Herbert Wilke 70.Geburtstag

Stadt Neukalen, den 25.08.2020

Neues von Presse Heinz:

Guten Morgen Freunde!
Das Verneigen haben wir kürzlich beim Geburtstag der Feuerwehr ja schon geübt. Heute wiederholen wir dies mit genausoviel Überzeugung. Ein besonderer Einwohner der Peenestadt Neukalen vollendet heute sein 7-tes Lebensjahrzehnt. Der nicht nur von mir hochgeschätzte Herbert Wilke wird 70 Jahre alt.
Seine Lebensgeschichte gehört nicht hier her, das ist eher was für den Laudator beim Empfang zu seinen Ehren. Aber ein paar Worte seien mir gegönnt.
Wir haben die Lebensleistung, sei es die berufliche oder die gesellschaftliche Seite, von Herbert an dieser Stelle schon desöfteren gelobt. Er selber mag das eher nicht, steht lieber bescheiden im Schatten des Geschehens und ist doch oft durch sein Handeln oder durch seine überlegten Worte die Sonne der jeweiligen Szenerie. Wir wollen nur zwei seiner Eigenschaften herausheben. Bodenständig und geerdet. Da freut sich nicht nur der Freund des Wortes über die eindeutige Zweideutigkeit. Über all die Jahre und in allen Positionen ist Herbert stets bodenständig geblieben. Der Boden war über sein ganzes Berufsleben hinweg sein ständiger Begleiter. Nur wenn es Mutter Erde, seinem Boden, gut ging, dann ging es auch dem Betrieb, dann ging es seinen “Leuten“ gut. Die Pflanzenbau AG Wagun ist über alle Äcker hinweg bekannt für ihr familiäres Umfeld, wo Mensch und Natur den bestmöglichsten Draht zueinanderfinden. Dafür könnten wir Studien anführen, brauchen wir aber nicht, denn wir sind geerdet, frei nach unserem Vorbild, Herbert Wilke.
Wir schließen mit dem Eintrag Herbert Wilkes im Ehrenbuch unserer Heimatstadt:
“Wir brauchen für unsere Stadt einen engagierten, umweltbewußten und energischen Bürgermeister, der die Neukalener Geschicke in die Hand nimmt.“ Diese Worte sprach Leonore Gleichmann im Mai 1990. Diese Person wurde Herbert Wilke. Er war mit über 500 Stimmen der klare Sieger der ersten freien Wahl am 9.6.1990 in Neukalen und stellte sich diesem Amt. Das Mitglied der DBD tat dies ehrenamtlich, blieb seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter der LPG (P) Wagun treu. Bis zum 30.10.1990 blieb er als oberster Bürger der Stadt. Danach schuf er mit seinen “Leuten“ eine Firma, die Pflanzenbau AG Wagun. Ein Vorzeigebetrieb, ein “Familienbetrieb“, der tief verknüpft ist.
Herr Wilke ist seit Jahrzehnten ein vielseitig engagierter Bürger unserer Stadt, ist Mitglied der Stadtvertretung, der Jagdgenossenschaft, bei der Raiffeisenbank, der Kirchgemeinde und, und, und. Ein Mann der immer ein offenes Ohr hat, der hilft, der Ratschläge und Erfahrungen weiter gibt. Die Familie Wilke hat auch ein großes Herz für Kinder. Ein Zeichen dafür sind die 2016 gestifteten Spielplätze in Schlakendorf und in der Gartsbrucharena.
„ Freude kann man nur haben, in dem man Freude macht“
Wir wissen sein berufliches Erbe in guten Händen, sein gesellschaftliches Schaffen ist hoffentlich noch lange nicht beendet.
Herzlichen Glückwusch Herbert, alles Gute für Dich und Deine Liebsten, für EUCH alle ganz ganz viel Gesundheit.
Wir sind stolz auf DICH!

Bild zur Meldung: Herbert Wilke 70.Geburtstag

Herbert Wilke 70.Geburtstag (25.08.2020)