Neukalener Stadtvertretersitzung 10.06.2021

Stadt Neukalen, den 14.06.2021
Hallo Freunde!
Die letzte Neukalener Stadtvertretersitzung hatte weitere nennenswerte Höhepunkte zu bieten.
Ganz besonders fesselnd war der Vortag von Wolfgang Schimmel anlässlich des 740.Geburtstages von Neukalen. Mit einer bewundernswerten Detailgenauigkeit, nur mit einer Karte und einem kleinen Spickzettel gewappnet, führte er die Zuhörer durch 740 Jahre Stadtgeschichte. Dabei konzentrierte er sich vordergründig auf die Entwicklung der Fläche der Stadt und auf die Anzahl der Einwohner in den jeweiligen Epochen dieses Verlaufes. Ein wirklich sehr guter Vortrag, der Mann hat es drauf. Wie habe ich einmal geschrieben, er ist unser geschichtliches Gewissen. Im Namen aller Anwesenden Danke Wolfgang und bitte weiter so.
Es ging munter weiter.
Zum einen wurde das Kapitel Stadtbibliothek endgültig geschlossen. Auch wenn der Fakt an sich eher wehmütig ist, das Ende ist doch rundum als erfolgreich zu bewerten. Die knapp 900,-Euro, die bei der Auflösung des Bestandes in der Spendendose landeten, wurden verteilt. Die ehemaligen Mitglieder des Bibliotheksverein e.V. bekamen neben einem großen Dankeschön für ihre Leistung, einen Scheck für ein gemütliches Abschiedsessen. Ernst-Rüdiger Edel nahm diesen im Namen des ehemaligen Vorstandes von Bürgermeister Willi Voß in Empfang. Von meiner Seite ebenfalls ein riesiges Danke an diese Truppe, die ihren Bestand wahrlich wohlgeordnet übergeben hatte. So edel der Einsatz, leider hat alles einmal sein Ende. Ganz besonders glückliche Gesichter gab es gleich im Anschluss. Katrin Lock und Janett Birr konnten für die beiden Kindereinrichtung gleich zwei Gutscheine entgegen nehmen. “Aus Büchern werden Bücher“, das war der Sinn unserer Aktion. Mit jeweils 370,- Euro können jetzt sowohl die “Spatzen“, als auch die Kids der Bunten Arche shoppen gehen. Lokal versteht sich. Zum einen bei Doreen Göbel in der Spielzeugkiste Neukalen und zum Zweiten in der Buchhandlung Steffen in Malchin. Super. Wir wünschen Euch viel Erfolg und Spaß beim Lesen und forschen.
Zu Gast bei der Sitzung war auch der neue evangelische Pastor der Peenestadt, Armin Schmersow. Vorweg, der Mann braucht kein Mikro, klar und deutlich, eine markante Stimme. Seine kurze Vorstellung machte eins schon früh klar, der Mann ist hier angekommen, er fühlt sich wohl und er steckt voll neuer Ideen. Damit ist er bei uns genau richtig. Super Einstand und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohl unserer Heimat.

Bild zur Meldung: Neukalener Stadtvertretersitzung 10.06.2021

Neukalener Stadtvertretersitzung 10.06.2021 (14.06.2021)