Molkerei

Stadt Neukalen, den 10.03.2021
Hallo Freunde!
Unser Freund Andreas schickte uns heute Nachmittag ein Bild mit dem Kommentar: „Da stand mal die Molkerei.“ Schicke Aufnahme Andreas, ein Schnappschuß? mit symbolischem Charakter, ja, hier stand die größere der beiden Neukalener Molkereien. Ok, dann machen wir was daraus.
Sicherlich unbewußt schoß er dieses Foto am 10.3.2021. Vor 14 Jahren, am 10.3.2007, gab es dort einen anderen “Schuß“, nämlich eine gewaltige Explosion. Um 7.30 Uhr an diesem Samstag, gab es im Anbau der Molkerei eine Gasexplosion. Ein sehr schwieriger Einsatz für die Feuerwehren und das THW, denn es gab auch ein Todesopfer zu beklagen. Johann Schwäger aus Nürnberg hatte das Gebäude ersteigert und hatte wohl auch Pläne für die weitere Nutzung, dazu sollte es nicht mehr kommen. Der 43-jährige Besitzer kam dabei ums Leben. Seit dieser Zeit verfiel das Gebäude weiter, so daß es schließlich im September 2016 abgerissen wurde. Der Begriff “Alte Molkerei“ gehört aber bei über 90% der Peenestädter zum festen Wortschatz. Nun entsteht Neues auf historischem Grund! Ein schickes, ruhiges Panorama, eingebettet in einen sonnigen Himmel und urtypischen mecklenburgischen Scheunen! Wir wünschen den Bauherren alles Gute!?????????

Bild zur Meldung: Molkerei

Molkerei (10.03.2021)