Chronik der Schützenzunft

Stadt Neukalen, den 26.10.2021
Hallo Andreas, hallo Freunde!
20 Jahre ist dieses Bild von Dir, geknipst von Norbert Fellechner, alt. Es zeigt Dich im Oktober 2001 noch in der Dienstkleidung des Schützenvereins, dessen Mitglied Du damals warst. Für diesen Verein, für uns, für die Nachwelt hast Du was Großes geschaffen.
Auf der Grundlage der 1992 entstandenen Dokumentation von Wolfgang Schimmel über die Schützenzunft in Neukalen, hast Du Dich ich in Tage- und Nächtelanger Arbeit ans Werk gemacht und den ersten Band einer Chronik erstellt. Auf 185 Seiten wird darin die Geschichte der Zunft und dem zünftigem Drumherum, von der Entstehung 1689 bis zur Auflösung 1939, beleuchtet. Nur wer ähnliches hinter sich hat, der kann die Tiefe und den Umfang so einer Arbeit im Detail verstehen, aber eigentlich alle wissen so eine Arbeit zu schätzen. Es folgte später noch Teil II über die Geschichte von der Neugründung 1992 an. Ich persönlich habe dieses Heft auch, ein gelungener, interessanter Rückblick in die Neukalener Geschichte der letzten Jahrhunderte. Dank Leuten wie Du bleibt dies erhalten, es ist ein Wirken gegen das Vergessen. Was nicht irgendwo niedergeschrieben ist, ist irgendwann weg, das gilt auch im Zeitalter der modernen Medien. Drum sei Deine Leistung hier gewürdigt.
Wen die Geschichte interessiert, ihr findet sie auf unserer Stadtseite oder bei den Freunden vom Schützenverein unter:
schuetzenzunft-neukalen.de

Bild zur Meldung: Chronik der Schützenzunft