70.Geburtstag der katholischen Gemeinde

Stadt Neukalen, den 10.06.2020

Hallo Freunde!
Der 70.Geburtstag der katholischen Gemeinde
Die katholische Kirche hatte sich in Neukalen über gut 400 Jahre ziemlich rar gemacht. Nach der Reformation war die lutherische Kirche die absolute Nummer eins in Glaubenssache. Aber das ist nicht unser Anliegen. Wir sind für die geschichtlichen Sachen zuständig.
Am 15.6.1930 um 10.45 Uhr wurde der erste katholische Gottesdienst nach der Reformation in Neukalen in der städtischen Turnhalle durchgeführt. Diesen hielt Pfarrer Albert Groß vom katholischen Pfarramt Teterow ab. Das hatte seinen Grund in dem Zuzug vieler Menschen aus dem Rheinland. Das ging so einige Zeit, dann kam die Nazizeit. Erst 1950, genau Anfang Juni kehrte katholisches Leben nach Neukalen zurück. Diesmal blieb es von Dauer. Viele Flüchtlinge aus den Ostgebieten wollten Ihren Glauben leben, ca. 900 waren es im Neukalener Umland. Auf dem Areal einer alten Gaststätte wurde ein katholisches Altersheim untergebracht. Das hatte den Grund, dass man dadurch die Kaufgenehmigung für das Haus bekam. Nur eine reine Kirche wollten die Staatsoberen damals nicht. 4 Ordensschwestern (die waren zum 60. sogar vor Ort) versorgten die ca. 14 Pflegefälle. Dazu kam dann die Seelsorgestelle, die durch einen festen Pastor besetzt wurde. Der erste war Johannes Bahlmann (1950-1958). Ihm folgten:
1958 - 1979: Kosch, Franz-Xaver
1979 - 1990: Porath, Peter
1990 - 2001: Schmidt, Rainer
seit 2001: Sturm, Manfred
Gottesdienste fanden auf der alten Kegelbahn bzw. im ehemaligen Gastraum statt. Im September 1994 wurde der Grundstein für die neue Kirche gelegt, Anfang Mai 1994 wurde sie eingeweiht (wir hatten berichtet).
Wir feiern also 70 Jahre katholische Gemeinde in Neukalen und gratulieren recht herzlich.

Presse Heinz

Bild zur Meldung: 70.Geburtstag der katholischen Gemeinde

70.Geburtstag der katholischen Gemeinde (10.06.2020)