Kindertag 2021

Stadt Neukalen, den 01.06.2021
Guten Morgen Freunde!
Vorweg uns “Kindern“ alles Gute zum heutigen Ehrentag. Es ist der 1.Juni. Seit 1950 gehört dieser Tag offiziell den Kindern. Die heutigen Kinder unserer Peenestadt dürfen dies gebührlich feiern.🍀🥰👨‍👧 Der 1.6. hatte in seiner Geschichte für Neukalen leider auch nicht so ruhmreiche Ereignisse in Petto. Eines davon wollen wir heute “gedenken“. Am 1.6.1996 um 18.57 Uhr verließ, von einer roten 1200 PS starken Lok 202 gezogen, der letzte Zug den Neukalener Bahnhof. Es war ein tränenreicher Abschied. Die Bahn legte die Strecken Dargun-Malchin und Malchin-Waren an diesem Tag still. Darum hatte sie schon öfter in der Geschichte gekämpft. Diesmal gelang der Reichsbahn auch die Vollendung. 3-mal konnten Bevölkerung, Wirtschaft und lokale Politiker eine Stilllegung verhindern, besonders kritisch war es nach 1976, als ein Personenzug im Bahnhof Neukalen auf Grund des schlechten Oberbaus entgleiste. Die Güterverkehrskunden entlang der Strecke legten dagegen jedoch Beschwerde ein, so dass der Bezirk Neubrandenburg dieses Vorhaben letztendlich unterbinden konnte. Die Reichsbahn begann daher mit der schrittweisen Sanierung der Strecke in den 1980er Jahren. Das war auch mehr wie nötig, lag die Erbauung der Anlagen doch schon sehr weit zurück, nämlich 1906/07.
Das Bahnhofsgebäude mit den Nebenanlagen wurde 1907 errichtet. Am 1.12.1907 fuhr nach Fertigstellung der Bahnstrecke zum ersten Mal ein festlich geschmückter Personenzug zur Eröffnung auf den Neukalener Bahnhof ein. Die Einwohner mit ihren Vereinen und Fahnen begrüßten das seltene Ereignis. Der Großherzog von Mecklenburg, Friedrich Franz IV., ließ es sich nicht nehmen persönlich bei der Eröffnung dabei zu sein.🚂🚃
Die 24,7 Kilometer lange Verbindung wurde zwischen 1907 und 1996 im Personen- und Güterverkehr bedient. Im Durchschnitt der Jahre, es waren genau 32325 Tage, fuhren 10 Personenzüge am Tag. Das Hauptproblem waren immer die Brücken. Die durchschnittliche Geschwindigkeit war in den 89 Jahren des Betriebs nie mehr für 50 Km/h. Viele kleine Randgeschichten könnten wir zum Besten geben. Zum Beispiel haben sich die Bahnhöfe, Dargun, Malchin und Neukalen relativ erfolgreich gewehrt, als wie auch andere Strecken in Mecklenburg, die Verbindung Malchin–Dargun nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 auf Befehl der SMAD zu Reparationszwecken demontiert werden sollte. Massive Einsprüche aus Dargun und Neukalen konnten die Umsetzung jedoch verhindern. Im Bahnhof Dargun waren zum Zeitpunkt der Rücknahme bereits die Gleise 3 und 5 demontiert und verladen worden.
So Schluss. Interessierte können sich detaillierter im Netz informieren oder einfach fragen, wir antworten.
Um 19.10 hielt der Zug ein letztes Mal in Pisede, erstaunliche 150 Fahrgäste begleiteten den Zug mit anhaltendem Signalton die letzten Kilometer nach Malchin. Um 19.14 Uhr war dieses Kapitel zu Ende. Tränen nicht nur bei Zugbegleiterin Silvia Jurenz, bei Bahnhofschefin Ursel Heiden oder Lokführer Bernd Zierstedt. Ob in Dargun, Schorrentin, Lelkendorf, Neukalen, Gorschendorf oder Pisede, bis auf Malchin war Schluss mit Eisenbahn.
Schön das ein Teil dieser Strecke durch ganz emsige, fleißige Menschen weiter genutzt wird. Seit 2002 betreibt der Naturpark Dargun eine Draisinenstrecke von Dargun bis Salem. Ob in Dargun, Neukalen oder Salem, Erlebnis pur und auch der Hunger kann in den drei Orten bestens gestillt werden. Die Saison beginnt am 7.6.2021. Eine vorherige Reservierung unter wird immer empfohlen. Schaut auch nach dem Eisenbahnmuseum Neukalen.
So genug, seit 25 Jahren oder 9131 Tagen rollt kein Zug mehr durch Neukalen, ok. bis auf unseren Karnevalszug zum diesjährigen Carneval!
Bis die Tage Freunde!🚂🚃🚃🚃🚃🚃

Bild zur Meldung: Kindertag 2021