Rückblick Neukalen 2010

Stadt Neukalen, den 10.12.2020
Es wird bei arbeitsmäßig langsam etwas “ruhiger“, Zeit mal für Euch zurückzublicken. Vor zehn Jahren, ja 2010, da lag am 4.12. eine geschlossene Schneedecke in der Peenestadt. Es war der Beginn des schneereichsten Winter des noch jungen Jahrtausends. Wahre “Berge“ in Weiß zierten über Monate das Stadtbild. Wir werden sie Euch noch liefern. Die Baustellen Hafenstraße und Salemer Weg fielen in Winterstarre. Es dauerte bis in den Frühling, ehe diese wichtigen Umleitungsstrecken fertig wurden. Sie wurden auch dringend gebraucht, denn 2011 begann die Sanierung des Marktes. Zu dem kommen wir jetzt.
Wir haben einen 10-jährigen Schnappschuß unseres Marktes für Euch. Der unvergessene Thoralf Plath machte im November 2010, kurz vor dem Wintereinbruch, diese Aufnahme. Es sind die “letzten Zuckungen“ des sozialistischen Erscheinungsbildes unseres Stadtmittelpunktes. Rings um den Markt war schon vieles saniert, jetzt ging es an den Fußboden. Unter diesem ruhte noch das Pflaster vergangener Jahrhunderte. Ein Bild was Erinnerungen weckt, sei es der Kandelaber, die Straßenführung, Meister Krämer war noch da und siehe da, genau. Es ist das letzte Beweisfoto von der Existenz einer Telefonzelle in Neukalen. Für die “Jugend“ unter uns, ein Relikt aus grauer Vorzeit, dabei sind das erst 10 Jahre!
Viel ist seitdem passiert. Der Markt ist komplett saniert, die Kirche strahlt im mit einem neuen Dach und von der “Ecke“ bis einmal rum, ist dank vieler kleiner und großer Investoren ist er zu einem Schmuckstück der Mecklenburger Schweiz geworden. Deine, Meine, Unsere Heimat, sorgt dafür dass dies so bleibt!!!
Wir lesen voneinander!

Bild zur Meldung: Rückblick Neukalen 2010

Rückblick Neukalen 2020 (04.12.2020)