Neukalen hebt Umleitung wieder auf

Neukalen, den 24.03.2015

Seit Montagmittag fließt der Verkehr wieder über den Markt. Geduld müssen Autofahrer, die durch die Peenestadt wollen, aber trotzdem mitbringen.

Noch einmal schnell durchfegen und dann sollte sie wieder auf sein, die Neukalener Ortsdurchfahrt. Gleich für Montagfrüh war für die Wilhelm-Pieck-Straße die Kehrmaschine bestellt. Wochenlang war die gerade erneuerte Fahrbahn für einige Restarbeiten noch einmal gesperrt. Seit Montagmittag läuft der Verkehr nun wieder durch die Innenstadt, ohne Baustellen-Ampeln geht es aber dennoch nicht. So werden die Autos jetzt für mehrere Wochen auf der Straße am Markt gestoppt, weil dahinter in der Darguner Straße gebaut wird.“Im Moment funktioniert das ganz gut“, schätzte Bauleiter Robert Waterstradt am Montagnachmittag ein. Dennoch gibt es Zweifel, ob der Markt wirklich genug Stauraum für Autos bietet, die an der Ampel warten müssen. Deshalb könnte es wohl sein, dass die Umleitung über die Hafenstraße doch noch nicht ganz ausgedient hat.

Die Bauarbeiten würden sehr gut im Plan liegen, schätzte Robert Waterstradt am Montag ein. Bis Ende Juni soll die neue Fahrbahn bis zum Stadtausgang in Richtung Dargun fertig sein. Entgegen früheren Angaben sind hier auch noch umfangreiche Arbeiten an der Kanalisation nötig. Wenn die Arbeiten dann beendet sind, ist die gesamte Neukalener Ortsdurchfahrt saniert.

Quelle: Nordkurier

Torsten Bengelsdorf

Bild zur Meldung: Auch wenn der Verkehr jetzt wieder durch die Neukalener Innenstadt rollt, bleibt Neukalen doch in den nächsten Wochen noch ein Nadelöhr. FOTO: TORSTEN BENGELSDORF