Einweihung der Anzeigentafel + Eintrag ins Ehrenbuch

Stadt Neukalen, den 23.04.2017

Einweihung Anzeigentafel! Ab um 10.00 war Action in der Gartsbrucharena. Beide Nachwuchsmannschaften des TuS waren aktiv. Im Anschluß dann die Einweihung der neuen Anzeigetafel auf dem Neukalener Sportplatz. Gut 80 Leute wohnten der Zeremonie bei und wurden vom TuS-Vorsitzenden Michael Rinke begrüßt! Der übergab dann das Mikro an den Koordinator dieses Projektes Mario Heinzel. Heinzel schilderte kurz die Geschichte und den Verlauf dieser Aktion. Er bedankte sich bei den 70 kleinen und großen Spendern! Rund 7000,-Euro kamen so zusammen und die Arena ist um einen weiteren Hingucker reicher geworden! Er hob in seiner Ansprache noch einige Personen und Firmen heraus. Zunächst die ehrlichen, lobenden Worte an den Anstifter dieser Idee, Peter Rathfisch. Des weiteren hob Heinzel den Beitrag der ortsansässigen Firmen Peene-Stahl und Elektro-Voss in den Vordergrund! Ebenso lobte er den Einsatz von Fredy Werner und Lutz Gleisner zum Gelingen dieser Aktion! Ein ganz besonderer Dank ging an die Dorfgemeinschaft Kämmerich für ihr Zutun. Zum Ende verwies Heinzel noch auf die plattdeutsche Aussage von Peter Rathfisch, die ganz oben über der Tafel steht. “Dat mötten WIR hämmen!“ „Dieses Wir-Gewühl, weil wir es für uns geschafft haben“ war der Schlußsatz! Dieses griff der Bürgermeister der Peenestadt im Anschluß auf. Zunächst fand auch er dankende Worte an den TuS. Und dann wandte er sich Peter Rathfisch zu. Einen besseren Anlaß gibt es nicht einen Menschen für sein Lebenswerk zu ehren. Die Stadtvertreter hatten beschlossen ein Ehrenbuch der Peenestadt anzulegen und kein besserer als Peter hatte es verdient sich als Erster darin zu verewigen. Und dies mit folgenden Worten: Albert Schweitzer sagte: „Das schönste Denkmal, was ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.“ Ein Mensch der dies für eine Stadt erreicht hat, verdient seinen Platz im Buch dieser Gemeinde! So ein Mensch ist Peter Rathfisch, in einfachen Worten, ein Neukalener Original, mit Schorrentiner Wurzeln. Ein Mann nach dessen Rat man fragt, der diesen auch gibt, ausgestattet mit so viel Lebenserfahrung, gefestigt durch viele Höhen und Tiefen, sei es privat, gesellschaftlich oder auch gesundheitlich, ein Vorbild! In der Jugend ein begeisterter Radsportler, im Berufsleben ein begeisterter Lehrer. Generationen haben von ihm das Einmaleins der Musik vermittelt bekommen! 30 lange Jahre Chef vom Männerchor, 30 Jahre Freude für das musikalische Ohr! Alles aufzuzählen, der Reigen wär zu lang!! Es ist ein lobenswertwerter Brauch: „Wer etwas Gutes bekommt, der bedankt sich auch!“ Diesen Worten des Bürgermeistern ist nichts mehr hinzu zufügen! Es war uns eine Freude den Stolz und die Überraschung im Gesicht so eines “alten Hasen“ zu sehen. Danke Peter!

Bild zur Meldung: Einweihung der Anzeigentafel + Eintrag ins Ehrenbuch

Einweihung der Anzeigentafel + Eintrag ins Ehrenbuch (23.04.2017)