Sonderfahrten vom 26.05.-28.05.2017

Stadt Neukalen, den 23.05.2017

Reguläre Linien-Schifffahrt startet auf Deutschlands achtgrößtem See -

endlich kann man den Kummerower See über- und durchqueren.

Ein Meilenstein der touristischen Entwicklung in der Region Mecklenburgische Schweiz: alle Akteure um Tourismuskoordinatorin  Angelika Groh zogen an einem Strang und machten das kleine Wunder innerhalb eines Jahres möglich! Es gibt jetzt ein Schiff, das den Kummerower See regelmäßig die ganze Saison bis einschließlich September von Nord nach Süd und von Ost nach West überqueren wird!

Bisher gab es diese Möglichkeit mit privaten Booten oder mit sporadischen Kaffeefahrten. Endlich wird es möglich, dass die touristischen Angebote auch über den achtgrößten See Deutschlands vernetzt und erreichbar werden.

Die Blau-Weiße Flotte hat die flotte „Forelle“ in den Kummerower See geschickt. Die Reeder fanden eine von den umliegenden Kommunen in den Häfen vorbildlich vorbereitete Infrastruktur vor, die sie überzeugt haben.

Wenn dann so ein Boot da ist, merkt man allerdings, dass eigentlich Arbeit für drei Schiffe da wäre: Eins für die regelmäßige Querung des Sees, z.B. zwischen Kummerow und Salem, eins für eine regelmäßige Rundfahrt und eins für Charterfahrten. Die Organisatoren legen nun einen Fahrplan vor, der versucht, alle Wünsche möglichst zu berücksichtigen.

Der reguläre Fahrplan startet am Dienstag 30. Mai 2017. Jetzt, am Wochenende nach Himmelfahrt vom Freitag, dem 26. Mai bis Sonntag  28. Mai 17 gibt es einen Sonderfahrplan.

Hier 10 Antworten zu den wichtigsten 10 Fragen zum Schiff:

1. Wo liegt das Schiff? Heimathafen ist Kummerow. Dort startet die Forelle um 10.00 Uhr nach Salem.

2. Fährt die „Forelle“ jeden Tag? Nein: Montag macht sie Pause,

Sonnabend steht sie nur für Charterfahrten zur Verfügung.

3. Wo finde ich den Fahrplan: Direkt an den Häfen und in den Tourist-Informationen Dargun, Demmin, Malchin

4. Welche Häfen werden regelmäßig angefahren? Salem, Neukalen, Gravelotte, Kummerow.

5. Kommt man auch nach Aalbude? Ja, dienstags und sonntags!

6. Was ist mit Malchin? Die Stadt Malchin wird immer am Sonntag 11:30 Uhr zur großen Rundfahrt angefahren, 18:15 Uhr sind dann die Fahrgäste wieder zurück in der Marcusstadt.

7. Wie viele Menschen passen aufs Schiff? 40

8. Kann man Fahrräder mitnehmen? Ja

9. Muss man vorbestellen? Nein, nur bei Charterfahrten. Tel. 039833 22270

10. Wie viel kostet es? 5,00 € für eine halbe Stunde/Person  z.B. Kummerow-Salem. Wer den ganzen Tag mitfährt, zahlt maximal 20,00 €.

Bild zur Meldung: Sonderfahrten vom 26.05.-28.05.2017