Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Willi Voß wurde Ehrenbürger der Stadt Neukalen

15.12.2022

Guten Abend Neukalen!
Nun ist es offiziell. Willi Voß ist Ehrenbürger der Peenestadt Neukalen. Posthum bekam er im Beisein seiner Familie diese höchste Auszeichnung unserer Stadt. Ebenso gab es einen Eintrag ins Ehrenbuch von Neukalen!
Die Familie unterschrieb folgende Zeilen:

Willi Voß
Ein Mann muss drei Dinge im Leben tun: Ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Baum pflanzen." 

Eine oft dahin gesagte Lebensmetapher, eine Aussage die auch sehr viele Männer umsetzen. Wahre Größe zeigt Mann, wenn er diese Dinge auch hegt und pflegt. Ganz besondere Menschen übernehmen diese Ziele, diese Sorgfalt für ihren Heimatort. Viele Häuser ergeben eine Stadt, viele Kinder erfüllen diese mit Leben und ganz viel Natur macht es lebenswert. Dafür stand in Neukalen seit Jahrzehnten der Name Willi Voß. Über 40 Jahre war er kommunalpolitisch aktiv, die letzten 14 Jahre als ehrenamtlicher Bürgermeister der Peenestadt. Er holte mit viel Enthusiasmus und Bürgernähe Neukalen Ende der 2000-ner Jahre aus dem “nach Wendeschlaf“. Eine der prägenden Eigenschaften von Willi Voß war sein Motivationstalent. Er konnte, wie kaum ein anderer, die Menschen um sich herum mitnehmen. So entstanden gemeinsam neue Ideen, neue Projekte, ein neues Neukalen. Die Ortsbeinamen Peenestadt und Erholungsort werden auf immer eng mit seinem Namen verbunden bleiben. Sein langes, unermüdliches Wirken für Neukalen stellt ihn ein auf eine Stufe mit Ludwig Mau, der Neukalen ab 1847 in über 40 Jahren Bürgermeisterzeit auch in eine neue Zeit führte.  
Er hatte noch jede Menge vor. Der Tod riss ihn urplötzlich mitten aus dem Leben und er hinterließ zwei trauernde Familien. Die eigene und sein Neukalen. Das Leben geht weiter, Neukalen geht weiter und das auf einen Weg, dessen Fundament zu einem Teil von Willi Voß gesetzt wurde.
Unvergessen bleiben die Gespräche mit Willi Voß. Egal wie schwer das Problem war, am Ende stand immer eine Lösung. 
Auf die Frage was Neukalen so besonders macht, kam von ihm die klare Antwort: “Das WIR zählt“.

 

Bild zur Meldung: Willi Voß wurde Ehrenbürger der Stadt Neukalen