Rückblick Neukalen 2005

Stadt Neukalen, den 07.10.2020
Guten Abend Freunde!
Wir haben etwas Zeit gefunden und haben im Archiv geblättert. Schauen wir auf den Oktober von vor 15 Jahren. Im Jahr 2005 wurden die Wall- und die Krumme Straße umfassend saniert. Im Oktober gab es zur Übergabe ein Straßenfest. 760.000,- Euro wurden verbaut. Noch heute sind beide Straßenzüge noch gut anzuschauen, bis auf die leider schon üblichen “Wehwehchen“ durch nachträgliche Arbeiten. Ein gutgelegtes Kopfsteinpflaster, und das war es, kriegt man wenn es nur punktuell aufgerissen wird, nie wieder in den Originalzustand. Das ist so. Wir haben für Euch ein schönes Bild von Norbert Fellechner zu diesem Thema.
An unserer Hoyer-Tankstelle im Industriegebiet Nord gab es im September 2005 die doppelte Portion Charme und Lächeln. Die Schüler der 9C der Regionalschule Dargun füllten ihre Reisekasse auf. Ihre Klassenfahrt sollte nach Italien gehen. Stolze 324,- Euro landeten im Sparschwein der fleißigen Schülerinnen und Schüler. Sie kümmerten sie um die Autowäsche und die Innenreinigung der Fahrzeuge. Stolz empfingen die 4 Neukalener Girls den Check aus den Händen von Melanie Krüger (unsere Melli) und Kerstin Henning. Das Team der Tankstelle legte noch was drauf, so hatten sie zum Schluß sogar 350,- Euro im Reiseschwein. Das war ne coole Sache.
Etwas ruhiger und gediegener ging es da im Gasthaus am Hafen zu. Dort traf sich der Einschulungsjahrgang von 1943/44. 73 wurden damals in Neukalen eingeschult, 31 von Ihnen und drei Lehrer waren 55 Jahre später mit am Tisch. Viele bekannte Gesichter darunter, z.B. die Tonhäuser-Zwillinge Atze und Emmes, unsere hochgeschätzte Hannelore und, und. Diese Tradition setzen sie seitdem auch weiter fort. Der Kreis wird leider altersbedingt immer kleiner, aber diese Treffen, diese Momente, die schätzen sie alle. Dafür ein dicken Daumen hoch.
Zum Schluß ein Blick Richtung Feuerwehr. Dort wurde zwischen Altem Gebäude und heutigem Neubau gebuddelt. Es wurden Leichen gefunden. Warum, ja dort war früher der Salemer Friedhof (Salem gehörte lange zur Neukalener Kirchgemeinde). Bis ca. 1920 wurde dort beerdigt, ein Stück weiter war dann auch noch der “Armen-Friedhof“. Neu-Pastor Höpfner nahm sich dem Problem an. Wir hängen Euch den ganzen Artikel mit ran. Zu diesem Thema melden wir uns dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Danke an Norbert Fellechner für die Bilder.
Markiert habe ich keine Personen, das überlaß ich Euch. Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche und wir lesen voneinander, sei es Fußball, Carneval oder hier!

Bild zur Meldung: Rückblick Neukalen 2005

Rückblick Neukalen 2005 (07.10.2020)