Bürgermeister Willi Voß Platz

Stadt Neukalen, den 15.12.2022

Guten Abend Neukalen!
Im Zuge der Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Willi Voß bekam der Platz vor dem Neukalener Rathaus heute den offiziellen Namen: Bürgermeister Willi Voß Platz.
Zur Weihung dieses Platzes gab es die "Gedanken eines Freundes".

Bürgermeister Willi Voß Platz
Gedanken eines Freundes
Und immer dieser Moment, die Gedanken nehmen Dich gefangen. Ein Bild von Willi, eine Szenerie mit Willi, ein Bericht über sein Wirken, ein Gespräch über Neukalen, alles  noch gar nicht so lange her. Es trifft Dich  immer wieder, Gestern, Heute, Morgen. Doch es ist nicht die Realität, es sind die Erinnerungen die mit Dir in der Zeit zurückreisen. Kein Traum und doch man träumt davon.

Der Mond schaut friedlich auf den kleinen Ort Neukalen. Der liegt eingebettet in die Hügellandschaft der Mecklenburgischen Schweiz in seinen Träumen. In weißen Schwaden zieht der Nebel durch die schlafende Stadt. In seinen Schatten gehüllt sitzt ein Mann auf dieser Nebelbank und durchstreift die Straßen. Mitunter bremst die Fahrt, die Silhouette lässt mal ein Nicken und mal ein Kopfschütteln erkennen. So geht es bis das die Nacht sich neigt und der Tag beginnt. In der Mitte der Stadt, auf dem Platz vor dem Rathaus verziehen sich die Schwaden. Die ersten Sonnenstrahlen des neuen Tages sorgen für einen neuen Schatten. Der Mann scheint vor seinem Haus zu sein. Und in die Stille des Morgengrauens hinein hören wir das Lied von Herbert Grönemeyer. Es spricht uns aus dem Herzen, es beendet den Traum:
Und es ist Sonnenzeit
Unbeschwert und frei
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er vergisst
Weil er verdrängt
Und weil er schwärmt und stillt
Weil er wärmt, wenn er erzählt
Und weil er lacht
Und weil er lebt
Du fehlst
Und der Mensch heißt Mensch
Weil er irrt und weil er kämpft
Und weil er hofft und liebt
Weil er mitfühlt und vergibt
Und weil er lacht
Und weil er lebt
Du fehlst
Du fehlst, doch hier auf diesem Platz wirst Du für immer bei uns sein.
“Wir lachen, Wir leben, Du bleibst!“
Danke Willi

Bild zur Meldung: Bürgermeister Willi Voß Platz