Rückblick Neukalen 1995

Stadt Neukalen, den 07.10.2020
Hallo Freunde!
Bevor es für die meisten uns ins WE geht, haben wir für Euch noch einen Blick zurück in den Oktober 1995. Zu diesem Zeitpunkt begann die erste Sanierung des Weges zwischen Neukalen und Salem. Ein Partnerunternehmen zwischen den beiden Städten, Malchin und Neukalen. Der Plattenweg sollte ein Ende bekommen, wir bleiben dran.
Dann gab es am nach 5-jähriger “Probezeit“ die offizielle Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrages zwischen Recke und Neukalen. Was 1989 mit den Pastoren Dietrich Waack und Peter Porath begann, von Neukalener Urgesteinen wie Atze Tonhäuser und Manfred Leverenz früh mit Leben gefüllt wurde, bekam jetzt seinen offiziellen Status. Besonders Tischlermeister Leverenz und sein Pendant seitens Recke, Herr Tischlermeister Josef Rieke können als “Väter“ dieser Partnerschaft bezeichnet werden. Vor 5 Jahren zum 25-jährigen TuS-Jubiläum gab es den Auftritt von TuS-Deutschland (Neukalen, Recke, Sülbeck).Weitere Einzelheiten lassen wir. Wir könnten uns auch noch mit dem damaligen Streit um das Schorrentiner Gutshaus beschäftigen. Aber das machen wir mal als Ganzes, als zusammenhängende Geschichte.
Es folgt ein Blick auf den Rathmannsteich, mit einem Hintergrund, der heute leider nicht mehr so schön ist. Hier hatten Heinz und Frank Harder unentgeltlich neue Abflußrohre gelegt. Den Wert dieses Einsatzes, 500,-DM, spendeten die Harder‘s für die Senioren-Weihnachtsfeier. Stark “gemüllert“!
Das Foto ist von Monica Puchta.
Zum Schluß ein Bilderrätsel. Im Oktober 1995 wurden in der Str. der Freundschaft die Bürgersteige saniert. Dabei gab es dieses Bild im Nordkurier. Na, wo sind die Bauleute bei? Diese Frage geben wir an Euch weiter.
Euch allen ein schönes WE und wir lesen von einander.

Bild zur Meldung: Rückblick Neukalen 1995

Rückblick Neukalen 1995 (09.10.2020)