Arbeitseinsatz

Stadt Neukalen, den 30.03.2022
AN ALLE NEUKALENER!!!
Aktion “Sauberer Park“
Der Gartsbruch in Neukalen ist das älteste Naherholungsgebiet der Peenestadt. Bereits im Jahr 1414 wurde das städtische Waldstück zwischen Bahnhof und Ziegelei, welches früher sehr sumpfig war und weiter nach Westen reichte, erstmals unter dem Namen "Gartbruk" erwähnt. Am 5.2. 1836 wurde beschlossen, im Gartsbruch 200 bis 300 Eichen (zumeist Traubeneichen) anzupflanzen. Einige der alten Eichen dürften noch aus dieser Zeit stammen. Später kamen dann noch etliche Weißbuchen dazu. Und hier liegt auch das Problem. In unserem “Bruch“ ist bei den letzten Stürmen viel zu Bruch gegangen. Die Stadt ist mit in der Verantwortung und ist dem Pächter zu Hilfe gekommen. Die vielen Festmeter Holz sind für Selbstwerber freigegeben worden. Diese müssen auch die Kronen mit beseitigen. Das reicht aber noch lange nicht aus. Im Gartsbruch sieht es sprichwörtlich aus wie “Kraut und Rüben“. Bevor die Vegetation und das doch emsige tierische Leben volle Fahrt aufnimmt, wollen wir handeln. Die Stadt ruft seine Bürger und Vereine zum Arbeitseinsatz auf. Wir wollen am 02.04.2022, ab 9.00 Uhr, den Gartsbruch vom zahlreichen kleineren Geäst und Gestrüpp befreien. Dies wird an den Wegesrand gezogen, wo es später durch den Stadtbauhof geschreddert wird. Wir alle wollen in diesem Jahr dort noch feiern oder uns erholen. Dafür müssen wir zuerst Fleißig sein, dafür brauchen wir EUCH. Lust, gute Laune und ein Paar Arbeitshandschuhe, mehr braucht es nicht. Für eine kräftige Mahlzeit danach, sorgen die Kameraden unserer freiwilligen Feuerwehr.
Alle Helfer, die sich an der städtischen Aktion beteiligen möchten, werden gebeten, sich am 02.04.2022 um 9.00 Uhr an der Bühne einzufinden.
Foto: Weykenat

Bild zur Meldung: Arbeitseinsatz