Trauer um Engelhardt Kelm

Stadt Neukalen, den 31.10.2022

Mit tiefer Bestürzung haben wir die Nachricht erhalten, das Engelhardt Kelm im Alter von 75 Jahren am Freitag verstorben ist. Weit über 20 Jahre war Herr Kelm ganz eng mit der Peenestadt Neukalen verbunden. Der am 27.02.1947 in Wildberg geborene Engelhardt, ging nach seiner dreijährigen Lehrzeit (1963-66) in Malchin zum Ingenieurstudium nach Berlin (1966-69). Nach einem weiteren Fernstudium war er ab 1976 Abteilungsleiter im KfL-Malchin. Ab 1985 fungierte er dort als stellvertretender Direktor. 1993 begann dann seine Neukalener Zeit. Bis 2013 war er Geschäftsführer von der Peenestahl GmbH Neukalen. Er baute mit “seinen Mitarbeitern“ einen hochmodernen, europaweit agierenden Betrieb auf. Der steht auch Dank Herr Kelm bis heute auf sicheren Füßen. Von nun ruhigem Rentnerleben war bei Herr Kelm wenig zu spüren. Er blieb auch nach seinem Ruhestand als Berater im Stahlbau tätig und so blieb die Bindung zu Neukalen sowie zu “seinem“ Betrieb stets aufrecht erhalten. Viele Projekte aus seiner Hand werden unvergessen bleiben. Ebenso sein Engagement für historische Gebäude. Ein ganz Besonderes war für Engelhardt z.B. immer die Schlakendorfer Kirche. Ein Mann der Tat weilt nicht mehr unter uns.

Die Stadt Neukalen spricht der Familie ihr aufrichtiges Beileid aus. In den Analen, in den Erinnerungen der Stadt und bei uns wird das Leben und Wirken von Engelhardt Kelm stets bewahrt bleiben.

Bild zur Meldung: Trauer um Engelhardt Kelm