Jahreshauptversammlung der FFw 2018

Stadt Neukalen, den 30.01.2018

Info von der Freiwillige Feuerwehr der Peenestadt Neukalen.

*** Jahreshauptversammlung 2018 ***

Am Freitag, dem 26. Januar 2018 war es wieder soweit, mit der Jahreshauptversammlung zogen Wehrführer Rico Zoschke und Jugendwart Daniel Schünemann Bilanz für das Jahr 2017 und blickten gemeinsam mit Aktiven, Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung sowie Gästen auf ein interessantes Jahr zurück.

Neben der obligatorischen Begrüßung aller Anwesenden, hieß Wehrführer Zoschke insbesondere die Gäste:
Bürgermeister Willi Voß, Wilfried Affeldt (1.stellv. Kreiswehrführer), Dirk Giese (Amtswehrfüher), Angelika Klein (stellv. Landkreis MSE), Theodor Feldmann (Amtsleiter) und zugleich eine Abordnung der Partnerwehr aus Recke herzlich Willkommen.
In einer Schweigeminute gedachte man anschließend den verstorbenen Kameraden Hannchen Schäfer, Harald Hinze, Uwe Bergmann und anderen Kameraden die im Feuerwehrdienst ihr Leben ließen.

Mit dem Bericht des Wehrführers konnten die Anwesenden einen guten Einblick in die Arbeit der Einsatzabteilung erhalten.
Insgesamt verwies Rico Zoschke dabei auf ein ruhiges Jahr 2017. Die 35 Aktiven der Feuerwehr wurden zu 8 Einsätzen gerufen.
Diese teilten sich in
2 Brände
4 Hilfeleistungen (Verkehrsunfälle, Baum über Fahrbahn etc.)
2 Fehlalarme auf.

Damit die vielfältigen Aufgaben, die durch die ehrenamtlich tätigen Kameraden der Einsatzabteilung professionell abgearbeitet werden können, kommt natürlich der Aus- und Fortbildung eine besonders wichtige Funktion zu. Hierbei wurden 35 Übungs- und sonstigen Veranstaltungen sowie Sonderausbildungen erbracht.
Auf Kreis- und Landesebene meldeten sich unsere Kameraden zu 8 Lehrgängen an, von denen alle erfolgreich absolviert werden konnten.

Auch in 2017 wurden diverse Beschaffungen umgesetzt. Hierbei ist die Anschaffung und Indienststellung eines Mehrzweckbootes und die Einrichtung der Handyalarmierung besonders hervorzuheben. Im laufenden Jahr ist geplant, den Fokus weiterhin auf die Ausbildung mit Boot zu legen, um im Ernstfall noch effektiver und sicherer zu handeln.

Als Verantwortlicher Leiter der Jugendfeuerwehr, wusste Daniel Schünemann von zahlreichen „Highlights“ in 2017 zu berichten. Die insgesamt 20 Kinder und Jugendlichen trafen sich jeweils am Donnerstag im 14-tägigen Rhythmus.
Darüber hinaus gab es andere bedeutende Veranstaltungen, wie z.B. den Kreisausscheid des Landkreises MSE in Neuendorf, bei welchem die Jungs und Mädels einen beachtlichen 6. Platz erzielten, wobei sie haarscharf an der Qualifikation zur Landesmeisterschaft vorbei schrammten.
Auch die Halloween Party mit Kürbis schnitzen, Kinderdisco, Nachtwanderung und Übernachtung im Gerätehaus bleibt unseren jüngsten sicher noch lange in Erinnerung. Einen besonderen Dank richtete der Jugendwart an alle Betreuer, der Wehrführung und alle übrigen Unterstützer, die sich für die Jugendarbeit einsetzten.

Mit den Grußworten der Gäste begann unserer Bürgermeister Willi Voß, der uns nebenbei auch einen kleinen Ausblick in die Stadtplanungen für dieses Jahr gab. Ihm folgte der zweite Willi an diesem Abend, Wilfried Affeldt, er ließ uns zu Beginn seiner Rede mit den Worten: "Man kann voller Stolz in diese Fahrzeughalle blicken" schon ein wenig "Stolz" aufschauen. Anschließend setzte Dirk Giese die Reihe der Grußworte fort, bevor Norbert Zurlinden (1. stellv. Wehrführer und Löschzugführer Löschzug Recke) die besten Grüße aus Recke übermittelte und Eindrücke u.A. vom dortigen Gerätehaus Neubau mit uns teilte.

Neu in die Reihen der Aktiven Kameraden konnten aufgenommen werden:

-Kamerad Hannes Berendt (aus Jugendfeuerwehr)

-Kamerad Paul Range (ehemals FFw Sanitz)

Desweiteren stand die Wahl des stellvertretenden Wehrführers an. Zur Wahl stellte sich auch wieder der bisherige Amtsinhaber, - Kamerad Andre Lipka - als einziger Kanditat zur Verfügung. Dieser wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt und in seinem Amt bestätigt.

Folgende Aktive Kameraden wurde befördert:

-Kamerad Jören Bergel zum Feuerwehrmann
-Kamerad Felix Beutz zum Feuerwehrmann
-Kamerad Martin Braß zum Feuerwehrmann

-Kamerad Thomas Stach zum Oberfeuerwehrmann
-Kamerad Jakob Buschhusen zum Hauptfeuerwehrmann

-Kamerad Daniel Schünemann zum Oberlöschmeister

Ehrungen:

Für 10- jährige Aktive Dienstzeit: Kamerad Thomas Stach

Für 25- jährige Aktive Dienstzeit: Kamerad Maik Behling

Für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Kamerad Reinhard Zapf

Für 55 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Kameradin Ilse Pagels
Kameradin Ursula Schröder

Auszeichnung (intern) - für besondere Leistung:

Bürgermeister Willi Voß
Kamerad Marc Reinhardt

Mit dem gemeinsamen Gruppenfoto aller Anwesenden endete die diesjährige Jahreshauptversammlung und wir konnten zu dem allgemein bekannten "gemütlichen Teil" übergehen.

Vielen Dank an Andreas Ulbricht für die fotografische Begleitung.

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der FFw 2018

Jahreshauptversammlung der FFw 2018 (30.01.2018)