Zweiter Ältermann erneut Schützenkönig

Neukalen, den 25.06.2015

Als Treffsicherster ist Wolfgang Zingelmann der neue Regent der Neukalener Schützen. Lorbeeren gab es von der Stadt aber auch für andere Verdienste.

Neukalen. Ein paar Jahre ist es ja schon her, dass Wolfgang Zingelmann zum letzten Mal Schützenkönig geworden ist. Das war im Jahr 2003. Doch nun schaffte es der 2. Ältermann der Schützenzunft Neukalen von 1689 erneut. Er ist aktueller Schützenkönig. Das gelang ihm, weil er Peter Wieck aus Havekost bei Hamburg in einem spannendem Wettkampf bezwang, der sich nun Vizekönig nennen darf.

Auch beim Preis- und Bürgerschießen dauerte es bis zum Schluss, bis die Sieger feststanden. Bei den Kindern und Jugendlichen ging Pauline Streibel, bei den Frauen Anja Fäller aus Jördensdorf und bei den Männern Jürgen Schoknecht aus Altkalen als Sieger und Gewinner des Bürgerschießens hervor.

Unmittelbar vor der Proklamation der Sieger ehrte auch die Stadt Neukalen drei Einwohner. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurden Herbert Kasten vom Sportverein TuS Neukalen, Bärbel Kaiser von Neukalener Carnevals Club und Rico Zoschke, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr, ausgezeichnet.

Quelle: Nordkurier

Eckhard Kruse

Bild zur Meldung: Wohl der wichtigste inoffizielle Herrschertitel der Stadt: Wolfgang Zingelmann wurde nach vielen Jahren erneut die Kette der Neukalener Schützenkönige umgehängt. FOTO: VOLKER KRÜGER