Warsow - Neukalen

Stadt Neukalen, den 01.10.2020
Ich nochmal. Mein Zeitmanagement läßt momentan zu wünschen übrig. Aber persönlich ist dies nicht zum Nachteil, nur das einiges eben zu kurz kommt. So unser Rückblick in vergangene Tage. Die nun folgenden drei Kurznachrichten liegen schon seit geraumer Zeit im Vorlagenfach, jetzt müssen sie raus, wir brauchen Platz.
Zunächst gehen wir 25 Jahre zurück, auf nach Warsow. Dort erlebte der geliebte Dorfkonsum seine letzten “offenen“ Tage. Ende August 1995 schloß die Lebensmittel-Quelle der Warsower für immer seine Pforten. Frau Renate Kazich war die letzte Pächterin. Aus gesundheitlichen Gründen mußte sie nun aufgeben. Es war das Ende. Das Gebäude an sich beschäftigte Dorf und Stadtvertretung danach noch desöfteren, aber dazu später mehr.
10 Jahre später, 2005, einen Blick von oben auf den Neukalener Markt. Herr Bengelsdorf hatte die Einbahnstraßenreglung um den Markt der Peenestadt vorgenommen. Ob Kreisverkehr oder nicht…. Hier jetzt egal, das Bild ist gut, ein Blick zurück auf das Herz unserer Stadt, den es so nicht mehr geben wird.
Dann bleiben wir doch gleich auf dem Marktplatz, speziell bei unserer evangelischen Kirche. Die St. Johanniskirche bekam vor genau 5 Jahren, 2015, eine neue Frisur, ein neues Toupet mit Bibern. 28.000 Tausend dieser Dachziegel hatten die Männer der Dachdeckerfirma Thomas Zingelmann gleich mehrmals in der Hand. Beim Abdecken, beim Zuhängen und dann noch einmal beim Eindecken. Wie einst sein Vater, der hochgeschätzte Eberhardt Zingelmann, deckte auch er zum zweiten Mal dieses riesige Kirchenschiff. Anfang der 1980 waren beide schon mal auf diesen gesegneten Latten. Die stammte übrigens aus dem Jahre 1721 und bildete fast 300 Jahre das Gerüst der Dachsteine. Jetzt mußte sie entsorgt werden. Die Firma Zingelmann gibt es seit 1898 in Neukalen. Sie war auch für die Eindeckung des Turmes verantwortlich und somit ist die Kirche eine gelungene, wertvolle Visitenkarte dieser Traditionsfirma.
Punkt und Ende. Ich hoffe die Zeit bis zum nächsten Rückblick wird nicht wieder so lang. Bis die Tage Freunde!

Bild zur Meldung: Warsow - Neukalen

Warsow - Neukalen (01.10.2020)