Am Bahndamm wurde eröffnet

Stadt Neukalen, den 20.08.2022

Mahlzeit Neukalen!

Heute war es dann nach fast dreijähriger Plan- und Bauzeit soweit. Die 260 Meter lange Straße Am Bahndamm wurde feierlich übergeben. Alle Protagonisten dieses Projektes waren am Samstagvormittag zugegen. Der erste Meilenstein der jüngeren Neukalener Geschichte der ohne Beisein von Willi Voß gelegt wurde. Den Großteil dieser Baumaßnahme hatte Willi noch mit begleitet, mit gestaltet. Nun war es an seine Nachfolger die Straße für die Öffentlichkeit freizugeben.

Die Straße Am Bahndamm, ja da gibt es auch Erinnerungen. Den meisten sicherlich bekannt als die Laufstrecke während des Schulunterrichts, sowohl bei Herr Dominka, als später auch bei Frau und Herr Hecht, war das die “beliebte Runde“. Prägend für viele von uns die beiden Eingänge zur Straße. Vom Schulsportplatz (1964 errichtet) war da die Werkstatt von Herr Wilhelm Schulz, auch Kochhexen-Schulz genannt. Hier war übrigens die Geburtsstätte des Neukalener Motocross. Ende der 1980-ziger Jahre wurde sie abgerissen, heute steht dort das Wohnhaus der Familie Brusch. Ein Stück weiter um die Kurve an die “Erstbauten“ auf dem ehemaligen Acker- und Gartenland. Die Häuser der Familien Neumann und Bigalke sind Baujahr 1943. Zunächst führte nur ein Handwagen breiter Weg am 1907 errichteten Bahndamm entlang. Dieser wurde mit der zunehmenden Bebauung immer breiter. Ende der 1970-ziger Jahre gab es im Zuge der Gasanschlüsse den jetzt entfernten Plattenweg. Dieser führte über 40 Jahre durch die Häuser bis hin zum Hause Ahlgrimm am anderen Ende der Straße. Werner Ahlgrimm hat dieses Gebäude Mitte der 1950-ziger wieder errichtet. Für viele von uns unvergessen sind der Glasscherbenputz an der Fassade und der weiße Hirsch Heinrich im Vorgarten des Maurermeisters. Heute erhält dort Gärtnermeister Rüdiger Erbuth den Charme dieses Hauses. Schluss mit unserem kleinen Schwenk in die Geschichte.

Super das wieder ein Teil unserer Heimatstadt eine Verschönerungskur bekommen hat. Das alles passt hervorragend in das vorhandene Ambiente, ein schönes Stück Neukalen. Der Gesamtumfang der Maßnahme betrug ca. 483.700 €, davon sind ca. 435.000 € Fördermittel. Der Anteil der Stadt betrug 48.600 €.

Danke an alle Anwohner, Danke an alle beteiligten Unternehmen, Danke an die Verwaltung und Danke an die Organisatoren, mit Karl-Heinz Neugebauer an der Spitze, des anschließenden Straßenfests. Dazu gab es eine schöne abschließende Geste. Die bauausführende Firma März übergab den Anwohnern einen Check über 250,- Euro für ihr Fest. Super 👍👍👍🌞🌞🌞👏🏻👏🏻👏🏻🍀🍀🍀

Danke an Andreas für die Bilder 📸👏🏻👍🏻

Bild zur Meldung: Am Bahndamm wurde eröffnet

Am Bahndamm wurde eröffnet (21.08.2022)