PEENEHUUS - Cafe & mehr

Stadt Neukalen, den 24.10.2021
Der Neukalener Hafen ist ein Schmuckstück der Mecklenburger Schweiz. Auf dessen Areal steht ein Gebäude, das sich in seinem doch eher kurzen Lebenslauf schon viele Geschichten zu erzählen hat. Heute am 24.10.2021 beginnt ein neues Kapitel. Das Hafenhaus an der Südseite des Hafens hat mit Feras Malta einen neuen Pächter bekommen. “Lebe Deinen Traum“, setze ihn einfach um. Schon lange wollte Feras mehr als nur Imbiss, jetzt gab es die Chance und er nutze sie. Von einfach umsetzen kann nicht die Rede sein, aber mit viel Einsatz und Enthusiasmus waren er, seine Familie und sein Team in den letzten Wochen fleißig. Über das Ergebnis könnt ihr euch ab heute selbst am Hafen überzeugen. Die Stadt Neukalen, allen voran Bürgermeister Willi Voß, half, wo sie konnte und wird dies auch in Zukunft tun. Es ist das realistische Eigeninteresse, das Gebäude, den Hafen und das Umfeld attraktiv zu gestalten.
Nach Vereinsheim, Vereinsgaststätte, Stadthaus am Hafen, Seemanns Stübchen, Peeneblick, Pier 2 und nochmal Seemannstübchen heißt das Domizil auf der Südseite des Hafens ab heute “Peenehuus“. Starker Name, starke Truppe, wir wünschen viel Erfolg.🍀🌼🌺🌻👍🤗🍻🥂☕☕☕💐
Kurz zur Geschichte:
Nach dem Abriss der letzten Industriebrachen Anfang der 1990er Jahre gab es den Beschluss der Stadtoberen, dort ein Hafenhaus zu errichten. Ein komplett durchdachtes Konzept gab es nicht, wie auch in den Jahren danach nicht wirklich. Aber egal, es wurde ein mit Reet gedecktes Schmuckstück. Am 3.1.1993, heuer eigentlich der Termin für den Jahresanlauf in der Peenestadt, gab es am Hafen das Richtfest. Eingeweiht wurde das 1,8 Millionen D-Mark teure Förderobjekt am 4.9.1993. In den folgenden Jahren erlebte das Gemäuer unterschiedliche Geschichten, war mal dies, war mal das. Vereinsheim, Vereinsgaststätte, Stadthaus am Hafen, mit viel Leerlauf zwischen drin.
Anfang der 2000er übernahm Gudrun Seemann die Regie in dem Haus. Bis 2009 führte sie ihr Seemanns-Stübchen. Dann übernahm Herr Gültzow die Regentschaft auf der südlichen Hafenseite. Dies lief dann wie früher, so peu à peu.
Am Neujahrsmorgen 2012 entging das Hafenhaus nur knapp einer Katastrophe und wäre fast abgebrannt. Glücklicherweise entdeckte eine Spaziergängerin den Rauch und so lief alles glimpflich ab. Das Drumherum lassen wir ruhen. Punkt.
Dann wurde aus dem Objekt das Lokal “Peeneblick“, geführt von Raik Langhammer. Viele gute Ansätze, die schlussendlich aber nicht griffen und auch dieses Projekt zerfiel.
Neuen Schwung brachte dann erst wieder Familie Orlowski in das Hafenhaus. Am 18.3.2016 eröffneten sie es als Pier 2. Es wurde ein Pilgerort für Burger-Freunde. Die haben lecker geschmeckt. Die Umstände, einmal finanziell, aber auch baulich gesehen, zwangen sie nach der Saison 2017 aber zum Rückzug aus diesem Pachtgeschäft.
Danach bekam das Haus eine lange, sehr lange Sanierung aufgebrummt.
2019 war dann Gudrun wieder Chefin am Hafen. Neben dem Gewohnten gab es mit der Fischräucherei ein neues Standbein. Zu guter Letzt ging auch dieser Versuch in Rauch auf und das Gemäuer stand in seinem 28.Lebensjahr erneut leer.
Es wurde beraten und sondiert. Der Zuschlag ging an Feras Malta. Wir können diese Entscheidung nur begrüßen. Wir wünschen euch viel Erfolg bei der neuen Aufgabe. Bleibt wir ihr seid, wie wir euch kennen, das passt und dann wird es gut!!!

Bild zur Meldung: PEENEHUUS - Cafe & mehr

PEENEHUUS - Cafe & mehr (24.10.2021)