Jahreshauptversammlung FFW Neukalen 4.9.2021

Stadt Neukalen, den 05.09.2021
Jahreshauptversammlung FFW Neukalen 4.9.2021
Endlich ließ die Pandemie es zu und die ehrenamtlichen Feuerwehrleute Neukalens konnten ihre satzungsmäßige Jahresversammlung durchführen. Die erforderlichen Konzepte wurden umgesetzt und die Peenestädter Brandschützer machten gleich zwei in einem. 2020/2021 in einer Sitzung, inklusive Wahl des Wehrführers. Nomen ist Omen, der Wehrführer Rico Zoschke begrüßte seine Mannschaften, die Frauen, die Aktiven, die Ehrenmitglieder, die anwesende Jugend und als Gäste selbstverständlich das Oberhaupt Neukalens, Bürgermeister Willi Voß und die Gemeindepädagogin Uta Lück. Etwas wehmütig gab er zu Protokoll, das von den komplett eingeladenen Stadtvertretern, nur wenige der Einladung gefolgt sind.
Nach der Begrüßung hielt Rico Zoschke auch Rechenschaft zu den vergangenen Monaten seit der letzten Versammlung. Diesen hatte er als Gesamtbericht der Geschehnisse mit und um die FFW Neukalen angelegt. So gab es einen kurzen, informativen Einblick in das Leben der Wehr, sei es Jugendabteilung, Brandschutz, etc. Die 40 Aktiven Kameradinnen und Kameraden der Wehr rückten zu 13 Einsätzen aus, davon waren 4 Einsätze zu Wasser. Die Einsatzbereitschaft und die Einsatzdichte sind gut. Die Arbeit der Jugendwehr soll/muss mit dem Abflauen der Beschränkungen wieder forciert werden. Viele Veranstaltungen gab es leider nicht. Das letzte richtige Event der Kameraden war die Frauentagsfeier 2020. Es folgte ein Einblick in die Ausstattung der Wehr. Was ist gekommen, was ist bestellt. U.a. sind die neuen Uniformen geplant und auf dem besten Weg der Umsetzung. Wie diese aussehen, das konnte Kamerad Dirk Oswald präsentieren. Er ist auch Mitglied der FFW Kämmerich und diese hat schon ein neues Outfit. In diesem Zuge ging ein ganz großes Dankeschön der Neukalener, aber auch stellvertretend für die anderen Wehren im Amtsbereich bzw. im Kreisgebiet, an den Kameraden Marc Reinhardt für seinen Einsatz für die Belange der Feuerwehren.
Der folgende Kassenbericht erhielt seine Entlastung. Es folgten die Grußworte vom Bürgermeister Voß und von Frau Lück.
Im Anschluss erfolgte die Wahl des neuen Wehrführers. Einziger Kandidat war Rico Zoschke. Einstimmig wählten die 26 anwesenden Stimmberechtigten ihn wieder in sein Amt und somit tritt Rico seine 4.Amtszeit an. Herr Zoschke ist seit dem 1.3.2002 in dieser Funktion und geht somit in sein 20. Dienstjahr als Chef der Neukalener Wehr. Absolut verdienter Applaus, Gratulation und viel Erfolg!
Es folgten die verdienten Ehrungen der Kameraden.
Neu aufgenommen wurden Dervis Kandemir, Richard Bergholz und Matthias Schubert (Probejahr). Zum Oberfeuerwehrmann wurden die “3B“ befördert, Felix Beutz, Arne Brise und Jören Bergel. Die beiden letzten wurden zusätzlich für ihr 10-jähriges geehrt.
Für 15 ehrenamtliche Dienstjahre wurde Dirk Kleine Möllhoff geehrt. Auf 25 Jahre Feuerwehr blicken seit Samstag Paul Hall, Enrico Neumann, Manuel Vogler und Nico Schaeffer zurück. Bei Daniel Herbst hieß es Dankeschön für 30 Jahre FFW Neukalen. Gar auf 40 Jahre blicken Walter Griebahn, Eberhard Karge und Siegfried Neugebauer zurück. Die letzte Ehrung des Tages ging an Wilfried Schröder für 45 Jahre Dienst zum Wohl seiner Heimatstadt.
Nicht anwesend waren folgende Jubilare: Jakob Buschhusen, Christoph Clemens (beide 15 Jahre), Daniel Schünemann (25 Jahre), Olaf Lipka (35 Jahre).
Allen Geehrten unseren Glückwunsch, im Namen der Wehr, im Namen der Stadt und im Namen unserer Sicherheit. Für die sorgt IHR mit, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr, Jahr für Jahr. Dankeschön und bis demnächst.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung FFW Neukalen 4.9.2021

Jahreshauptversammlung FFW Neukalen 4.9.2021 (05.09.2021)