Bürgermeister Wahl

Stadt Neukalen, den 30.07.2022

Hallo Neukalen, hallo Freunde!

Wir haben einen bildlichen Vergleich in unseren Gedanken. Eine Stadt und einen Baum. Unsere Heimatstadt ist 741 Jahre alt, tief und eng verwurzelt, wie eben auch ein Baum in diesem respektablen Alter. Vor gut vier Wochen kam ein tornadogleicher Schicksalsschlag über den Baum, über die Stadt. Er verlor von jetzt auf gleich, einen seiner stärksten Äste im oberen Kronenwerk. Dieser traurige Moment hinterließ eine tiefe Wunde im Bild des Baumes, im Herzen der Stadt. Diese Wunde zu schließen wird nie ganz gelingen. Der Bedeutung dieses Astes wird in Zukunft in der Krone des Baumes, im Bild der Stadt würdevoll gedacht werden.

Und der Ast sprach: „ Der Baum lebt weiter, immer weiter. Die Stadt will weiterleben. Ihr müsst die Lücke schließen, die ich hinterlassen habe.“

Es muss weitergehen. Neukalen braucht einen neuen Bürgermeister. Bei der gestrigen Stadtvertretersitzung wurde der Termin festgelegt. Am 13.11.2022 wählt die Peenestadt Neukalen ihren neuen Bürgermeister. Dies erst mal für zwei Jahre. 2024 stehen dann die offiziellen Kommunalwahlen an und dort wird auch der Bürgermeister erneut gewählt. Bewerben kann sich jeder ab 18 Jahre und mit festem Wohnsitz in Neukalen. Die Unterlagen sind bis zum 30.08.2022 bei der zuständigen Wahlkommission einzureichen. Näheres erfahrt Ihr im kommenden Generalanzeiger.

Schon mal zur Info an Euch. Die Bürgermeistersprechstunde ist immer Dienstag von 17.30-18.30 Uhr.

Bild zur Meldung: Bürgermeister Wahl