dezember. Der Adventskalender startet neu. In diesem Jahr, wegen der kurzen Vorbereitungszeit, in einer Sparvariante. Insgesamt gab es acht Bilder. Am 1.12.2022 wurde Rico offiziell zum Bürgermeister ernannt. Sein erster Stellvertreter ist Michael Rinke, der zweite Stellvertreter ist Marc Reinhardt. Neu im Stadtparlament ist Jens Kaczorak. Am 10.12.2022 gab es den kleinen, urgemütlichen Weihnachtsmarkt in Neukalen. Der war einfach Spitze, Punkt! Am 14.12. gab es die Rentnerweihnachtsfeier der Stadt. Volles Haus im Bürgerhaus. Danke an alle. Ein Tag später wurde Willi Voß posthum zum Ehrenbürger unserer Stadt ernannt. Anschließend unterschrieb die Familie Voß im Beisein der Neukalener Familie den Eintrag von Willi ins Ehrenbuch Neukalens. Im Anschluss gab es die bewegende Einweihung vom neuen Bürgermeister Willi Voß Platz vor dem Rathaus.

Wieder nur einen Tag später durften wir die Aktion der Firma Zweirad Hassemer unterstützen. Alle Kitas der Umgebung bekamen von Toni und seinem Team jeweils zwei Dreiräder und ein Laufrad geschenkt. Kinderherz, was willst Du mehr. War schon eine tolle Sache. So ähnlich haben wir es schon zum 6.12. in Demmin erlebt. Das hatte die Firma ABO-Haustechnik den Kindergarten reichlich beschenkt. Strahlende Kinderaugen in jedem Raum, einfach schön.

Am 18.12. fand das Weihnachtsfest im Katzenhaus Neukalen statt. Eine wirklich gelungene Sache, Fortsetzung erwünscht.

Am 20.12.22 gab es auch das Namensschild am Kandelaber. Sehr gute Arbeit, das passt ins Bild vom Bürgermeister Willi Voß Platz. So auch die 100 Neukalener, die sich am 24.12. morgens um 10.00 Uhr zum letzten Adventsbild dort trafen. Es gab ein Bild von Malerlegende Peter Jürß, plus wieder mal ein treffendes Gedicht, deren Aussage Frieden, dem Wunsch aller, aus dem Herzen sprach. Gemeinsam mit dem Gesangsduo Schimmel/Langer wurden viele Weihnachtslieder gesungen. Ein schöner Abschluss für das Jahr. Das vorletzte Wort aus unserer Sicht geht dann doch aber nach Kämmerich. Danke an die Herren Pfizer, Ossi und Maw für die stets künstlerisch wertvollen Weihnachtsgrüße.

Das letzte Wort ist leider wieder so traurig. Wir alle fühlen mit Malchin, fühlen mit der Familie der verstorbenen jungen Frau. Wir sind oft so ohnmächtig, so hilflos. Bleibt bitte alle gesund!

Wir wünschen Euch noch schöne Stunden im ablaufenden Jahr. Möge die Welt besser werden. Danke!

 

Bild zur Meldung: Rückblick Teil 2

Fotoserien


Rückblick Teil 2 (28.12.2022)