Stadtpark Umgestaltung

Stadt Neukalen, den 04.11.2021
Hallo Freunde!
Ein Bild ohne Rahmen ist wie ein Körper ohne Seele. Mal überdeckt die Schönheit des Motives den Makel, aber für das Gesamtbild ist es immer ein Vorteil. Wie wir darauf kommen, das geschieht momentan in unserem Stadtpark. Das schöne Bild, mit restaurierten Denkmal, dem Spielplatz und den Nebenflächen, links der Peene bekommt einen neuen Rahmen. Die Einrahmung sind die neuen Wege, die dort angelegt bzw. wieder in ihren Urzustand gebracht werden. Wie schon bei allen anderen Maßnahmen im Neukalener Stadtpark ist die ortsansässige Firma Peene-Bau mit den Arbeiten beauftragt worden. Nomen ist Omen, neben dem Namensgebenden Fluss, machen die Männer wieder einen klasse Job. Über die Geschichte des Parks haben wir ja schon berichtet. Nur kurz dazu. Die Insel zwischen den zwei damaligen Peenearmen wurde 1929 "halbwegs" trockengelegt und darauf entstand der Park mit dem Denkmal. Der Entwurf von Steinmetz Behrendt begeistert uns bis heute. Es war ein “2,25 Meter“ hoher Adler. Als Material hatte die Firma Betonwerkstein - vom Bildhauer überarbeitet - verwendet. Dieser Adler war auf der Leipziger Messe ausgestellt und von der Denkmalsgemeinschaft gekauft worden. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass diese nach einer Form gegossene Adlerdarstellung weiter auf keinem anderen Denkmal verwendet wurde, also einmalig nur in Neukalen vorkam.
Es wurde die Wege angelegt und Bäume gepflanzt. Am 19.10.1931 wurde das “ganze Kunstwerk“ dann mit einem riesigen Festumzug eingeweiht. 90 Jahre!👍Der Adler landete 1945 in kleinen Stücken in der Peene. Etwa 1958 wurde der Park neu gestaltet. 2006 gab es durch das Bestreber einiger Neukalener einen “frischen“ Adler. 2010 wurde der Spielplatz komplett erneuert. Im Vorjahr gab es dann den zweiten Adler der 2000-er Jahre und eine Grundsanierung des Denkmales durch die Firma Behrendt, Tradition verpflichtet. Immer mit dabei, die Firma Peene-Bau. Dankeschön!!!👏👏👍👍
Das wird für uns und unsere Gäste ein super Fotomotiv, ein Ort zum Spielen für die Kleinen, ein Ort der Erholung für die Großen, ein Ort des Gedenkens und Mahnens an uns alle. “Vergiss mein Volk die treuen Toten nicht“! Weil Sie treu waren, sind Sie gestorben!
Bis die Tage Freunde.
Danke an Andreas für die Bilder 📸👍