Seemanns Stübchen eröffnet

Stadt Neukalen, den 20.04.2019

Hallo Freunde!
Der Neukalener Hafen ist ein Schmuckstück der Mecklenburger Schweiz und seit dem 19.04.2019 ist er um einen weiteren Glanzpunkt reicher. Nein, es wurde ist nichts Neues gebaut, es ist Bewährtem “nur“ ein neues Antlitz gegeben worden. Das Hafenhaus an der Südseite des Hafens hat in Gudrun Seemann, eine “neue alte“ Pächterin bekommen.
Nach dem Abriß der letzten Industriebrachen Anfang der 1990-ziger Jahre stand der Beschluß der Stadtoberen dort ein Hafenhaus zu errichten fest. Das komplett durchdachte Konzept gab es nicht, wie auch in den Jahren danach nicht wirklich. Aber egal es wurde ein mit Reet gedecktes Schmuckstück. Am 3.1.1993, heuer eigentlich der Termin für den Jahresanlauf in der Peenestadt, gab es am Hafen das Richtfest. Eingeweiht wurde das 1,8 Millionen D-Mark teure Objekt am 4.9.1993. In den folgenden Jahren erlebte das Gemäuer unterschiedliche Geschichten, war mal dies, war mal das.
Anfang der 2000-er übernahm Gudrun Seemann zum ersten Mal die Regie in dem Haus. Bis 2009 führte Sie ihr Seemanns-Stübchen! In der Zeit hatte sie auch mal ein Boot, ein Schiff, vor Anker liegen. Die “Maxim“ sollte Ausflüge auf den Kummerower See unternehmen. Das Projekt scheiterte an den Mühlen der Bürokratie. So gab es aber auch damals Tage, an denen gleich drei große Pötte im Neukalener Hafen lagen. Die “Karl Heinz“, die “Maxim“ und die “Hamburg“ vom Demminer Fuhrunternehmer Müller. Nebenbei übernahm sie zeitweise auch das ganze Hafen-Management (2004). Genug damit.
2009 übernahm Herr Gültzow die Regentschaft auf der südlichen Hafenseite. Dies lief dann wie früher, so Peu a Peu.
Am Neujahrsmorgen 2012 entging das Hafenhaus nur knapp einer Katastrophe und wäre fast abgebrannt. Glücklicherweise entdeckte eine Spaziergängerin den Rauch und so ging alles glimpflich ab. Das Drumherum lassen wir ruhen. Punkt.
Neuen Schwung brachte dann erst wieder Familie Orlowski in das Hafenhaus. Am 18.3.2016 eröffneten sie es als Pier 2. Es wurde ein Pilgerort für “Burger“-Freunde. Die haben lecker geschmeckt. Die Umstände, einmal finanziell, aber auch baulich gesehen, zwangen sie nach der Saison 2017 aber zum Rückzug aus diesem Pachtgeschäft.
Danach bekam das Haus eine lange, sehr lange Sanierung aufgebrummt und wurde nun HEUTE wieder eingeweiht. Obwohl es gestern noch nicht so aussah, heute früh war alles schick. Die Familie und viele Freunde haben mit angepackt. Ihnen ein ganz großes Dankeschön!!!
Da schauten natürlich der Bürgermeister Willi Voß, die Familie Orlowski vom Nordufer (man achte auf das Ruder), die Familie Ullrich, einige Neukalener und schon jede Menge neue Gäste schon mal rein. Das Wetter war bombig, es roch lecker nach geräuchertem Fisch. Was willst Du mehr in einem Hafenlokal. Wir wünschen Gudrun und ihren Kollegen alles Gute für die Zukunft.

Bild zur Meldung: Seemanns Stübchen eröffnet

Seemanns Stübchen eröffnet (20.04.2019)