Neukalener Ehrenamt 2021

Stadt Neukalen, den 10.06.2021
Ehrenamt 2021
Die Uhr ist das Geschenk für die geehrten Neukalener Ehrenamtler. 12 Zahlen hat der Zeitanzeiger, zum 12. Mal zeichnete unsere Stadt Menschen für ihren Einsatz zum Wohl und zur Lebendigkeit Neukalens aus. 36 dieser schicken Uhren mit dem Wappen der Peenestadt zeigen mittlerweile den Stand der Zeit bei vielen hervorragenden Persönlichkeiten unseres Ortes an.
Gestern wurden im Rahmen der Stadtvertretersitzung 3 Personen in den Rang eines “lokalen VIP“ gehoben. Lady’s first.
Franziska Martens
Am 1.8.2015 war es soweit, Franziska Martens erhielt die Zulassung für die Weiterführung der Neukalener Apotheken-Geschichte. Sie ist die 21. Person die der Apotheke am Markt 14 vorsteht. Die Geschichte der “Pharmazeuten“ reicht noch weiter zurück, bis ins Jahr 1795. Ohne ihren Vorgängern zu nahe zu treten, über Ihr Lächeln und die charmante Art (hier beziehen wir das ganze Team mit ein) würde sich auch Asklepios, seines Zeichen der Gott der Heilkunde, freuen. Sein Asklepiosstab, ein von einer Schlange umwundener Stab, ist das Symbol des ärztlichen und pharmazeutischen Standes.
Es war kein leichter Weg, aber das Ziel passt. Franziska war Chefin einer Apotheke und Neukalen war froh bzw. erleichert. Die Apotheke vor Ort ist so wichtig. Das allein wäre der Preis schon wert. Dazu kommt dann noch Ihr immenses soziales Engagement. Bei vielen Aktionen, besonders für die kleinen Bewohner unserer Heimatstadt ist Sie, ist Ihre Apotheke mit involviert. Haus, Kinder, Firma, eine unser Powerfrauen aus Neukalen.
Herzlichen

Franziska!
Zweiter im Bund war:
Arthur Chudy
„Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.“ Dieses Zitat von Charles Darwin, triff voll und ganz auf einen Mann zu, auf unseren Dr. Arthur Chudy zu. Der frühere Ernährungswissenschaftler wohnt seit Jahrzehnten im beschaulichen Warsow und ist ein eifriger, ja emsiger Streiter, für die sinnvolle ökologische Gestaltung unserer Umwelt. Dr. Chudy ist ein absoluter Kenner auf diesem Gebiet, kann sein Wissen auf stets fundierten Grundkenntnisse stützen und ist somit ein wortreicher Verfechter gegen, wir zitieren Ihn mal: „ökologischen Unsinn“. Dazu hält er viele Vorträge und geht dabei auch schon mal auf Konfrontation mit Behörden oder Parteien. Ein wirklich interessanter Zeitgenosse, da haben Gespräche wirklich Tiefgang. Seit vielen Jahren bringt sich Herr Dr. Chudy auf vielfältige Weise in das Stadtleben Neukalens mit ein. 45 Jahre nachdem Dr. Chudy zusammen mit Arno Henning,
Walter Laube, Siegfried Poppe, Reinhard Schiemann und Heinz Wendt den Nationalpreis der DDR bekam, wurde er heute für seine Verdienste um die Peenestadt gewürdigt. 1976 war er Abteilungsleiter im Bereich Tierernährung des Forschungszentrums für Tierproduktion Dummerstorf-Rostock der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften der DDR und bekam die Ehrung für seinen Anteil an der Erarbeitung eines neuen Systems der Futterbewertung und -planung und von Methoden zur Erhöhung der Futterökonomie sowie für ihre Überleitung in die Pflanzen- und Tierproduktion.
„Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen.“ (Jakob von Üxküll)
Herzlichen

Herr Dr. Chudy
Als dritter bekam Reinhold Schröder von den Stadtoberen seine Ehrung
Reinhold Schröder
Der zweite Mann in der diesjährigen Runde der geehrten Peenestädter ist ein Urgestein unserer Feuerwehr, Reinhold Schröder. “Reini“ wie ihn seine Kameraden liebevoll nennen ist seit unglaublichen 62 Jahren Feuerwehrmann. Als er 1999, nach 40 Dienstjahren, aus dem aktiven Dienst ausschied, gab es kein langes Zögern. Reinhold trat in die Ehrenabteilung der Wehr ein und ist seit 2007 deren Chef. Seitdem organisiert er regelmäßige Veranstaltung und Treffen der “Feuerveteranen“ und sorgt somit für den Zusammenhalt dieser Truppe in unser Wehr. Für die Partnerwehr Recke ist Reini ein nicht wegzudenkender Ansprechpartner und vor allem ein gern gebuchter Reiseleiter durch unsere schöne Heimat, durch unsere Mecklenburgische Schweiz.
Nicht nur von den Kameraden der Ehrenabteilung, nicht nur von der ganzen Wehr, nein von uns allen ein großes Dankeschön Reinhold!
Allen 3 Geehrten unsere Hochachtung und unser

. Bitte weiter so.

Bild zur Meldung: Neukalener Ehrenamt 2021

Neukalener Ehrenamt 2021 (10.06.2021)